Restaurierung alter mehrkanal Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Psychshot
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 15:16
Guten Tag,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name lautet Robert und bin ziemlich unerfahren was Lautsprecher betrifft. Vor ein paar Tagen habe ich meine alten Lautsprecher mal vom Dachboden geholt in der Hoffnung sie wieder flott zu machen. Leider wird das wohl nichts mehr. Daher brauche ich neue Lautsprecher. Das alte Chassis würde ich sehr gern weiter verwenden wollen.

Die besagten BoxenDie besagten Boxen

Nun zu den Problemen. Der Klang ist naja mittlerweile nicht mehr das was er mal war. Die beiden standen jetzt bestimmt 7 Jahre auf den Dachboden.

Die von jeweils einem Gehäuse stammenden LSP bringen gar kein Ton mehr.

IMG_0086IMG_0087IMG_0088IMG_0089

Diese müssten also augetauscht werden.

Nun zu den anderen 4 Tellern. Einer davon ist gerissen und somit unbrauchbar. Sobald ich die Boxen auch anschließe habe ich das Gefühl, dass die Membran die ganze Zeit nach außen gedrückt wird. Freie Schwingung gibt es kaum noch. Der Klang ist auch eher kraftlos. Erst wenn ich während der Musikwiedergabe leichten Druck auf die Membran ausübe verändert sich der Ton schlagartig. Es kommt wesentlich mehr Charakter und Bässe zum Vorschein. Daher vermute ich mal, dass sie durch das lange stehen hinüber sind.

IMG_0090IMG_0092IMG_0093

Als letztes Bauteil sind in den Chassis jeweils eine kleine Schaltung integriert. Wie oben genannt habe ich damit null Erfahrung. Ich weiß weder was es für eine Schaltung ist, noch wozu diese Notwendig ist. Bzw. ob man sie für neue Lautsprecher verändern müsste.

IMG_0101IMG_0102IMG_0103


Das Gehäuse wie gesagt würde ich gern behalten wollen. Als alte Grundlage damals klangen diese Boxen an sich schon gut.

Was könnte ich den für Lsp verbauen um ein rundes Klangbild zu haben? Bässe, Höhen und Mitten, Da ich selber auch Musik aufnehme. Und wäre es sinnvoll das Innenleben der Gehäuse zu dämmen bzw. zu verkleiden?

Mein Budget beläuft sich auf 200€, höchsten 250€. Mehr geht derzeit leider nicht. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 15:24
Moin und willkommen im Forum und gleich ne ehrliche Meinung , schmeiß den Krempel weg und kauf dir bei dem
Budget ein Pärchen gebrauchte Lautsprecher , die auch in Ordnung sind .

Der Aufwand für diese NoName Lautsprecher lohnt einfach nicht und du kannst da auch nicht einfach irgendwelche
Chassis reinbasteln .

Gruß Haiopai
Psychshot
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 16:09
Danke für die Begrüßung und auch für die Antwort. :-)

Warum kann ich denn nicht einfach neue Lautsprecher verbauen und könntest du mir welche empfehlen die ich gebraucht bekomme?
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 16:29
Moin,

Haiopai hat Dir schon den besten Tipp gegeben. Es lohnt wirklich nicht.

Man kann nicht mal "so eben" andere Chassis (das sind die verschiedenen Lautsprecher) in ein vorhandenes Konzept einbauen.
Dazu braucht es etwas Wissen, Erfahrung und Meßgeräte wären auch nicht schlecht.

Zu Deinem Budget bekommst Du gebrauchte Lautsprecher die um ein vielfaches besser sind als es die vorhandenen
je waren. Wenn Du uns Deinen Standort plus Radius angibst, können wir Dir sogar etwas raussuchen.

Gruß Yahoohu
Psychshot
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 16:34
Ok, dann steht es wohl fest. der Standort wäre 02625 Bautzen. Radius im Idealfall 30km bis max. 60km. Müssen auch nicht unbedingt solche großen sein. ein paar kleinere tun es auch. Hauptsache es klingt halt gut.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 16:38
Und dazu noch die Angaben , was für ein Verstärker vorhanden ist , wie groß der Raum ist , in dem du die Lautsprecher
aufstellen kann und wie du sie aufstellen kannst , Skizze wäre nicht übel .

