Fehlersuche/Reparatur eines SONY TA-F555ESII

+A -A
Autor
Beitrag
Physikphilosoph
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 20:41
Hallo liebes Forum!

Da bin ich wieder mit einem Problem, für das ich Hilfe bräuchte:

Ich besitze nun endlich einen meiner persönlichen Lieblingsverstärker, diesen hier:

ta-f555esii

NAchdem ich BIAS und DC Offset richtig eingestellt habe, schaltet er auch wieder regulär die Relais frei. Jedoch zur Fehlerbeschreibung:

In kaltem Zustand (Transistoren) kratzen beide Kanäle. Je wärmer, desto weniger. Dreht man bei warmem Gerät schön auf, alles sauber.

Fehler durch Kabel, andere Geräte, Potis, Lautsprecherrelais ausgeschlossen. Betriebsspannungen, widerstandswerte usw. stimmen ALLE mit dem Schaltplan überein. Einfach alles richtig da drin.

Einer sagte mir:" Nimm doch einfach den Rec Out vom Verstärker für ne fremde Endstufe...", dann kann man besser lokalisieren.

Ein Blick in den Schaltplan verrät jedoch:

Das Rec Out Signal wird, bis auf Phono natürlich, einfach durchgeschliffen. Also nix mit Fehler eingrenzen.

Was könnte das noch sein? Ach ja, klopfgen sowie Kältespray bringen keine Ergebnisse.

Hätte ein Oszi im Keller, hoffentlich krieg ich das mit Eurer Hilfe auch so hin...


Danke und Grüße
physikphilosoph
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 04:35
Wenn im Kaltzustand beide Kanäle identischen Fehler
(Kratzen) zeigen, ist es unwahrscheinlich, daß der
Fehler in einer der Endstufen/Kanäle liegt.
Wahrscheinlicher liegt er in Baugruppen, die beide
Kanäle betreffen, zB Netzteil.
Man sollte alle Spannungen nicht nur auf Betrag (Voltmeter),
sondern auch auf Qualität (Oszilloskop) prüfen.
Ebenso das Ausgangssignal der Endstufen wenn sich der
Fehler zeigt.

Man könnte auch die Signaleingänge beider Endstufen
kurzschließen, Drahtbrücke.
Damit ist der gesamte Preamp ausgeschlossen.

Wenn sich der Amp zwischen Vor- und Endstufe auftrennen läßt,
kann man beide Baugruppen separat testen.

bukongahelas
Physikphilosoph
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 08:02
Hallo Bukongahelas,

ich danke Dir für rasches Antworten. Die Stufen sind leider nicht auftrennbar, aber die Stromversorgung für die beiden Kanäle ist doppelt vorhanden.

Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt, die Fehler sind nicht identisch. Beide Kanäle kratzen, jedoch ungleichmäßig, und rechts ist immer viel leiser als links, jedenfalls bis es richtig läüft.

Die Fehler "klingen" irgendwie unabhängig, es klingt, etwas "bäuerlich" formuliert, als wenn der Sound "nicht richtig durchkommt" im Kaltzustand. Und rechts tut sich da deutlich schwerer als links.

Hierzu stertete ich ein kleines Experiment:

mp3 Player auf halbe Lautstärke, angeschlossen, auch nach drei Stunden ging das "bröselige" nicht weg. Dann CD Player mit guter Ausgangsspannung dran, und Zack, alles perfekt.

Sollte ein Transistor mit richtigen Betriebsspannungen nicht auch richtig funktionieren?

Kann man evtl. defekte Dinger auch ohne Oszi lokalisieren?

Danke und viele Grüße.
physikphilosoph
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 07:11
Netzstecker ziehen, Deckel und Bodenplatte demontieren.
Zunächst Kontaktprobleme ausschließen,
Spray Teslanol Oszillin T6 oder Kontakt 61 (nur diese!) IN alle Schalter und Potis sprühen und dann sofort sehr oft betätigen.
Kann sein daß man Frontplatte + Platinen ausbauen muß,
um an die Schalter/Potis heranzukommen.
bukongahelas
Physikphilosoph
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 14:43
Hallo Burkon,

danke! Habe ich mal gemacht:

-> Kontakt 60,

->einwirken lassen und rumdrehen,

->Waschlösung ordentlich viel mit Auffanglappen,

->Kontakt 61 Schutzöl.

Die Relaisplatine musste ich, man stelle sich mal vor, geradebiegen, die war nämlich samt Lautsprecherterminal (da sind die drauf), eingedrückt.

Hab die Relais auch geöffnet und so behandelt.

Morgen poste ich das Ergebnis!
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 17:28
Die Lötstellen der verbogenen Platine kontrollieren
bzw nachlöten. Leiterbahnen/Platine auf Haarrisse prüfen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sony TA-N80ES
*sonyfan* am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  9 Beiträge
Sony TA-N80ES Reparatur schwierig
sonyfan1146 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  24 Beiträge
Realistic SA-2001 Fehlersuche/Reparatur
Nuramon321 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  13 Beiträge
Reparatur von Sony TA-F570 ES
Submarine am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Reparatur einer Sony TA-AX 500
Mikeatme am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  5 Beiträge
Sony TA-N55ES Reparatur selber oder Fachnamn
mopsimops2011 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  8 Beiträge
SONY TA f808es Reparatur Raum Berlin
staakie am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  36 Beiträge
Sony TA 555 ES
DiscoStu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Zweimal Sony TA-N80ES
Hifihoppie am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  20 Beiträge
SONY TA-313
Lars-P am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491