Marantz 2230

+A -A
Autor
Beitrag
KimH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 01:26
Hi,

habe hier einen Marantz 2230 stehen, bei dem das komplette Skalenseil ausgehängt ist. Wie gehe ich am Besten vor, um dieses wieder einzuhängen und zu spannen?

Versuche dies seit drei Tagen und hatte bisher keinen Erfolg. Entweder mir sprang das Seil von der mittleren Rolle oder es war insgesamt zu locker. Bin deswegen über jede Hilfe froh. Werde später auch noch Bilder vom betreffenden Seil und der Befestigung machen, falls dies helfen sollte.

Hoffe auf eure Mithilfe
Kim
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 03:39
Hallo Kim, am besten geht das wenn Du zuletzt das Seil mit einem Federhaken über die linke Umlenkrolle ziehst.

Gruß, Helmut
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 21:56
Hallo Kim,

so sollte es aussehen:

]

Am besten Drehko eindrehen (Seiltrommel auf Linksanschlag).
Zeiger auf Linksanschlag, und das Seil dann den Weg vom Zeiger, Abstimmrad bis zur Seiltrommel auflegen.
In der Seiltrommel bei erster Möglichkeit in den Schlitz führen. Wickelrichtung auf der Trommel beachten (Bild!).
Vielleicht hast du jemanden, der währenddessen das Seil kurz links vom Zeiger immer leicht gespannt hält.
Dann Drehko ausdrehen (an der Seiltrommel drehen, bis diese auf Rechtsanschlag ist). Dann ist das von rechts kommende Seil dort schon mal aufgewickelt. Der Zeiger ist jetzt rechts.
Die Hilfsperson zieht weiterhin leicht am freien Seilende links des Zeigers. Dort muß auch der Verbinder schon vorbereitet sein.
Jetzt vom Schlitz aus von Seiltrommel mit anderen Ende des Seils über die linke Seilrolle fahren und an der Feder einhängen.

Hast du das Originalseil noch?
Falls ja, dann ist ein Problem, dass die Durchführung durch den Schlitz auf der Seiltrommel ohne explizite Seilbefestung gemacht war. Also nur einfach über den Haken der Spannfeder läuft.
Wenn man noch Luft in der Seillänge hat, ist es leichter, wenn man das Seil auf dem Federhaken verknotet. Dann rutscht es dort beim Auflegen nicht durch.
Bei neuem Seil natürlich kein Problem.

Gruß
Bernhard
KimH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 17:36
Hallo Helmut, Hallo Bernhard,

danke euch beiden für eure Tipps, damit dürfte ich gut klar kommen !

Dann mach ich mich am Wochenende mal frisch ans Werk, mal abwarten, wann ich Zeit finde. Das Wetter soll ja traumhaft werden und das muss ich ausnutzen !

Danke nochmals !

Viele Grüße
Kim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2230
ReneBlade am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  7 Beiträge
Marantz 2230
Fostex2230 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Marantz 2230/Aktivlautsprecher
alteburg77 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
marantz 2245 "Führugsschnur (Seil?)" von Dialpointer
jasyr am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  3 Beiträge
Marantz 2230 - Problem
shakespearessister am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Marantz 2230 Tuning Meter
Flowi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  17 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2230 Wechsel Skalenbeleuchtung
cuebee am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  32 Beiträge
Marantz 2230 Low Filter
FlxJnk am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  8 Beiträge
Marantz 2230 Trafo original?
Holzbocker am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen