Beogram CD X spielt nur nach Schlag auf linke Seite.

+A -A
Autor
Beitrag
vaclav
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:50
Habe da mal wieder ein komisches Problem. Ich habe einen Beogram CD X, der nach eingelegter CD nicht anläuft und das ? anzeigt. Wenn ich ihm in dem Moment, wenn er anlaufen soll mal links auf die Seite haue, liest er die CD ein und spielt auch ohne Aussetzer. Steht er wieder für 5 Minuten, ist in der Regel wieder Schluss. Ich habe inzwischen im Netzteil alle Elkos getauscht und den Motor zerlegt und gereinigt. Problem bleibt. Ich habe einfach keine Vorstellung, wo das Kontaktproblem liegen könnte. Gibt es bei dem CDM-1 auch auf der Motorplatine kalte Lötstellen, die hab ich mir dummerweise nicht angesehen. Aber bei geöffnetem Gerät hatte ich das Gefühl, dass der Fehler im Bereich Motor liegen müsste. Komischerweise war aber auch schon 2 mal der linke Kanal weg, nach dem "Hauen". Also da lief er, aber nur auf 1 Kanal.

Wenn er spielt, dann zieht er die ganze CD durch, wie gerade eben auch wieder. Verstehe es nicht...
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:05
Hallo Vaclav,

der Beogram CDX ist de facto ein Philips CD104 in einem anderen Gewand. Wenn alle bekannten Zipperlein abgearbeitet wurden (Durchkontaktierungen, kalte Lötstellen..) dann bitte erst sicherstellen, dass die eingelegte CD frei drehen kann und nirgends schleift (z.B. am "Präsentierteller" unterhalb der CD). Wenn hier ok, dann geht mein Verdacht auf das Axiallager der Spindelachse. Hier hilft nur zerlegen: Lagerbrücke des Spindelmotors abnehmen, den Aussenläufer losschrauben und die Achse soweit herausziehen, wie der Sicherungsring der Achse es zulässt. Die Welle soweit zugänglich mit Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin putzen, anschliessend mit einem einzigen Tropfen Feinöl benetzen, zurückschieben und das Öl über Nacht ins Lager einziehen lassen. Ein übermässig eingelaufenes Axiallager (die Delle in der Kunstoffschraube ist im Durchmesser >0,6mm) lässt sich zur Not einmal !vorsichtig! herausschleifen, bitte viel Geduld dabei: geht es schlief, so brauchst du eine neue Lagerschraube, die es als Originalersatzteil längst nicht mehr gibt... Diese Prozedur haben allmählich alle CDM1 Laufwerke im hiesigen Fundus erfolgreich überstanden. Anschliessend muss focus offset (die Höhe des "Plattentellers") von Grund auf neu justiert werden.

Grüße,

maurice
vaclav
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:07
Danke Maurice,

das mit der Spindel hatte ich gemacht, war meine Beschreibung mit dem Motor.

Inzwischen läuft er seit gestern ohne Probleme. Mal sehen, ich meine dass er tatsächlich Anlaufprobleme hatte...

Viele Grüße

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A8850 linke Seite defekt
Ecki2 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  16 Beiträge
Beogram 2200
pozelei am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Beogram 5500
LexBarker am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  2 Beiträge
Beogram 1202 Tonabnehmerarm defekt
Fischmob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Beogram 1000 Motorproblem
Zrthustr am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Probleme mit Beogram 6000
Hifiveteran am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Beogram CDX startet und stopt
Andyhohund_ am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  3 Beiträge
Beogram 4000 Reparatur gesucht
Inversionswetter am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Reparaturanleitung B&O Beogram 1000
grattler01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX-450 verliert linke Seite - Kontaktprobleme?
Rincewind- am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen