Marantz 4300 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
j.lego
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 21:19
Hallöchen,

kennt jemand eine Person oder Firma, die im Rhein-Main Gebiet einen Marantz 4300 reparieren kann?
Ev. mit Referenz.

Lg Josef
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 22:17
Rhein-Main -Gebiet eher nicht. In Regensburg, Heidelberg oder Worms gäb's was.
j.lego
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 22:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Von der Heidelberger Firma habe ich auch schon gehört.
Kennst Du Tel.Nr, Mail oder Adresse?
Danke im Voraus
BG Josef
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 00:53
Hallo Josef,

na komm', recherchier auch mal'n bisschen selbst - hast doch'n PC wie ich auch.
Wenn du die Adressen der 3 gen. recherchiert hast, sag ich nochmal was dazu.

BG
Bernhard
j.lego
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 14:05
Hallo Bernhard,

danke recht schön auch für den Hinweis.
Habe in HD einen Marantz-Experten Christian Sommer gefunden. Kannst Du diesen Herrn empfehlen.

Oder besser die Fa Audiotronic in HD

FrGr Josef
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2015, 20:53
Christian Sommer (namentlich/persönlich) kenne ich zwar nicht, Audiotronic war aber genau jene Adresse in Heidelberg, die ich meinte.
Haben gute Kundenbewertungen - also versuch's mal dort.

BG
Bernhard
j.lego
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2015, 23:53
Hallöchen Bernhard,

habe von Audiotronic leider heute ein Absage erhalten.
Sie reparieren keine 4-Kanal Receiver mehr, nur noch die 2 Channel Dinger von Marantz.

Also muss ich weiter suchen.
Danke fürs erste..
Mfg Josef
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2015, 02:02
Weisst Du ungefähr was kaputt ist? Was sind denn die Symptome?

Probleme mit der Kiste sind u.A.:
1. Jede Menge Keramikfilter in der ZF. Nach so vielen Jahren müssen die nicht immer stimmen, ein Abgleich ist aber auch nicht möglich. Wenn es daran liegen sollte...
2. Einen Messpark für Quadro hat wohl kein Reparaturbetrieb mehr am Laufen.
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2015, 14:24

Sie reparieren keine 4-Kanal Receiver mehr, nur noch die 2 Channel Dinger von Marantz.


Ja, weil die weniger normalerweise derbe verbaut und damit nicht so aufwendig beim zerlegen sind.....entteuschende Aussage der Firma !
Der 4300 geht aber mit dem "Verbau" siehe:
Marantz 4300
Aufwendig ist einzig wie bai allen grossen Marantzen die unmenge an Schalter und Regler


2. Einen Messpark für Quadro hat wohl kein Reparaturbetrieb mehr am Laufen.


Hä ?
Du brauchst für die Reparatur nur eine gut ausgerüstete Werkstatt und kein spez. Equippment für Quatro...
Es gibt ja auch kein 7.1 Messplatz...warum auch, es ist alles auf einzelne Stufen reduzierbar und entsprechend
kann das jeder ausgebildete Techniker reparieren, der das auch will
Ich denke da hast Du Dir einen Bären aufbinden lassen

Grüße
Dominik
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2015, 17:21


2. Einen Messpark für Quadro hat wohl kein Reparaturbetrieb mehr am Laufen.

Hä ?
Du brauchst für die Reparatur nur eine gut ausgerüstete Werkstatt und kein spez. Equippment für Quatro...
Es gibt ja auch kein 7.1 Messplatz...warum auch, es ist alles auf einzelne Stufen reduzierbar und entsprechend
kann das jeder ausgebildete Techniker reparieren, der das auch will Ich denke da hast Du Dir einen Bären aufbinden lassen


Recht haste da. Der Marantz hat gar keinen echten Quadro-Decoder mit Hilfsträger oder dergl. Das vorgesehene "Quadro" Modul SQA-1 mischt nur Frequenz- und Signalpegel-abhängig zwei Eingangskanäle (Stereo) auf 4 Kanäle. So 'ne Art Pseudo-Quadro. Die beiden vorderen sind i.d.R. die normalen Stereokanäle, auf den hinteren Kanälen geht es dann ziemlich abenteuerlich zur Sache. Was dabei wohl noch rauskommt? Die Tonmeister waren damals sicher entsetzt. Ist heute aber schon dreimal egal, denn es hat sich trotz CBS-Marketing nicht durchgesetzt.
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2015, 19:06

j.lego (Beitrag #7) schrieb:
Hallöchen Bernhard,

habe von Audiotronic leider heute ein Absage erhalten.
Sie reparieren keine 4-Kanal Receiver mehr, nur noch die 2 Channel Dinger von Marantz.

Also muss ich weiter suchen.
Danke fürs erste..
Mfg Josef


Also - dann 'Butter bei die Fische': Ich hatte doch u. a. auch Regensburg genannt.
Gibt man Hifi-Klassiker-Reparatur (und) Regensburg in die Suchmaschine - na, was kriegt man dann?! Genau: http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55

Ich gehe fest davon aus, daß wenn du Bernhard Heldmann (am besten gleich telefonisch) ansprichst, daß er dir den 4300 bestens überholt (resp. überholen wird)
Denn - gehe mal davon aus, daß die (wie alle anderen diesbezügl. Werkstätten auch), jetzt vor Weihnachten - j e d e M e n g e - Geräte zur Überholung da haben(!)
Du mußt dich also etwas in Geduld üben - könntest ja den 4300 im Rahmen eines kleinen Winterurlaubs in den Alpen (so das geplant ist?) persönlich vorbeibringen (gleich im neuen Jahr oder noch zw. den Jahren - mußt du mit ihm abklären) und Ende Febr./Anfang März bekommst du ihn bestens überholt, fertig zurück.
Also - ruf am besten morgen mal dort an.

Viel Erfolg - schreib' gerne mal, wie's weitergeht.

BG
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2015, 19:52

Also - dann 'Butter bei die Fische':


Richtig,....
Rhein-Main-Gebiet ist groß,
Der genannte Heidelberger zum Regensburger sind schon mehr als 300 Km auseinander.
Besser ist, du sagst/ schreibst von wo du genau kommst, dann kann man auch konkreter sein,
wer in Deiner Nähe ist.....

Hinfahren wirst wohl eh bei dem Gewicht, aber es soll sicher kein Tagesausflug werden oder ?


Grüße
Dominik
Jeremy
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2015, 02:20
Hallo Dominik,

Heldmann/Regensburg ist, was seine Überholungen anbelangt, wirklich verdammt gut - der macht exzellente Arbeit. Viele 'Marantz-Helmut-Kunden' sind nun dort - nicht ohne Grund(!)
Ich selbst habe im Rahmen einer Pioneer SX-939 Überholung bei ihm die allerbesten Erfahrungen gemacht, andere Bekannte von mir haben mit ihren Klassiker-Überholungen dort, ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht (US-Gerät: Audio-Research CD-2(!), Marantz Model 19, Marantz 510, etc.)
Deshalb habe ich ihn genannt/empfohlen.

Beste Grüße
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2015, 15:22
Bernhard, ich hatte nicht Dich gefragt, eine Verteidigungsrede ist also nicht gesucht
Ich wollte nur vom Threadsteller wissen wo er herkommt um ihm ggf ( wenn noch Interresse besteht)
von mir oder den anderen die nächste Werkstatt zu benennen, die im Umkreis ist.


Viele 'Marantz-Helmut-Kunden' sind nun dort - nicht ohne Grund(!)

Oder bei Armin oder bei uns Klassiker-Service in Karlsruhe. oder oder oder....um ein paar zu nennen...

Das hat aber nichts mit Helmuts Tod zu tun (Gott hab ihn seelig )
Sondern ggf mit Qualität der Arbeit.
Man kann auch fragen wo die Marantzsammler "arbeiten" lassen

Aber das ist OT, zuerst einmal ist es Zielführend wo Josef herkommt oder

Grüße
Dominik
Thomas_der_W
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2016, 19:17
Bevor ich mich als Laie und Besitzer eines einzigen Marantz (2230B) mir einen Wolf suche die Frage an das Forum:
Ich habe immer wieder Aussetzer (Podi/Regler oder sonstiges). Das Musikhören macht keinen richtigen Spaß mehr. Da müsste mal dringend geschaut werden. Das Gerät wurde vo 5 Jahren von Helmut komplett revidiert (der ja leider nicht mehr unter uns ist)... und bräuchte jetzt wieder eine fachkundige, seröse Hand.
Wohne in Mainz - also es sollte eine fahrbare Entfernung. Paketversand ist schwierig - mein Vertrauen in den Transport niedrig....
Vielen Dank für alle Hinweise
Thomas
Jeremy
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2016, 20:52
Hallo Thomas,

viele 'Helmut Thomas'-Kunden haben ihe Klassiker nun bei http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55 zur Überholung - auch ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Bernhard Heldmann gemacht.
Möglicherweise ist Dir Regensburg aber zu weit(?)

Wo Du es (relativ nah) auch noch versuchen könntest, ist: http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/High%20Fidelity.htm

Ich habe mit Buscaino-Worms bisher schlicht keinerlei Erfahrungen machen können, da ich noch keinen meiner Klassiker dort überholen ließ - kann also nichts zu deren Überholungsgüte sagen.
Die Seite und die Beschreibungen von Buscaino machen allerdings einen kompetenten und vertrauenserweckenden Eindruck.
Von daher: Frage doch am besten gleich Anfang kommender Woche mal telefon. wegen einer Überholung Deines 4300 an und fahre ggf. dann mal hin (ist ja von Mainz aus nur'n Katzensprung).

Mich würde Dein persönlicher Eindruck selbst sehr interessieren - vielleicht wird dort ja ebenfalls exzellente Arbeit gemacht - und Du kannst das Forum hier um eine (aus eigener Erfahrung heraus gemachte) sehr gute Erfahrung/Empfehlung bereichern(?)

Laß' gerne von Dir hören.

Beste Grüße
Bernhard
Thomas_der_W
Neuling
#17 erstellt: 10. Jan 2016, 21:35
Besten Dank!
Werde da mal anrufen, auf der Seite schreiben sie zwar, sie hätten Geräte überholt, aber von einem Reparaturservice ist nicht die Rede.
Also - Versuch macht kluch. ICh rufe an.
Regensburg ist in der Tat recht weit, dafür habe ich momentan kaum Zeit - Bringen und Abholen macht letztlich 2 Tage. Und verschicken??? 2330B wiegt über 20kg.... und mein Vertrauen ist da gering. Gibt es Erfahrungen mit dem Verschicken? Kommt da am Ende Elektronikschrott raus?
Viele Grüße
Thomas
Jeremy
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2016, 22:02
Ich kenne auch noch einen 'Helmut-Kunden' aus dem Taunus - ist auch hier im Forum. Der will wegen (fertig überholter) Marantz-Klassiker-Abholungen noch in diesem Monat nach Regensburg fahren.
M,W. ist er grad noch im Urlaub. Ich könnte den Kontakt nach seiner Rückkehr ggf. herstellen (ich weiß, daß er relativ spontan entscheidet, zu fahren - und wenn, dann macht er's auch - in einem Stück - hin und zurück; also er zieht's dann durch und fährt morgens früh los).
Dann käme alles auf Euch an(!) Er erwartet - davon ist auszugehen - daß Du ihm den 4300 dann rechtzeitig und gut verpackt in den Taunus bringst und Dich am Bezingeld beteiligst.
Aber frage wie gesagt auch mal bei Buscaino an.

BG
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2016, 15:29
Weitere Marntzwerkstätten wären
z.B Good Old Hifi in Nimegk oder Klassiker-Service in Karlsruhe
Die meisten Marantze von Helmut ( die zu Ihm geg. wären) gehen dort nun in Reparatur/Revision
Denke ist aber bekannt ??
Thomas_der_W
Neuling
#20 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:13
vielen Dank für die Hinweise... ich hatte so wenig Zeit, dass ich es zunächst geschafft habe.
Und jetzt habe ich den vorsichtigen Versuch gemacht, den Knacken und letztlich sogar vollständigen Kanalausfall auf die Spur zu kommen. Mit Kontakt 50 und 51 anschließend habe ich mich den Podis genähert. Der Receiver wurde ja ansonsten revidiert. Hat zunächst nicht funktioniert - bis ich dem 15 Hz Filter auf die Spur kam - das Ding braucht man fast nicht und da war der Hauptfehler.
Nun, mal schauen, wie lange es gut geht...
Ansonsten - Karlsruhe ist gewiss ein guter Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4300 defekt, Reparatur?
errorlogin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Marantz 4300 plötzlich stumm :(
K.Schmid am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Marantz 4300 SQ-Dekoder
norman0 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Marantz 4300 Fund
Rummager am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  21 Beiträge
Marantz 4300 Sender wandert
kisimu am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz 4300 - FR rumpelt
Ulf_99 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Überholung - Selbstversuch
SteveMcQ am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  6 Beiträge
Marantz 4300 brutzelt beim Einschalten
hein_troedel am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge
Onkyo-Reparatur im Rhein-Main-Gebiet
karellen am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen