Yamaha P-850

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2019, 16:07
Tach auch!

Habe den o.a. Plattenspieler heute auf der Deponie abbgegriffen. Ein hübscher Zufallsfund.

20190430_153151

Zuhause stellte ich folgende Probleme fest:

1) Der Motor dreht nicht
2) Bei drücken der "Play-Taste" Hebt sich der Arm, schwenkt zur Plattentellermitte bis weit ins Label u senkt sich ab.
3) "Cut-Funktion" geht nicht, "Repeat" nicht getestet.

Da ich bei den üblichen Verdächtigen ausser dem Manual keine weiteren Unterlagen fand hab ich so mal rum gestochert. Eine zum Motorboard gehende Leitung (dort mit Start/Stopp gekennzeichnet) zurückverfolgt auf die Steuerplatine, da 3Transistoren gefunden, die da irgend wir wohl ihre Beinchen im Spiel haben. Die mal getauscht, dann lief der Motor. Schon mal gut. Nur dreht der schon los bei betätigen des Netzschalters.
Beim drücken von "PLAY" wird Arm angehoben, zur Platte bis weit ins Label rein geführt u abgesenkt.
Drücken von "CUT" wie schon oben erwähnt keine Funktion.

Im Gerät sehe ich ein paar Microschalter bzw Kontakte. Die sind gereinigt so gut es ging. Will man sie auch nicht verbiegen.

Hat jemand zufällig die Serviceunterlagen?
Oder liegt die Fehlfunktion der Steuerung an dem großen Krabbler-IC, was da wohl alles steuert und somit nicht reparabel?
Da der Teller dreht u der Lift sauber arbeitet wäre eine rein manuelle Bedienung ja möglich. Aber für die Bequemlichkeit wärs ja schon sehr fein; siehe Dual. Da will man die Automatik auch nicht missen

Danke schon mal fürs lesen, vlt hat ja jemand einen heissen Tipp für mich!?

'Als dann!
thomas
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 09:46
Hier kannst Du Dich problemlos registrieren: https://www.vinylengine.com/library/yamaha/p-850.shtml
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 10:40
Servus Shabbel

Bei der V-Engine bin ich schon einige Jahre u hab da natürlich als 1. geschaut. Die haben dort aber auch nur das Usermanual.
Merci trotzdem für den Tipp!

'Als dann!
Thomas
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 10:54
Wenn es kein SM gibt, kann man aber ggf. mit dem SM eines ähnlichen Modells zurechtkommen.
Ich gucke dann z.B. hier:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_P-850

Unten auf der Seite ist eine kurze Liste der Modelle derselben Modellreihe.
Unter dem Modell P-751 wird man dann fündig:
https://www.vinylengine.com/library/yamaha/p-751.shtml


[Beitrag von CarlM. am 02. Mai 2019, 10:54 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 17:32
Tach auch Carl

Habe das mit dem ähnl. Modell, hier eben der P 751, hatte ich natürlich auch schon versucht.
Der Motor ist auch der selbe, nur die ganze Elektronikplatine, wo zB ein Viel-Viel-Beiner für die Ablaufsteuerung drauf ist bei meinem 850'er fehlt bei dem 751 komplett.
Komme also so auch nicht weiter.
Mal schauen, Lange/Berlin wird sicher was haben.
Nur schade, dass mein Dreher wohl so oft noch nicht defekt war hier, hätte ich sonst bestimmt auch Tipps für die Reparatur bekommen.
Merci trotzdem.

'Als dann!
thomas
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 07:49
Mit Yamaha habe ich noch keine Erfahrung, aber mit Sony Direkttrieblern. Und bei denen führt ein kompletter Elkotausch oft zum Verschwinden der Steuerprobleme. Ich hatte noch nie einen defekten Halnleiter. Sony hat Drehpotentiometer auf den Platinen. Die müssen dann gereinigt und dabei auch vorsichtig bewegt werden, was eine Neujustierung nach sich zieht.
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2019, 11:45
Mahlzeit

Ich lass erst mal die anderen was machen, sprich ich habe mir die Unterlagen
von Lange angefordert. Dann steig ich dann mal richtig in die Reparatur ein.

Schönen Sonntag noch!


'Als dann!
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende RP 1050 dreht dauerhaft
Slowman01 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  3 Beiträge
Problem mit Technics SL-231 Plattenspieler
LilB2007 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  15 Beiträge
Plattenspieler General P-1000 (Mitsubishi)
kruger2 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  5 Beiträge
Yamaha K-560 schaltet sich sofort ab
gdy_vintagefan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  8 Beiträge
Plattenspieler Motor (Rega, Linn)
deifl am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
Plattenspieler knurrt und TELLER dreht sich nicht
Mayble am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Repeat Funktion bei Marantz CD Player
TuxDomi am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
braun_sk_55 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  28 Beiträge
Kenwood DP-8020: CD-Motor dreht nicht
horstensen am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
Denon TU-500 ein wirklich hübscher Tuner!
armin777 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669