Was für Musik wird gehört , insbesondere welche Pegel sind gewünscht , bist du eher Lauthörer oder spielt sich die
Hauptsache bei Zimmerlautstärke ab ??

Gruß Haiopai

P.S. Die kleine Schaltung , die du da in der Hand hast , nennt sich zum Beispiel Frequenzweiche und da dir nichtmal
das bekannt ist und du auch noch nicht weißt wofür sowas ist , werde ich dir auch nix zum basteln empfehlen .
Weil ein bisschen Grundwissen sollte schon sein , damit man weiß was man tut .
Is nicht böse gemeint , soll nur verhindern das du unnötig Geld verbrennst .
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 16:43
Uiuiui,

das Tal der weinigen guten Angebote

frag mal ob die hier: www.ebay-kleinanzeig...n/370647249-172-4124
noch zu haben sind, wenn ja, verhandeln geht immer

ums ganz richtig zu machen auch noch kurz die Fragen von Haiopai beantworten


[Beitrag von Yahoohu am 19. Okt 2015, 16:45 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 16:55

yahoohu (Beitrag #7) schrieb:
Uiuiui,

das Tal der weinigen guten Angebote

frag mal ob die hier: www.ebay-kleinanzeig...n/370647249-172-4124
noch zu haben sind, wenn ja, verhandeln geht immer



Holla , wo hast du die denn ausgegraben , ich hatte eben mal Bautzen +50 Kilometer eingegeben und mich gefragt , ob
da überhaupt schon flächendeckend Telefon vorhanden ist geschweige denn Internet , Hauptbeschäftigung dort is wohl
tot übern Zaun zu hängen und ich dachte immer Dithmarschen ist dünn besiedelt

Ansonsten die hier noch

http://www.ebay-klei.../375838299-172-21009

Gruß Haiopai
Psychshot
Neuling
#9 erstellt: 19. Okt 2015, 16:59
Ich habe mal bei den Lautsprechern angefragt.

Ich würde bis 19Uhr ein Skizze und ein paar Bilder von dem Raum machen. Damit ihr euch ein Bild machen könnt. Vielleicht habt ihr ja dann noch eine bessere Idee für einen Standort.

Ich selber höre zumeist Rockmusik, gern auch mal außerhalb der Zimmerlautstärke. Die Nachbarn störts nicht. Zur Abwechslung auch mal etwas melodisches mit Intstrumenten und etwas Electro wenns Basslastig sein darf. Ich hoffe die Antwort ist ausreichend.

Als derzeitigen Verstärker nehme ich ein Logitech 2.1 System. Ich weiß es ist nicht optimal. Doch derzeit steht mir nichts anderes zur Verfügung. Als Soundkarte in meinen Rechner steht eine Soundblaster Z zur Verfügung.

http://www.gamestar....ndblaster-z/608.html


[Beitrag von Psychshot am 19. Okt 2015, 17:05 bearbeitet]
Psychshot
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2015, 17:54
Hier habt ihr noch einmal eine Skizze von dem Raum und ein paar Bilder von dem Raum.

Die Nische fällt an sich aus. Da wird in 2 Wochen eine Wand reingezogen und daraus soll dann eine Aufnahmekammer für Gesang entstehen. Daher wäre die Idee die Boxen links und rechts vom PC aufzustellen. Da kann man sich auch auf der Cuch beschallen lassen.

IMG_0112[1]IMG_0107IMG_0109IMG_0110IMG_0111
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2015, 18:08
Okay , Kommando zurück , da würde ich an deiner Stelle sowas hier verwenden .

http://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm


Falls es irgendwann mal mehr Bumms sein soll , einen passenden Subwoofer auch aus dem Bereich nachrüsten .

Die Nahfelder funktionieren gleichzeitig als PC Lautsprecher , als auch als Hifi Lautsprecher bei deiner Sitzposition
gut , was anderes würde ich bei so beengten Verhältnissen nicht nutzen , zumal du die hier oder preislich
vergleichbare via Online Versand zu Hause ausprobieren kannst und wenns dir gar nicht passt eben auch zurückschicken .

Gruß Haiopai
Psychshot
Neuling
#12 erstellt: 19. Okt 2015, 18:27
Ok, bloß warum jetzt so kleine? Sollten die Raummaße nicht ausreichend sein? Wäre nett wenn du es mir erklärst. Da hauen mich die Anschlüsse gerade ein wenig aus der Bahn. Hier komm ich mit den Reglern nicht klar und um diese in Stereo an meine Soundkarte bzw den Logitech zu hängen bräuchte ich noch Adapter oder? Der Logitech hat Chinchausgang L und R getrennt.
Psychshot
Neuling
#13 erstellt: 19. Okt 2015, 18:36
Ich habe mich gerade noch etwas belesen. Ich würde dazu ein Stereoklinge zu Chinch verwenden. Die Klinke in meine Soundkarte und jeweils den L und R in eine Box auf den unbalanced Chinchanschluss. worin besteht dann aber der Unterschied zwischen den Balanced und den Unbalanced?
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2015, 18:40

Psychshot (Beitrag #12) schrieb:
Ok, bloß warum jetzt so kleine? Sollten die Raummaße nicht ausreichend sein? Wäre nett wenn du es mir erklärst. Da hauen mich die Anschlüsse gerade ein wenig aus der Bahn. Hier komm ich mit den Reglern nicht klar und um diese in Stereo an meine Soundkarte bzw den Logitech zu hängen bräuchte ich noch Adapter oder? Der Logitech hat Chinchausgang L und R getrennt.


Erstmal sind die gar nicht so klein und sie haben auch Cinch Eingänge , das Logitech Geraffel kannst du dann ausmustern .
Du hast da mit der Couch ein halbwegs vernünftiges Hördreieck von vielleicht 2 Metern , für sowas sind Nahfeldmonitore ideal .
Die meisten Standlautsprecher dagegen funktionieren erst richtig bei größeren Hörentfernungen und mögen es auch nicht , direkt
vor ne Wand gestellt zu werden , wie das bei dir zwangsläufig der Fall sein wird .

Du hast auch noch nichts davon gesagt , ob du noch andere Quellen als den PC hast , von daher
sind auch Nahfeldmonitore direkt an der Soundkarte für die Hörsituation die optimale Lösung .

Wie gesagt , unterschätz diese Monitore nicht , die können schon vergleichsweise tief und auch recht laut und du müsstest eben
nicht raten , weil wir können dir natürlich viel erzählen , welche gebrauchten Lautsprecher nun gut sind , ob sie dir gefallen ist
deswegen noch lange nicht gesagt , so kannst du in Ruhe Probe hören und selber entscheiden , was immer die bessere Lösung ist .



Gruß Haiopai
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2015, 18:43

Psychshot (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe mich gerade noch etwas belesen. Ich würde dazu ein Stereoklinge zu Chinch verwenden. Die Klinke in meine Soundkarte und jeweils den L und R in eine Box auf den unbalanced Chinchanschluss. worin besteht dann aber der Unterschied zwischen den Balanced und den Unbalanced?


Rischtisch , balanced wäre ein dreipoliger XLR Anschluss aus dem Profi Bereich , diese Monitore sind semiprofessionell , mit solchen Teilen mischt
man auch im Studio Musik ab .
Ich sehe bei dir Instrumente rumstehen , da müsste dir die XLR Verbindung doch bekannt sein .

Nachtrag , den Logitech Subwoofer als Verstärker für normale Passiv Lautsprecher zu benutzen , geht auch gar nicht .
In dem Woofer steckt eine Frequenzweiche für die kleinen Sats mit viel zu hoher Trennfrequenz , weil für die kleinen Sats
gedacht , außerdem ist die Verstärkerleistung für diese Sat viel zu gering um damit sicher andere Lautsprecher betreiben
zu können , der Logitech könnte Verzerrungen produzieren (Clipping ) , die dir die Hochtöner in den angeschlossenen
Lautsprechern zerstören .
Auch aus der Sicht wären aktive Nahfeldmontore mit eigenen Verstärkern für dich derzeit die beste Lösung .


[Beitrag von Haiopai am 19. Okt 2015, 18:56 bearbeitet]
Psychshot
Neuling
#16 erstellt: 19. Okt 2015, 18:59
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja der XLR ist mir ein Begriff. Verwende darüber auch mein Mikro. Für das Set gibts auch noch nen Subwoofer http://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

Nur für den Fall falls ich den später zukaufen möchte. Wie kann ich diesen dann anschließen? Erfolgt der Anschluss parallel über die Lautsprecher? Das scheint mir aber nicht möglich zu sein.

Es ist hauptsächlich mein Computer der als Quelle dient. Digitale Sounds werden da nicht von Nöten sein.
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2015, 19:07

Psychshot (Beitrag #16) schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja der XLR ist mir ein Begriff. Verwende darüber auch mein Mikro. Für das Set gibts auch noch nen Subwoofer http://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

Nur für den Fall falls ich den später zukaufen möchte. Wie kann ich diesen dann anschließen? Erfolgt der Anschluss parallel über die Lautsprecher? Das scheint mir aber nicht möglich zu sein.

Es ist hauptsächlich mein Computer der als Quelle dient. Digitale Sounds werden da nicht von Nöten sein.


Nein das läuft im professionellem Bereich etwas anders , im Falle des Swissonic Woofers würdest du den mit Adaptern auf Klinke
an die Soundkarte anschließen und die beiden Monitore am Woofer , an dessen Ausgänge .

Du kannst aber auch ein Modell , wie den hier benutzen .

http://www.thomann.de/de/m_audio_bx_subwoofer.htm

Der hat nicht nur die erforderlichen Cinch Eingänge , sondern auch noch ein variables Tief/Hochpassfilter mit dem du die Monitore
von tiefen Frequenzen entlasten kannst , was klanglich und auch vom Pegelvermögen Vorteile hat .

Gruß Haiopai
Psychshot
Neuling
#18 erstellt: 19. Okt 2015, 22:27
So habe mir mal die kleinen Lautsprecher gekauft, allerdings B-Ware mit kleinen optischen Mängeln, dafür kosten sie nur 209€. Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2015, 08:00
Moin , kannst ja mal berichten wenn sie da sind , dann profitieren auch andere von deinen Eindrücken .

Gruß Haiopai
Psychshot
Neuling
#20 erstellt: 20. Okt 2015, 09:47
Wird auf jedenfall erledigt. :-)
Psychshot
Neuling
#21 erstellt: 25. Okt 2015, 08:56
Jetzt muss ich mich noch einmal wegen einen Problem melden.

Ich habe die Lautsprecher mit einen Klinken zu Chinch Kabel an die Soundkarte meines Computers verbunden. Verbaut ist eine Creative Soundblaster Z. Egal was ich mache, es kommt nach kurzer Zeit immer ein Brummen gepaart mit schnellen Knacken, aber kein Rauschen! Wenn ich ein Spiel starte wird es sogar richtig unerträglich laut. Sobald ich das Kabel rausziehe ist die Störung weg. An meinen Handy oder der Onboardsoundkarte tritt das selbe Problem auf. Kann es an der Schirmung von dem Kabel liegen? Ich war am überlegen mir so eins zu kaufen.

http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm

Was sagt ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 100 Restaurierung
sandscholle am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  18 Beiträge
Restaurierung Aiwa F660
Haggi123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  13 Beiträge
Alte marantz HD55 Lautsprecher - Restaurierung lohnenswert?
jasig am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Restaurierung JBL Aquarius IV S109
HOG2001 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Restaurierung Technics RS 1700 + 1506
Juergen1964 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Yamaha CR-640 Reparatur/Restaurierung
bepe27 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  25 Beiträge
Denon PRA 1500 Reparatur/Restaurierung
Andre_816 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
Sansui G 7500 aus Restaurierung zurück
Neu_Wave am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  18 Beiträge
AEC C81 m.DECCA Tonarm. Restaurierung in Berlin ?
Ceigor am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Sony TA-3200-F Endstufe Restaurierung
bukongahelas am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen