Marantz 1090 "kleine Überholung"

+A -A
Autor
Beitrag
ixobert
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 22:23
Nachdem ich einen Marantz Model 1090 auf dem Recyclinghof gefunden habe (siehe hier http://www.hifi-foru...722&postID=7327#7327)
wollt ich ihn nun mal einer kleinen Überholung falls nötig unterziehen.
Ich hab mir mal das Manual runtergeladen und wollte schon einfach mal den Ruhestrom nachjustieren, jedoch stellte sich herauss das sich im Handbuch ein Fehler verbirgt wlecher sagt man solle von Emitter zu Emitter 12mA messen was ich auch getan habe jedoch ging mein Multimeter gleich auf ca 1,5 A und gleich danach ging ein Widerstand in Rauch auf,was wohl nicht allzu verwunderlich ist da ich die beiden Emitter ja mit der Strommessung eigtl. Kurzgeschlossen habe. Der Widerstand ist schon ausgetauscht und anscheinend hats der Rest des Verstärkers gut überlebt (kein DC am Ausgang und bis jetzt sind mir noch keine Verzerrungen im Signal aufgefallen) Nun will ich das doch lieber mit eurer Unterstützung machen
Soweit ich nun wo anders gelesen habe wird beim Ruhestrom die Spannung gemessen und zwar entweder von Emitter zu Emitter oder an den 0,47Ohm Widerständen. Wo empfehlt Ihr zu messen ?
Weiterhin will ich noch einige Schalter reinigen doch zu dem später da erstmal die Elektronik einwandfrei arbeiten soll

Ich hoffe auf einige Tipps von euch und noch einen guten Feierabend
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 08:25
Niemals mit dem Ampere-Meßbereich ein Bauteil überbrücken!
Es gibt Ruhestrom in der Endstufe und Gleichstrom an den Lautsprecherausgängen. Zwei verschiedene Sachen. Gleichstrom sollte in der Größenordnung von 0,1 Volt oder kleiner liegen. Ruhestrom kann man nach Gefühl messen. Werden beide Endstufen im längeren Betrieb handwarm, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

"Meister, die Arbeit ist fertig, sol'n w'er se reparieren?"
ixobert
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 15:55
Ja aus Fehlern lernt mann obwohl es ja eigtl. logisch ist

ja ist mir bekannt Gleichstrom am LS-Ausgang ist im grünen Bereich. Zum Ruhestrom, ich habe mal an den 2watt 0,47Ohm Widerständen gemessen jedoch kamen relativ unterschiedliche Werte raus einmal war ich glaub ich bei knapp 2mV und einmal bei 9mV an den Kanälen. Es wird eigtl. nix zu warm, jedoch wollt ich halt die empfohlenen Werte einstellen;)

Natürlich passt hier auch mal wieder: "Never touch a running system"
ixobert
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 22:21
Update:

Ruhestrom bei beiden Kanälen an den 0,47 Ohm Widerständen auf +/- 8mv eingestellt.

Mir ist jedoch aufgefallen das bei Bässen und höheren Lautstärken (nur an Kopfhörer bisher getestet)
der rechte Kanal teilweise verzerrt und der Ruhestrom auf bis zu 15mV an einem Widerstand kurzzeitiga ansteigt. Warum ist das so was kann der Grund dafür sein ?

edit: Auf dem linken Kanal steigt der Ruhestrom auf höchstens 9,5mV bei Bassattacken an

Bitte um Hilfe


[Beitrag von ixobert am 03. Feb 2012, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4300 Überholung - Selbstversuch
SteveMcQ am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  6 Beiträge
Marantz 1090 Defekt - Fehlerbeschreibung
olli303 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz 1090 - Vorstufe defekt?
pseudopolis am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Marantz 1090 Vorstufenproblem
Weilallenamenwegsind am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  22 Beiträge
Marantz 1090 kein Stereo
skyski am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  7 Beiträge
Marantz 1090 (Ersatzteile) gesucht!
Weilallenamenwegsind am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  2 Beiträge
MARANTZ 1090 - ohne Funktion
nebuchadnezza am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
Überholung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Marantz 1090: Endstufe(?) macht Probleme
norman_himself am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Marantz 1090 nur ein Kanal
rawberry am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193