Marantz 4300 rauscht auf Phono (2SC458)

+A -A
Autor
Beitrag
norman0
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:09
Hallo,

mein Marantz 4300 rauscht stark auf dem Phono Teil. Laut ServiceManual sind dort zwei "2SC458L (B)" verbaut. Die würde ich gerne austauschen. Welche Ersatztypen gibt es? Reichelt hat das Original leider nicht mehr im Programm.
Auf der Endstufenplatine sitzen auch noch jeweils zwei "2SC458 (B)" ohne L. Sollte ich die auch gleich mit austauschen? Hier rauscht es nämlich nicht (zumindest höre ich nichts).
detegg
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:31
Hi,

Ersatztypen könntest Du z.B. hier finden!
Wieso kommst Du auf defekte Transen?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 27. Mrz 2008, 21:31 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:28
Hallo Norman,

Ja, der Hitachi 2SC458 ist einer der berüchtigsten Fehlerquellen der 70er Jahre HiFi Technologie. Routinemäßig schmeiß ich diese immer bei Überholungen raus.
Wenn Du also aus Deinem Phono preamp brutzeln wie am Lagerfeuer hörst, ist der 2sc458 wahrscheinlich der Übeltäter. Wenns aber einfach nur gleichmäßig rauscht, wird ein Austausch eventuell nicht viel bringen.
Ich verwende als Ersatz Toshiba 2SC2240BL, von denen ich immer ein Töpfchen parat habe.
Da heutzutage soviel nachgebauter Schrott am Markt ist, ist es immens wichtig Halbleiter aus einer zuverlässigen Quelle zu beziehen - es gibt zwar im www viele Versender die wenigsten geben aber den Hersteller an, auch nicht der von der Nordseeküste. Auch wenn so ein Transistor oft nur ein paar cent kostet, lohnt es sich offensichtlich diese nachzubauen - oft in mieser Qualität. Gute Ware gibt's z.b. bei rs-components.
Ich kann Dir aber mit den paar Transistoren auch aushelfen...

Gruß, Helmut
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:54
Ich hab ein - vermutlich - ähnliches Problem mit 2SC1328, ebenfalls im Phonoteil. Als Ersatz ist u.a. 2SC458 angegben. Habe aber auch 2SC1845 als Alternative ermittelt. Hat damit jemand Erfahrungen oder noch andere Alternativen?
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 02:35
...sicher gibt es dutzende alternativen zu den genannten (rauscharmen) Wald und Wiesentransistoren, da die üblichen Versender kaum die Hersteller nennen kann man anhand der Typnummer kaum eine Empfehlung geben.
Die meisten Originale sind ja längst veraltet, Transistoren mit Drähten drann werden bei heutiger SMD Produktion kaum noch benötigt, also auch nicht mehr hergestellt. - Umso verdächtiger erscheint mir das doch noch sehr hohe Angebot der üblichen Versender an (längst veralteten) Japan Transistoren.
Ich sag das nicht ins Blaue hinein - habe ich doch schon einige schmerzhafte Erfahrungen mit solchen Chinaböllern gemacht.

Siehe auch: http://planet-kuehne.de/martin/audio/counterfeit.htm

Ich empfehle eben den Toshiba 2SC2240 weil ich damit gute Erfahrung habe, sicher geht auch ein 2SC1845 oder 2SC1775 oder BC 550C ...to name a few...wenn der Hersteller stimmt

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:00
Hallo, danke für Eure zahlreichen Antworten.

ruesselschorf schrieb:
Wenn Du also aus Deinem Phono preamp brutzeln wie am Lagerfeuer hörst, ist der 2sc458 wahrscheinlich der Übeltäter. Wenns aber einfach nur gleichmäßig rauscht, wird ein Austausch eventuell nicht viel bringen.

Nein Helmut, es brutzelt nicht, es rauscht gleichmäßig. Wenn ich die Lautstärke komplett aufdrehe, denke denke ich, dass ich am Meer bin. Vielleicht ist das ja normal, da das Rauschen auf beiden Seiten gleich laut ist. Ich werde mir die Transistoren beim Händler meines Vertrauens besorgen. Da kann ich sie mir ansehen. Weil Du gerade da bist: ich wollte das "Butterbrotpapier" hinter der Skalenscheibe austauschen. Wie komme ich da ran? Muss ich die Frontplatte abnehmen? Ist die Scheibe verklebt? Danke schon mal im Vorraus.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:49
Hallo!
ist denn ein Plattenspieler angeschlossen? Dass bei offenem Eingang ziemlich stark rauscht, wäre normal.

Gruß
Bernhard
norman0
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:21
Hallo Bernhard, nein, ein Plattenspieler ist nicht angeschlossen. Darf es denn rauschen, wenn ich den Eingang mittels Kurzschlussstecker überbrücke?
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:14
Hallo Norman,

etwas Rauschen/Brummen ist immer beim Phono-Eingang....

Ja, Frontplatte muß runter, Skalenzeiger aushängen, schwarze Zierleiste unten und rechts der Skala abmontieren, eventuell schwarze Schrauben unter den Instrumenten lösen.
Skala und Papier sind mit dünnem doppelseit. Klebeband verklebt (also erst mal neues besorgen, gibt's von Tesa)...ist Fummelei, viel Spaß.

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:31
Hallo Helmut,

danke für den Tip, mache ich bei Gelegenheit
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:43
Hallo!

ein Abschluss mittels Kurzschlußstecker ist natürlich nicht dasselbe als wenn ein Tonabnehmersystem angeschlossen ist.
Ist aber sicher näher an der realen Anwendung als offen.

Dann muß es deutlich weniger rauschen, aber wie Helmut schon sagte, es wird trotzdem noch ein Rauschen hörbar sein, wenn du weit aufdrehst. Ist normal.
Es wird ja auch ein sehr kleines Signal verstärkt.

Ich würde sagen, ein gleichmäßiges Rauschen auf beiden Kanälen bei offenem Eingang ist sogar ein Zeichen, dass der Phono-Eingang ok ist.

Gruß
Bernhard
norman0
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:44
Ok, dann lasse ich das erst mal so und werde bei Gelegenheit mal den Plattenspieler vom Dachboden holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4300 SQ-Dekoder
norman0 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Marantz 4300 - FR rumpelt
Ulf_99 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Überholung - Selbstversuch
SteveMcQ am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  6 Beiträge
Marantz 4300 defekt, Reparatur?
errorlogin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Marantz 4300 plötzlich stumm :(
K.Schmid am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Fund
Rummager am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  21 Beiträge
Marantz 4300 Reparatur
j.lego am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  20 Beiträge
Marantz 4300 Sender wandert
kisimu am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz 4300 brutzelt beim Einschalten
hein_troedel am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619