Reparatur einer Sony TA-AX 500

+A -A
Autor
Beitrag
Mikeatme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 11:39
Hallo alle miteinander,

in meinem Wohnzimmer habe ich eine schöne Sony TA-AX 500 stehen welche mit dem Fernseher gekoppelt ist.
Nun gab es während des Fernsehbetriebs bei Zimmerlautstärke einen Schlag und es rauchte aus dem Gerät.

Nach dem öffnen stellte sich heraus dass es mehrere Transistoren der Endstufe zerschossen hatte und ich Gleichspannung auf dem linken Kanalausgang hatte.
Nun habe ich die defekten Transistoren sowie ein paar Vorwiderstände ersetzt und gleich die Elkos gegen neue 105° Varianten ersetzt.

Bei der erneuten Inbetriebnahme zieht die Anlage kaum Strom und die Gleichspannung am Ausgang ist behoben. Nach ein paar Sekunden schaltet das Schutzrelais auch durch. Beim Probehören war jedoch der linke Kanal verzerrt und hatte keine Kraft.
Beim Nachmessen wurde dann festgestellt, dass die Vorspannung eines Endstufentransistors bei lediglich 0,34V anstatt 0,5V liegt. Ebenso lässt sich der BIAS auf dem linken Kanal nicht einstellen (0,0mV Spannungsabfall egal in welcher Position der Poti steht).

Nun habe ich mal ein paar Spannungsmessungen durchgeführt (mit Glühlampe in Reihenschaltung) und diese im Schaltplan eingetragen. Hat jemand eine Vermutung in welche Richtung ich suchen muss?

Zu Verfügung steht ein Multimeter sowie die Grundlagen der Elektronik. Bauteile auf Funktion überprüfen sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich hoffe jemand kann mir helfen damit dieses gute Stück bei mir noch eine ganze Zeit weiter laufen kann,

Grüße

Sony TA-AX 500
DB
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 12:20
Hallo,

das kann auch nicht funktionieren. Die positive Schienenspannung liegt ja bei 27,3V, es sollen aber 53V sein.


MfG
DB
Mikeatme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2018, 12:37
Hi,

die Spannung ist wegen der Glühlampe in Reihenschaltung so niedrig. Die Stufe bekommt also keine 230V Netzspannung sondern weniger damit mir meine neuen Transistoren bei einem Fehler nicht um die Ohren fliegen.

Daran sollte es jedoch nicht liegen, da der rechte Kanal bei gleich niedriger Spannung normal arbeitet und sich der BIAS dort problemlos einstellen lässt. Ich könnte auch mal auf volle Netzspannung gehen jedoch möchte ich alle anderen Fehler vorher ausschließen, weil ich nicht nochmal von vorne anfangen will

Gruß
DB
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2018, 13:32

Mikeatme (Beitrag #3) schrieb:

Daran sollte es jedoch nicht liegen, da der rechte Kanal bei gleich niedriger Spannung normal arbeitet und sich der BIAS dort problemlos einstellen lässt.

Na, da hast Du doch einen prima Vergleich, was wo zu messen sein sollte.
Dann schau dir oben die Stromquelle Q303/304 an. Durch R314 müßten etwa 20mA fließen. Lt. Messung ist das nicht der Fall.
Mikeatme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 11:51
So,

gestern noch einmal den rechten Kanal durchgemessen und miteinander verglichen. Nun hat sich herausgestellt, dass der Poti RT301 korrodiert war und die Werte nicht mehr stimmtem. Nach der Reinigung lässt sich nun auch die linke Seite Problemlos einstellen.

Auch der erste Versuch an 230V Netzspannung lief dann ohne Probleme. Nach dem warmlaufen dann noch den BIAS auf beiden Seiten eingestellt und nun steht sie wieder im Regal und tut ihren Dienst

Danke für die Hilfe und Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ta ax 35
werderdiego am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Reparatur Sony TA-N80ES
*sonyfan* am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  9 Beiträge
Sony TA-N80ES Reparatur schwierig
sonyfan1146 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  24 Beiträge
Reparatur von Sony TA-F570 ES
Submarine am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Fehlersuche/Reparatur eines SONY TA-F555ESII
Physikphilosoph am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Sony TA-N55ES Reparatur selber oder Fachnamn
mopsimops2011 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  8 Beiträge
SONY TA f808es Reparatur Raum Berlin
staakie am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  36 Beiträge
Yamaha AX 400 reparatur
Chefrocker02 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX 700 Reparatur ?
tomsz52 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
Zweimal Sony TA-N80ES
Hifihoppie am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794