Sony Ta Ax 2 - rechter Kanal knattert bei viel Bass eq

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 17:17
Hi Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen welches bei meinem Sony Ta Ax 2 Amp auftritt.
Ich denke dass die Symptomatik ziemlich aufschlussreich ist und schildere nun das Phenomän.
Auschließlich beim rechten Kanal tritt ein extremes Knattern/Pumpen auf, wenn der Bass EQ Regler weit aufgedreht wird.
Es ist kein 50Hz Brummen!
Die Frequenz kann ich am Bassregler "einstellen". (ca. zwischen 15 und 150Hz)
Der Effekt wird nach ein paar Minuten schwächer und verschwindet dann vollständig.
Der linke Kanal arbeitet immer anstandslos.

Wäre Toll wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet wo der Hase langläuft!

Gruß

Bassinvader
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 18:06
Welche Werkzeuge und Kenntnisse hast Du? Traust Du Dir zu einige Teile zu erneuern?
Der TA-AX2 hat, wie viele andere Billig-Designs, die Klangregelung in die Gegenkopplung des Leistungsverstärkers eingebaut... Das Ganze noch kombiniert mit einer Offset-Korrektur in derselben Schleife. In dem Bereich wimmelt es nur so von potentiellen Trouble-Makern, speziell alten wahrscheinlich schon vergammelten Elkos. Wenn die sich abmelden kann man alle möglichen Fehler erwarten, bis zum Exitus (mitsamt Lautsprechern). So gesehen hast Du bisher wahrscheinlich eher noch Glück gehabt. Andere Ursachen könnten kalte Lötstellen oder ein beschädigtes IC-Modul STK463 sein. Beides kann thermische effekte hervorrufen (ggf. mit Kältespray lokalisierbar).
Das Ding ist alt genug für eine Generalüberholung, mindestens alle Elkos in dem Bereich sollten erneuert werden. Materialpreis unter 10€, Zeitaufwand 1-2 Std. Ob sich das überhaupt lohnt ist eine andere Frage.
Sag Bescheid, ob Du das Servicemanual hast und ob Du damit was anfangen kannst. Ansonsten: Mülltonne oder Werkstatt.


[Beitrag von eckibear am 28. Dez 2015, 18:10 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 20:05
Danke für deine kompetente und rasche Stellungnahme!
Ob es sich lohnt ist in der Tat fraglich.
Lautsprecher werden nicht gekillt da ich den Amp in meinem Bastelzimmer habe und meißt nur den linken Kanal betreibe.
Werkzeuge habe ich: Lötkolben, Lötpumpe, Multimeter, Kapazitätsmessgerät.
Aber wenn da so viele Kandidaten habe ist es wohle etwas womit vorerst ich leben muss, da ich auch noch andere Amps habe.
Das schöne an dem Amp ist dass er ca 7 Sekunden nach dem Abschalten noch verstärkt und ich beim Rausgehen aus dem Zimmer noch
was von einer Doku oder ähnlichem mitbekomme. Das ist der Grund warum ich ihn noch nicht tauschte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F590ES Rechter Kanal defekt?
Sound-Manfred am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  5 Beiträge
TA-F770ES rechter Kanal "knistert"
xenokles am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Sony Ta ax 35
werderdiego am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha - AX 540 rechter Kanal gestört
barniey am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  6 Beiträge
Sony TA-N90ES - rechter Kanal knackst beim Einschalten
Wilhelm-ES_II am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 knattert
watt-is am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Reparatur einer Sony TA-AX 500
Mikeatme am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  5 Beiträge
Sony TA-F5A Kanal Aussetzer
*Andy01* am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089