Alte marantz HD55 Lautsprecher - Restaurierung lohnenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
jasig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 14:05
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu in der Sparte der Hi-Fi-Anlagen, bin aber sehr angetan von Ihnen und würde mir jetzt gern selbst eine gute Anlage zulegen.
Doch ich habe leider ein recht begrenztes Budget und deshalb mal meine nähere Umgebung nach alten Anlagen durchforstet und -siehe da- im Keller meines Vaters habe ich 2 alte marantz HD55 Boxen gefunden, die jedoch "recht kaputt" sind, soll heißen, die Tief- und Mitteltöner beider Boxen sind nicht mehr funktionstüchtig, bei den Tieftönern reisst die Membran und beim Mitteltöner scheint die Membran "verklebt" zu sein und ist nicht mehr beweglich. Zudem sind die Schalter etwas "kratzig", einer der vier Regler scheint durchgebrannt und ein anderer ist kaputt; er lässt sich komplett herumdrehen.
Der Hochtöner ist recht neu (Gummimembran)und in gutem Zustand. Auch die gesamte Verkabelung, die Anschlüsse und das Holzchassis sind soweit ich sagen kann komplett in Ordnung.
Ich wollte nun fragen, ob es sich lohnt diese etwas älteren Vertreter zu restaurieren oder besser in eine preisgünstige neuere Anlage zu investieren.
Ich kann hier einige technische Daten posten die hinten auf den Boxen stehen, Fotos werde ich sobald wie möglich nachliefern, nur habe ich zur Zeit keine vernünftige Kamera zur Hand, werde mir aber bald eine ausleihen und Fotos reinstellen

Hier die Daten:
marantz HD55
Frequenca Response: 40Hz - 20kHz
Crossover Frequency: 1,2kHz & 4kHz
Power Rating: 100 Watts - Integrated Programm Material
Impedance 8 Ohms
Tieftöner 200mm, Mitteltöner 115mm und Hochtöner 40mm

Ich habe die Daten genau wie auf den Boxen , also auf Englisch geposted um falsche Übersetzungen meinerseits zu vermeiden
Wenn sich das ganze lohnt, würde ich es im besten Fall gerne selbst erledigen, ist das Ersetzen der Lautsprecher und Regler kompliziert, kann man viele Fehler machen, worauf sollte man achten? Welche Kosten würden beim selbst reparieren und beim restaurieren lassen entstehen?


[Beitrag von jasig am 23. Jul 2008, 19:44 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 14:40
Hi Jan - und willkommen im Forum!

... die Marantz HD-55 wurden vor ca. 30 Jahren gebaut. In soweit gehören sie zu den Klassikern. Prospektblatt
Ob eine Restauration lohnt, lässt sich erst nach weiteren Tests/Foto´s beurteilen - einen Versuch wäre es wert.

Besorge Dir eine DigiCam und ein Multimeter - dann sehen wir weiter

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restaurierung alter mehrkanal Boxen
Psychshot am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  21 Beiträge
Marantz CDP 6000 OSE: Reparatur lohnenswert?
RolandoFurioso am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  9 Beiträge
Philips CD 100 Restaurierung
sandscholle am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  18 Beiträge
Restaurierung Aiwa F660
Haggi123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  13 Beiträge
Wer kann bei Restaurierung eines Marantz 2230 helfen ?
Vinyl_Tom am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Restaurierung einer Blaupunkt Arkansas 58 Musikbox
GhostCHS am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Restaurierung JBL Aquarius IV S109
HOG2001 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Restaurierung Technics RS 1700 + 1506
Juergen1964 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Yamaha CR-640 Reparatur/Restaurierung
bepe27 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  25 Beiträge
Denon PRA 1500 Reparatur/Restaurierung
Andre_816 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967