Wer kann bei Restaurierung eines Marantz 2230 helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 19:56
Hallo,

bin gestern recht günstig zu einem Marantz 2230 gekommen.
Zustand, relativ gut.
Aber halt die üblichen Verdächtigen, 2 Skalenlampen defekt, Kontaktprobleme beim Umschalter, kratzendes Poti etc.....

Wer im Großraum Hamburg könnte mir helfen, den auf jeden Fall erhaltungswürdigen 2230er wieder in einen Topzustand zu versetzen?

Oder kennt jemand entsprechende Adressen?
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 13:10
Wende Dich mal an Herrn BARTOSCH bei der Firma www.testwerk.com
Die machen viel Service für Vintage-Unterhaltungselektronik und einen Marantz Reciever hab' ich da neulich grad' erst hingetragen...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 20:31
Vielen Dank für die zahlreichen PMs, war nur noch keiner aus Norddeutschland dabei.
Damit Ihr mal einen Eindruck von dem Gerät habt, so habe ich es übernommen!



Keine Sorge, der gröbste Staub ist weg. Was mich nur immer wieder wundert, ärgert...Wie kann mann mit solch schönen Geräten, so übel umgehen????
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 21:08
Hallo Tom,

Du kannst ja mal Uwe Wagner im Sandkrug 12 in 22089 Hamburg anrufen (040/2002889) - evtl. kann er Dir helfen! Erfahrung hat er mit solchen Sachen jedenfalls.

Bestell ihm mal liebe Grüße von Armin / good-old-hifi!

Beste Grüße
Armin
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 18:04
So,
der 2230 ist jetzt grundrestauriert, alles läuft, bis auf:

FM Lämpchen leuchtet nicht und bei der FM Schalterstellung absolute Totenstille.
Liegt es daran, dass das Birnchen durchgebrannt ist, oder leuchtet das Birnchen nicht, weil irgendein Kontakt durch ist? (Skalenzeiger leuchtet)
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 18:28
Hallo Tom,

üblicherweise ist das Lämpchen durchgebrannt! Zu der Stille bei FM ist zu sagen, daß das Gerät eine abschaltbare Muting hat, schalte die mal auf off und schon hast Du Rauschen den Lautsprechern. Empfang geht nur bei angeschlossener Antenne.
Hinten an der Rückwand findest Du das Poti für die einstellbare Muting (Stummschaltung bei FM).

Beste Grüße
Armin
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 12:17
Guten Morgen,

egal was ich schalte Mute on, Mute off, Poti hinten Anschlag +, Anschlag -, bei FM: Totenstille !

Irgendeiner, irgendeine Idee?
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 12:26
Hallo!

Stromversorgung für FM-Teil zusammengebrochen?
Sonst irgendein Defekt im Tuner-Teil?

Grüße Raphael
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 12:35

raphael.t schrieb:
Hallo!

Stromversorgung für FM-Teil zusammengebrochen?

Grüße Raphael



Moin Raphael,

wo kann ich das messen, habe kein Service Manual?!
lexmark
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2008, 13:01
Hatte den gleichen, Stereo leuchte ging nur wenn auf ein Signal geschaltet wurde. Wie tape oder CD, es war dann leider der Stereo Decoder,und diesen bekommt man nicht mehr.

Daher wieder abgegeben.

Gruss......Lexmark
ruesselschorf
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2008, 17:57
Hallo, ist der AM Tuner auch tot?
AM/FM Tuner laufen mit 13V Betriebspannung. Meßbar am Drehkoblock, Haube abschrauben /Abziehen, rechts kommen 4 Kabel rein an einem davon sollten 12-13V meßbar sein.
Stereodecoder geht selten kaputt, ist aber oft verstimmt, Kanaltrennung bricht dann zusammen....

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2008, 22:27
Hallo Vinyl_Tom, das SM gibt hier
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 10:04

norman0 schrieb:
Hallo Vinyl_Tom, das SM gibt hier :prost


Danke Dir Norman!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 10:06

ruesselschorf schrieb:
Hallo, ist der AM Tuner auch tot?
AM/FM Tuner laufen mit 13V Betriebspannung. Meßbar am Drehkoblock, Haube abschrauben /Abziehen, rechts kommen 4 Kabel rein an einem davon sollten 12-13V meßbar sein.
Stereodecoder geht selten kaputt, ist aber oft verstimmt, Kanaltrennung bricht dann zusammen....

Gruß, Helmut


Der AM Tuner ist nicht tot, läuft einwandfrei!

Hier die Beschreibung des Verkäufers:

Um damals auch den Polizeifunk hören zu können ist die UKW-Skala etwas verdreht worden, also "links" von NDR2 war dann noch "etwas" zu hören.
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2008, 14:45

Vinyl_Tom schrieb:
[
Der AM Tuner ist nicht tot, läuft einwandfrei!

Hier die Beschreibung des Verkäufers:

Um damals auch den Polizeifunk hören zu können ist die UKW-Skala etwas verdreht worden, also "links" von NDR2 war dann noch "etwas" zu hören.


...dann ist derFM Tuner sicher verstimmt. Ab in die Werkstatt zum Neuabgleich!

Gruß, Helmut
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Nov 2008, 19:58
Hallo Helmut,

ist es dann wirklich so, dass man dann nicht einmal ein Rauschen hört?
ruesselschorf
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 20:27
...aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber irgendjemand hat ja im Tuner rumgekurbelt um den Polizeifunk zu kriegen. Wenn der Tuner verstimmt ist kann es durchaus sein dass nichts mehr rauscht. Natürlich kann auch was Anderes kaputt sein aber wahrscheinlich ist die Kiste verstimmt.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2230
KimH am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Marantz 2230 Tuning Meter
Flowi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  17 Beiträge
Marantz 2230
ReneBlade am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  7 Beiträge
Marantz 2230 Wechsel Skalenbeleuchtung
cuebee am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  32 Beiträge
Marantz 2230
Fostex2230 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Marantz 2230 Low Filter
FlxJnk am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  8 Beiträge
Marantz 2230 Trafo original?
Holzbocker am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  9 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2230 - Problem
shakespearessister am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Marantz 2230/Aktivlautsprecher
alteburg77 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270