Overload beim verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Jansso
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 21:15
Hi
Ich bezitze einen
Technics SA-GX170 verstäker der ist auch gut nur mein Problem ist dieses Overload
meine Anlage ist sehr gut mein Vestärker hat 20 Lautstärke stufen aber bei stuffe 8 kakt der ab und sagt mir Overload
verkabelt hab ich alles perfekt gemacht nur dan wen es anfangt bei mir im Zimmer zu wakeln und beben kakt das ding einfach ab.
Ein Freund von mir hat den gleichen Verstärker und ungefähr genau so gute boxen wie ich nur er kan bis zum Anschlag auf drehen.
nun zu meiner Fragen

1.Was ist Overload?
2.Kann man das weg machen?
3.Woran kan das liegen das er dan in den Overload modus geht

An meinen Boxen kan es nicht liegen ich komm von der wattanzahl auf insgesamt 1170 Watt

Helft mir bitte weil immer wen die musik gerade richtig anfägt mit dem Bass kakt das sche...Ding ab
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 00:29
Overload = englisch und bedeutet "Überlast".

Die Boxen können halt diese 1.170W (2 Boxen à 585W?) vertragen. Wie dieser Wert ermittelt wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das heißt aber nicht, daß du dann auch diese Leistung anliegen hast. Die wird nach wie vor vom Verstärker bestimmt.

Daß der Verstärker Überlast anzeigt, kann sehr wohl an den Boxen liegen. Nämlich dann, wenn der Verstärker für Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz ausgelegt ist, die Boxen aber nur 4 Ohm Nennimpedanz haben. Außerdem ist die Impedanz von Boxen nicht über den Frequenzbereich konstant, sondern kann bei bestimmten Frequenzen höher oder auch deutlich geringer sein. Das liegt ganz einfach am Zusammenspiel der Chassis mit der Weiche, also der Abstimmung.

Weitere Gründe:
- Du hast den Bassregler aufgedreht und obendrein noch die Lautstärke.
- Die Eingangsquelle, etwa der CD-Spieler, liefert bereits eine satte Eingangsspannung, sodaß der Verstärker schnell an seine Aussteuerungsgrenze kommt.

Gruß Monsterle

PS.: Ach ja,
Kann man das weg machen?
(Will heißen: "Wie kann das Problem(chen) beseitigt werden):
Mit einer fetten PA-(Disco-) Endstufe wärst du wahrscheinlich besser beraten.


[Beitrag von Monsterle am 17. Mai 2009, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEchnics Verstärker SA-DX950 overload im display
-xerone- am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Fostex Endstufe 600 zeigt Overload
michaelwagner am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  3 Beiträge
Grundig A5000 overload Verständnissfrage oder Defekt?
1oll2 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  19 Beiträge
TEchnics Verstärker SA-DX950 defekt
eddie78 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  6 Beiträge
Technics Receiver SA-GX 370
*Dietmar* am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  4 Beiträge
Lüfterproblem beim Technics SA-GX170 Stereo Receiver
dj_sicha am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  18 Beiträge
Technics SA-EX140 voll aufgedreht -> defekt
rokus am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Technics SA 5550 plötzlich still
tolk am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  10 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DerJens am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Problem bei Technics SU-V2A Verstärker
RobseBimbo am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824