Marantz 4300 Überholung - Selbstversuch

+A -A
Autor
Beitrag
SteveMcQ
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 10:31
Hallo allerseits,

bin erst seit kurzem auf den Geschmack von alten HiFi Geräten gekommen, aber dafür habe ich mir gleich ein schönes Projekt an Land gezogen: einen Marantz 4300.

Dass mein Marantz etwas Zuwendung bedarf, war schon vor dem Kauf klar (ein Druckknopf fehlt), aber leider hat die Post trotz guter Verpackung und "zerbrechlich" Aufschrift ganze Arbeit geleistet und den guten alten Marantz etwas beschädigt - mehrere Knöpfe sitzen schief (kleine und große) und einer ist abgebrochen:

marantz4300_schaden

Meine erste Frage daher: kann man die Wellen wieder geradebiegen ohne dass sie brechen?

Habe wo gelesen, dass man die Wellen tauschen kann, ohne die Schalter ganz auseinandernehmen zu müssen? Stimmt das und wie machen ich das wenn ja?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

vielen Dank und Gruß aus Graz!
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 14:27
Servus&hallo und ersteinmal herzlich willkommen im Forum

Da hat der Versender aber miserabele Verpackungsarbeit geleistet Aber nun ist es ja passiert!


kann man die Wellen wieder geradebiegen ohne dass sie brechen?

Das Rückbiegen ist immer risikobehaftet, die Wellen sind aus Aluminium und Kaltverformung sind nicht so "ihr Ding".

die Wellen tauschen kann, ohne die Schalter ganz auseinandernehmen zu müssen?

Nein, daß geht nicht!

Ich habe schon mehrmals krumme Wellen gerichtet und bin wie folgt vorgegangen:

Zuerst einmal muß die Frontplatte runter, damit die Welle "maximal" zugänglich ist. Vor dem Richten überprüfen, ob die große Überwurfmutter am Potenziometer fest angezogen ist.

Jetzt eine Wasserpumpenzange von vorne axial-weit hinten-ansetzen und die Poti-Welle vorsichtig richten.

Wapuza deshalb, weil diese Zange so konstruiert ist, daß selbige lediglich am unteren Ende der Welle greift und nicht am oberen, dort wo der Knopf aufgesteckt wird.

Wenn Gefahr besteht, daß die Zange das vordere Ende der Welle beschädigen könnte, kann/sollte man sich ein "Hilfswerkzeug" bauen, z.B., zwei Hölzchen (Hohlkehle einfeilen), welche die Welle umschließt.

Den Biegevorgang in kleinen Etappen durchführen, nicht gleich beim ersten Drücken zu weit "über das Ziel" hinausbiegen.

Nach jedem Biegevorgang den Knopf ganz aufstecken und prüfen.

..........viel Erfolg!
SteveMcQ
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 20:42
Danke dir für die Tipps! Der Marantz war eigentlich sehr gut verpackt (Großer Karton, Styropor, Luftpolterfolie..), aber es schien, als hätte jemand mit Anlauf reingetreten. Glücklicherweise war das Paket versichert und so wie es aussieht, übernimmt die Versicherung die professionelle Reparatur
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 21:06
SteveMcQ
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 07:03
Es werden im Laufe der Restauration wohl noch ein paar Fragen dazukommen, hier mal die nächsten:

Laut Schaltplan wurde das Platinenlayout zwischendrin geändert (altes Layout SN 1001-4500 und neues ab SN 4501) - was wurde da geändert (mein 4300er hat die SN 4515, also kurz nach der Umstellung)?

mein Marantz ist ein US Modell mit Deemphase von 75us (Schalter mit 75us und 25us für Dolby) - wie kann ich das auf 50us für Europa ändern? Angeblich müssen dafür nur ein paar Komponenten getauscht werden..
Edit: im Schaltplan sind am De-emphasis board zwei Kondensatoren (CU01 und CU02) mit 2000PF - mE müsste nur einer (der in der 75us Schaltung aktive) getauscht werden. Gegen einen entsprechend kleineren (2/3 bzw 50/75 von 2000)?

marantz4300_deemphasis

Thx


[Beitrag von SteveMcQ am 27. Feb 2017, 09:28 bearbeitet]
SteveMcQ
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2017, 13:20
Habe etwas weiterrecherchiert und es ist möglich die Welle des Dolby Switches zu tauschen ohne den Schalter zu zerlegen. Man muss nur höllisch auspassen, dass er bei der Prozedur nicht auseinanderfällt (gibt aber einen Trick mit Wattestäbchen):

http://audiokarma.or...ch-shaft-fix.704469/


[Beitrag von SteveMcQ am 27. Feb 2017, 13:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überholung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Marantz 1090 "kleine Überholung"
ixobert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Marantz 4300 SQ-Dekoder
norman0 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Marantz 4300 defekt, Reparatur?
errorlogin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Marantz 4300 - FR rumpelt
Ulf_99 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Marantz 4300 plötzlich stumm :(
K.Schmid am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  30 Beiträge
Marantz 4300 Fund
Rummager am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  21 Beiträge
Marantz 4300 Reparatur
j.lego am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  20 Beiträge
Marantz 4300 Sender wandert
kisimu am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010