YAMAHA P-2200 LED´s Typ SL1198

+A -A
Autor
Beitrag
Sloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 21:52
Moin an alle hier!
Ich bin neu hier im Forum und KEIN Elektroniker aber Heimwerker - und ich habe ein kleines Problem, wo ich nicht weiterkomme! Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe einen Uralt - Hifi - Klassiker, der noch topfit ist! Es ist eine Endstufe von YAMAHA
"Professional Series - Natural Sound Power Amplifier P-2200" Baujahr 1984!

Das Teil macht so keine Probleme, doch ich benötige die beiden roten LED´s für die Power- und Thermal - (Überhitzungsschutz) Anzeige (Sockel abgebrochen).

YAMAHA - Musik sagt, lt. Service-Manuals haben die Bezeichnung LED´s TYP "SL1198"! Aber sie konnten mir nicht sagen, welche Spezifikationen diese LED´s haben (V, A, W)!
Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo ich solche LED´s bekomme oder welche Alternativen es zu den Originalteilen gibt?
Das Gerät irgendwohin einschicken ist aufwendiger, als die Dinger selbst einzulöten - wenn ich sowas irgendwo bekommen kann!

Allen hier noch einen schönen Abend und Wochenende!

Gruß Sloni
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 22:39
Der Schaltplan gibt ja hinreichende Informationen zu den elektrischen Daten:

Die Spannung beträgt 10V~ . Die LED liegt jeweils in Reihe mit einer weiteren Diode und einem Widerstand 820 Ohm.

Ich würde daraus schließen, dass es sich um eine billige Standarddiode handelt. Da muss man dann nur die mechanischen Daten (Durchmesser, Art der Befestigung ...) berücksichtigen. Beim Einlöten auf die Polung achten. Die Kathode gehört zu - (GND; Masse) der Pluspol in Richtung Widerstand bzw. Vorschaltdiode.

LED_1
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2020, 22:59
Moin

ich kenne das Gerät nicht und konnte mir dazu nur Bilder im WWW anschauen. Demnach vermute ich hier zwei diffuse Tower LED´s.
Ob nun mit einem kurzen oder langen Tower, und welchen Durchmesser sie haben, dass kann ich natürlich nicht sagen.....wenn ich denn überhaupt mit meiner Vermutung richtig liegen sollte.
Aber definitiv sollten hier diffuse LED´s zum Einsatz kommen.
Sloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jul 2020, 23:12
Mit einer so schnellen Antwort hatte ich ja nicht gerechnet, DANKE!

Ja, für dich wohl ganz einfach, so´n Schaltplan zu lesen - nicht für mich, leider!
Also brauch ich ne LED 10 V! Ampere, Watt oder Ohm sind dabei unwichtig? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon!
Ich bin so eher der Handwerker, der so gut wie alles macht, was mit den Händen zu bewerkstelligen ist, aber Elektronik ist für mich n Buch mit 7 Siegeln! Ich hatte nur gesehen, dass die Sockel abgebrochen sind - also neue Teile einlöten! Aber welche?
Deshalb nochmals DANKE!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2020, 23:22
Dann lade doch ein Photo mit der IMG-Funktion hoch. Am besten legst Du ein Lineal neben die defekte LED.
Sloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jul 2020, 23:35
Ok, werde das Eisenschwein im Laufe des Tages aufschrauben und Fotos machen!
Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2020, 23:43

Also brauch ich ne LED 10 V!


Nein, keine 10V-LED!
LED´s haben einen Spannungsbereich von etwa 1,6 bis 4 Vdc, aber sie werden mit einer Strombegrenzung betrieben, die etwa um 20 mA liegen. Dies ist aber alles schon vorhanden (Dioden und Vorwiderstände) und du brauchst nur zwei diffuse rote LED (Tower LED?) besorgen und einlöten = fertig!
Sloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jul 2020, 21:25
Moin an alle, die hier sind!
Hier ein paar Fotos von den LED´s!LED´s für YAMAHA P-2200; LED´s mit Lineal; LED´s mit Platine

Die Diode ist ca 7 mm lang (davon eine "Spitze" von ca 3 mm Länge und 2 mm Durchmesser) und hat einen Durchmesser von ca. 4 mm

So, und jetzt sagt ihr mir BITTE ganz genau, welche Dioden ich mir besorgen muss - V; A; W; OHM usw!
Sagt mir bitte ganz genau, was für´n Teil ich bestellen muss - und am Besten auch gleich, bei WEM ich diese Teile besorgen kann!
Schon mal ganz ganz vielen DANK im Voraus!

Gruß Sloni
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2020, 21:51
Prüfe einmal, ob es diese ist:
https://www.conrad.d...0-ma-2-v-180276.html

Ansonsten warte bis Sonntagabend, ob jemand anderes zustimmt oder Einwände hat.
Sloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jul 2020, 21:09
Hallo Carl.M
Ich bedanke mich für deine Hilfe!
Das Teil in dem Link sieht perfekt aus!
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2020, 21:45
Okay. Nicht vergessen ... beim Einlöten auf die Polung achten.
Ein kurzes Feedback nach der Reparatur wäre nett!
Sloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jul 2020, 22:02
Na klar, mach ich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha P-2200 Frischzellenkur
lens2310 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  15 Beiträge
Yamaha P-2200 Endstufendefekt
holly1959 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
YAMAHA P 2200 ABGERAUCHT!
seebaer1 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  24 Beiträge
Glühlämpchendaten für Yamaha P-2200 gesucht
DaBastla am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Yamaha P-2200 defekte VU-Meter
Sascha1206 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  9 Beiträge
Yamaha P-2200 - vermeintlicher Endstufendefekt ist nur Signalmasseproblem
DaBastla am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Marantz 2200 - Beleuchtung Defekt.
Michi18 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Yamaha P-220 + Riemenwechsel?
americo am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Yamaha P-850
tjs2710 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  7 Beiträge
Yamaha P-05 leiert
Yunael am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen