Denon Verstärker AVC-A1D

+A -A
Autor
Beitrag
Syrah01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 20:06
Hallo zusammen.

Habe heute für meine beiden Lautsprecher 2 neue Kabel eingezogen bzw. einziehen wollen. Beim ersten hat alles geklappt, Die erste Box hatte Ton. Beim 2. Kabel für die 2. Box ist mir allerdings ein Fehler passiert, ich habe nämlich den Verstärker nicht vom Strom getrennt (um eben zu hören, ob alles klappt).

Bei Kabel für die 2. Box habe ich den Kupferstrang beim Eingang rot angeschlossen, beim Kupferstrang für den schwarzen Eingang berührte ich dummerweise die metallene Rückwand des Verstärkes.....und es machte "peng"! Kein Ton mehr.

Schalte ich den Verstärker aus und wieder ein, dann erfolgt der Start wie üblich mit einer kleinen Verzögerung bis zum hörbaren Klick.....und dann bleibt alles stumm.

Was ist wohl kaputt gegangen? ich weiss, Ferndiagnosen sind eher schwierig, für einen Tipp bin ich aber sehr dankbar, besten Dank.

Syrah01
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 02:42
Sorry, aber aus Deiner Beschreibung werde ich noch nicht schlau.

Du hast anderes Lautsprecherkabel angeschlossen. Dabei hat es offensichtlich einen Kurzschluss bzw. Knall gegeben, weil der Verstärker noch lief, als Du die Kabel an den Lautsprecherklemmen angeschlossen hast.

Hattest Du am anderen Ende des zweiten Kabels die Lautsprecher schon angeschlossen? Oder waren da vielleicht die Enden der beiden Litzen in Kontakt miteinander?

Wo genau, an welche Lautsprechergruppe hattest Du denn die Kabel angeschlossen?

Denon Hinten
Syrah01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 10:55
Danke Poetry2me für Deine Antwort und die Mühe, die du dir genommen hast!

Also, die Kabel waren bei beiden Lautsprecher richtig (rot auf rot, schwarz auf schwarz) schon angeschlossen.

Dann nahm ich die beiden Drähte des linken Lautsprechers (rot und schwarz) , um sie an den Verstärker anzuschliessen, erste Reihe oben rechts, oben rot unten schwarz. Resultat: der linke Lautsprecher funktionierte eiwandfrei.

Anschliessend das gleiche Prozedere für den rechten Lautsprecher, 2. Reihe oben rot angeschlossen. Dann wollte ich den 2. Draht zum schwarzen Anschluss anbringen, kam dann aber mit der Abdeckung des Verstärkers in Berührung. Resultat: Knall, kein Ton mehr aus dem linken Lautsprecher bzw. auch nicht, nachdem ich den Draht des rechten Lautsprechers schlussendlich noch am schwarzen Anschluss befestigt habe.

Das Anzeigefeld des Verstärkers funktioniert wie üblich, nur eben, er gibt keinen Ton mehr von sich.

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermassen darstellen können.

Ich bin sehr dankbar für eine Einschätzung des Schadens und einer allfälligen Reparatur (lohnt sich das noch?)

Besten Dank und Gruss

Syrah01
Syrah01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 14:31
Nachtrag:

die Lautsprecher sind nicht etwa defekt. Da ich noch einen älteren, bisher ausrangierten Denon Verstärker besitze (PMA-1055R), habe ich die Lautsprecher (Loewe) an diesem angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 19:48
Endstufe defekt!
Syrah01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 11:20
und was mache ich jetzt? Wegschmeissen??
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 16:34
Wenn du privat niemanden kennst der das reparieren kann, kann man sich einen KVA bei einer versierten Werkstatt einholen und dann über weiteres Vorgehen entscheiden.
Syrah01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 18:38
Hallo Karsten

Danke für Dein Feedback. Dazu 2 Fragen:

1. Wie hoch würdest du eine Rep. der Endstufe inetwa kosten? (Erfahrungswert)

2. Der defekte Verstärker war mal schweineteuer. Was meinst du, hat dieser heute nur noch Sammlerwert (wenn überhaupt)??

Danke und Gruss

Syrah01
RetroFelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2015, 21:16
Da hats wohl die Endstufe erwischt. Vieleicht hast du ja Glück und es ist nur ne Sicherung durch (unwarscheinlich) Also ich würde an deiner Stelle von einer diy Reparatur absehen...wenn du schon LS im Betrieb anklemmst


[Beitrag von RetroFelix am 27. Nov 2015, 21:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 22:58

Wie hoch würdest du eine Rep. der Endstufe inetwa kosten? (Erfahrungswert)


Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe noch nie was reparieren lassen.


Der defekte Verstärker war mal schweineteuer. Was meinst du, hat dieser heute nur noch Sammlerwert (wenn überhaupt)??

Lass dir einen KVA geben und über lege dir dann, ob es dir das Gerät noch wert ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Eingang am Verstärker: Kanal fehlt
Ulli55 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Suche Kondensator für Grundig Box
markus.online am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Denon Verstärker ploppt beim einschalten
Baldy-017 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  11 Beiträge
Chinch-Phono- Eingang bei Verstärker einseitíg kaputt
hornilla am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  16 Beiträge
R2000-2 - krachen beim ausschalten
Fidelito am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  4 Beiträge
Risiko für den Verstärker?
zweig2 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  28 Beiträge
Overload beim verstärker
Jansso am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Bose 601 Series 2, 1 Box Knackt
oelgeklaus am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
Alter Verstärker Rauscht beim Musikabspielen
uhrapro am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
70er Lautsprecher zu leise - Verstärker oder Lautsprecher die Ursache?
Gioio am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen