Sansui AU 519 Messpunkte

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas49565
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 20:14
Hallo, ich habe von einem Freund einen alten Sansui AU519 bekommen. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei. Ich habe es dann geöffnet und die Messpunkte wie in dem Manuel angegeben geprüft. Alle in Ordnung bis auf einen! Der Testpunkt des linken Kanals auf der " Equalizer Platine" zeigt eine Spannung von ca. 30V!!! an. Sein sollten es +/- 50mv. Der Punkt ist dass, wenn ich am Poti drehe, der Wert sich nicht verändert...kann mir jemand einen Tip geben? Ist vielleicht nur das kleine Poti kaputt? und...werden die 30V Schaden anrichten können, also besser nicht mehr in Betrieb nehmen? Vielen Dank vorab.

Gruss Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 17:37
Auch wenn ich das Gerät so nicht kenne und auch kein Manual habe, kann mir mein gesunder Menschenverstand sagen, dass das Gerät bei 29,95V mehr!!! als vorgegeben, schon längst als Sylvesterböller das neue Jahr eingeläutet hätte. Gerade noch nach deiner Aussage, dass er einwandfrei spielt...

Wahrscheinlich hast du falsche Messpunkte oder sogar ein falschen Messbereich am Messgerät gewählt.
Andreas49565
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 18:13
Ja, "in der Tat" wohl wahr...habe gerade noch einmal alles überprüft und es bleibt dabei!

eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 20:49
Es bleibt dabei, also 30V? Die 30 V ist exakt eine der Versorgungsspannungen in diesem Bereich. Dass der AU519 damit unter "Phono" noch läuft ist auszuschließen. Entweder Du hast falsch gemessen, oder Phono geht nicht, schimmstenfalls auch beides.
WENN aber 100% sicher ist, dass dort 30V anliegen, sollte man zur Schonung des Amps und der Boxen NICHT mehr auf Phono umschalten, denn das gibt einen Rumms, nach dem nichts mehr so ist wie es einmal war...
Also erst noch einmal ganz genau das Service Manual checken was wo wie gemessen wird. Eine mögliche Ursache kann z. Bsp. ein defektes Trimmpoti sein (Oxidation der Schleiferkontakte) oder, wie so oft, ein vergammelter Elko. Manchmal ist auch ein Druckfehler im Service Manual,alles schon gehabt. Deshalb sollte man immer lieber noch die Schaltung lokal vergleichen, um zu sehen, ob alles auch stimmt.


[Beitrag von eckibear am 22. Dez 2015, 20:50 bearbeitet]
Andreas49565
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 21:34
Vielen Dank für die Antwort, das sich der "Fehler" auf den Phono Bereich bezieht macht vielleicht Sinn. Ich hatte ja anfangs beschrieben dass der Verstärker einwandfrei funktioniert, allerdings hatte ich die Phono Eingänge nicht mit einbezogen, da ich (leider) keinen Plattenspieler habe, zum testen, in dem Fall auch evtl. besser so! Nun getestet habe ich die Eingänge Aux, Tuner, Tape1 und2 und das funktioniert. Also wenn ich jetzt keinen Plattenspieler nutze und cd Spieler oder PC als Quelle nehme, kann ich den (wunderbaren) Sansui in Zukunft benutzen? Oder besser "pauschal" den Defekt beseitigen /beseitigen lassen?

Gruss Andreas
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2015, 19:19
Wenn der Fehler wirklich bestätigt werden kann würde ich das Teil reparieren. Wer garantiert, dass nicht irgendwann aus Versehen der Schalter auf Phono gedreht wird? Bei der Gelegenheit lassen sich ggf. auch weitere schlummernde Fehler beseitigen. In meiner Sammlung bekommen alle älteren Geräte eine Generalüberholung. Wenn schon ein oder zwei Elkos marode sind ist das ein sicheres Zeichen, dass deren "Kollegen" auch bald folgen werden. Die Folgekosten sind oft viel höher als einmal richtig komplett ranzugehen, zumal die Kiste dann eh schon einmal aufgeschraubt und zerlegt ist.
Wenn Du so was nicht selber machst wird es wg Zeit in der Werkstatt natürlich teuer. Evtl. kennst Duz. Bsp. einen Funkamateur, der Dir das zum fairen Preis machen könnte, oder Dir zeigen könnte wie es geht etc., ist schließlich kein Hexenwerk.
Andreas49565
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2015, 19:42
OK, Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-519 Reparatur
Vipet am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui au-x901
turbomike am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Sansui AU-D9
dicker1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Sansui Au-X301i unsymmetrisch?
maxe007 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Sansui AU 9500
Shubi am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Sansui AU 6600
intercus am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Sansui Au-g33x Krank :(
Moppsio am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Schaltungsunterlagen Sansui AU 999
sanmati3 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Sansui AU-11000 Reparatur
hbitsch am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175