Suche Kondensator für Grundig Box

+A -A
Autor
Beitrag
markus.online
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:41
Hallo
Ich habe das Problem das bei mir Aktiv Boxen (Grundig XSM 3000)defekt sind.
Ich habe festgestellt das 2 Kondensatoren defekt sind.
Ich muss neue besorgen da 2 mit einer geringern Kapazität nicht gut genug zu sein scheinen da die Box jetzt brumt.
Da ich mich nicht so mit Kondensatoren auskenne (Typen usw)
hätte ich die Frage um was für einen Kondensator handelt es sich und wo erhält man ihn ?
Bei conrad konnte ich ihn nicht finden.
Er hat 3 pins


Bild :

http://freenet-homep...-was/Kondensator.jpg


[Beitrag von markus.online am 14. Mrz 2009, 22:46 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:52
Moin,
den Typ der Boxen haettest du wenigstens angeben koennen, aber mit diesem Kondensator ist es klar ;-)

Dieser Elko ist nicht mehr zu bekommen.
Der Standring ist ausgestorben und die 9000µF sind nur fuer Grundig hergestellt worden, der naechste Normwert waeren 10000µF gewesen.
Aber auch etwas dicker ;-)

Moderne Elkos sind allerdings kleiner als die alten gleicher Kapazitaet, suche also einen Kondensator 10000µF/25V, den du dann irgendwie in die Platine bringen musst. Am besten gleich alle vier Kondensatoren tauschen.

73
Peter
markus.online
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:57
Ich finde nur Kondensatoren mit 2 pins gibt es denn auch noch welche mit 3 Pins.
Weil die fehlen mir.
Sonst muss ich mich erst noch informieren wie die geschaltet werden.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:35
Du kannst ohne weiteres einen mechanisch passenden radialen Elko mit 25 V oder höher / 10000µF einbauen den hf500 ja bereits genannt hat.
An deiner Stelle würde ich low ESR Typen mit 105 Grad Temperaturfestigkeit einbauen, was der Lebensdauer und Betriebssicherheit zugute kommt ;).

Der äußere dritte PIN dient imho lediglich zur besseren mechanischen Fixierung auf der Leiterplatte.Elektrisch gesehen hat auch der 9000µF Elko nur zwei Anschlüsse ( PINS ).
hf500
Moderator
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:22
Moin,
in Wirklichkeit haben die Originalkondensatoren sogar vier Pins, drei am Standring (Minus) und in der Mitte den Pluspol.

Mir ist naemlich auch schon so ein Elko fast geplatzt, aber ich hatte noch Ersatz von einem defekten Verstaerker.

@Markus,
bei Ersatz der Kondensatoren unbedingt auf deren Polung achten, nicht vertauschen!
Falls nicht sofoert die Sicherungen des Endstufennetzteiles durchbrennen, gehen die verpolten Elkos hoch.

Und nochwas, die Lautsprecher der Box sind unbedingt abzusichern. Sie sind naemlich nicht ersetzbar und bei Verstaerkerdefekten sind wenigstens Mittel- und Hochtoener in Gefahr. Habe ich alles schon gehabt, da steigt vom Hochtoener eine schoene, ringfoermige Rauchwokle empor...

Als Sicherungen nimmt an die vom Typ Picofuse, sie sehen aus wie Widerstaende und lassen sich an den Lautsprecherchassis leicht einfuegen.
Der Hochtoener bekommt 0,5-0,75A, MT 1A, die beiden Tieftoener bekommen je 3A, alles Picofuse Flink.

Als in meiner XM600 einer der vier Netzteilelkos "den Dicken machte" fielen neben den Sicherungen im Netzteil auch die Sicherungen fuer HT und MT aus. Besser die als die Lautsprecher...
(Auf die Idee mit den Sicherungen bin ich auch zu spaet gekommen, hat mich zwei Hochtoener gekostet. Damals gab es noch welche, fuer 70,-DM das Stueck.)

73
Peter
markus.online
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 01:24
Danke für die Warnung.
Ich suche auch noch einen HT für die 2. Box.
Die 2. Box geht bis auf den HT.

Das mit den 4 Pins stimmt wenn ich genau hinsehe.
Ich hab selber noch nicht die elkos entfernt.
Hatte mein Onkel gemacht.
Da er keine ideen mehr hat was es sein kann werde ich es nochmal versuchen mit passenden Kondensatoren.
Es sind ja zu zeit 2 mit zu niedriger Kapazität eingelötet die er noch hatte.
Die Box brummt nur so vor sich hin.

Wenn es dann nicht besser wird weiß ich es auch nicht.Habe nicht so viel ahnung bin nur Elektroinstallatoer.
Die Boxen gehören meinem Vater.


[Beitrag von markus.online am 15. Mrz 2009, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig-aktiv box
0572sirius am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Grundig Box 860 Hochtoener
nebiki am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  17 Beiträge
Grundig Box M600 Ersatzteile?
-Exe- am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Grundig Box 860b: Hochtöner gesucht
doc_relax am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Hochtoner Ersatz für Grundig Hifi Box?
Mac_Mu am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Grundig Box 860b
JackRyan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Suche Kondensator für alten Plattenspieler
Lenovo18 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  8 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 Generalüberholung
PeqNP am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
Suche Relais für Grundig V7500
High-Fidelity* am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  18 Beiträge
Grundig hifi aktiv Box 50
sk-slave am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393