Marantz 4300 SQ-Dekoder

+A -A
Autor
Beitrag
norman0
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 16:31
Hallo,

ich habe diesen Receiver. Er hat auch einen SQ-Dekoder auf der Unterseite. Schalter und Potis sind gereinigt. Wenn ich auf SQ stelle kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern. Laut Bedienungsanleitung ist das so, wenn der SQ-Dekoder nicht verbaut ist. Habe schon die Kontakte am Dekoder mit Kontaktspray bearbeitet. Hat nichts gebracht. Gehen diese Dekoder öfter mal kaput oder woran kann es noch liegen, dass ich nichts höre (meine Ohren sind noch in Ordnung )?

Grüße Norman
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 03:23
Das Signal bleibt im Decoder auf der Strecke.
Mit einem Oszilloskop kann man das Signal vom Eingang zum Ausgang durch alle Stufen (Decoder) verfolgen bzw am Decoder messen, ob was rein und rausgeht.
Könnte auch sein, dass der Decoder keine Spannung bekommt, Hilfsspannung vom Netzteil fehlt.
War der Fehler schon immer da oder erst neulich aufgetreten ?
Schaltplan / Service Manual vorhanden ? Welche Messgeräte und Werkzeuge ? Elektronikwissen vorhanden ?

gruss
bukongahelas
norman0
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 08:23
Hallo bukongahelas,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Fehler tritt schon immer auf (zumindest seit ich diesen Receiver besitze. Schaltplan und SM sind vorhanden, leider keiner des SQ-Dekoders. Als Werkzeuge habe ich Multimeter, Funktionsgenerator, Lötkolben... zur Verfügung. Oszi könnte ich mir ausleihen. Elektronikwissen ist vorhanden. Das mit der fehlenden Versorgungsspannung habe ich auch schon vermutet, da bei einem Defekt im Dekoder wahrscheimlich ein Signal auf irgend einem Kanal kommen würde. Ich werde das mit der fehlenden Spannung mal überprüfen.

Grüße Norman
norman0
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2007, 14:27
Hallo,

ich habe endlich etwas Zeit mich um dieses Thema zu kümmern. Leider ist der Schaltplan den ich habe sehr grieselig und zerstückelt (PDF). Hat jemand die Anschlussbelegung der Steckerleiste für den SQ-Dekoder, oder kann zumindestr sagen an welchen Pins die Versorgungsspannung anliegen müsste?

Viele Grüße Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman SQ 202
maltiger am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
DUAL CR120 defekt SQ Decoder
bukongahelas am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Suche Schaltbild für Luxman SQ 77 Röhrenverstärker
XT132 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  5 Beiträge
Durchkontaktierungen
norman0 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  10 Beiträge
Infos zu Blaupunkt-Lautsprechern SQ 6233/s4x gesucht
arslongavita am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  5 Beiträge
Marantz 4300 rauscht auf Phono (2SC458)
norman0 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  12 Beiträge
SANSUI 881 kein Stereoempfang
muellermoxx am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  16 Beiträge
Marantz 4300 brutzelt beim Einschalten
hein_troedel am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge
Marantz 2325 Ton verzerrt wenn warm, Problem gelöst bis jetzt.
walo am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  17 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.175 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNanchen
  • Gesamtzahl an Themen1.449.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.578.003

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen