Frequenzweiche Infinity RS 8 B, also ehrlich.

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 09:20
Hallo,
seit dieser Woche bei mir RS 8 B , leider findet man nur wenig zu den 8 B im Netz (man beachte das B)

DSCI0027 sorry fürs schlechte Handy Bild

Geduld Text geht gleich weiter....


Die Boxen kamen sehr gut verpackt hier an und sind optisch in einem sehr guten Zustand. Die MT/TT Sicken sind schon gewechselt worden obwohl das im Angebot nicht angegeben war.

Technisch ist der Wechsel der Sicken gut ausgeführt, optisch würde ich ein befriedigend vergeben, denn kleine Kleberreste sind auf den Polypropylen Membranen gelandet. Aber halb so wild.

Boxen direkt angeschlossen und nur eine Funktionierte, die andere war akustisch tot.
Da sowas eigentlich nicht möglich ist hab ich direkt alle 6 chassis ausgebaut und durchgemessen. Alle 6 messen sich korrekt, RE überall IO. Schwingspulen leichtgängig ohne Kratzen.

Also am Anschluß -Terminal rumgewackelt und siehe da die Box läuft.

Der Klang allerdings war unterirdisch schlecht, verzerrte höhen, unsaubere Mitten, ein MT deutlich leiser.

Nach kurzer Betriebszeit viel der leise MT ganz aus.

Also erneut auf die Suche und die Weichen ausgebaut :

DSCI0031

2 verschiedene MT Spulen verbaut, wilde Verkabelung, unübersichtliche Anordnung,- Chaos Pur und das alles sieht ORIGINAL aus !!! Da wurde noch nichts gewechselt, nicht rumgelötet. Man beachte die "vorzügliche" und "sorgfällte" Wicklung der großen TT Spule (hinten rechts).


Also Weiche durchgemessen und zwei Wiederstände gefunden, s.Bild (Aufdruck 4,7 Ohm) einer ohne Durchgang, der Andere mit 7 Ohm Gleichstrom Wiederstand.....
DSCI0030

Ich hab mehrmals durchgemessen weil ich es nicht glaubte, ein Wiederstand defekt der andere zu hochohmig.

Die zwei 47 Ohm Wiederstände im Hochton haben noch 1 Ohm, nur die zwei 2,2 Ohm HT Wiederstände halten ihren Aufgedruckten Wert ein.

Die Wiederstände wurden jewails Ausgelötet zum Messen.

Der 2 MT geht wieder ich hab für den Übergang 3,9 Ohm statt 4,7 eingelötet, bis ich die korrekte Werte gekauft habe. Der 47 wird zunächst mit 36 Ohm ersetzt, bis ich neue Habe.

Furchtbar solche miesen Weichen, bei so einer Firma. Ist ja nix gegen freie Verdrahtung zu sagen, aber so ein Chaos.....
sieht ja von außen keiner .......

gruß


[Beitrag von highfreek am 07. Aug 2016, 09:48 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 07:06
So zumindest klingen sie jetzt wieder ordentlich nach dem Ersetzten der Wiederstände. Die Kondensatoren habe ich mit dem Kapazitäts Meßgerät überprüft,- alles Ok seltsam, normaler Weise geht man vom umgekehrten Zustand aus....
gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 13:40
Hi,
highfreek (Beitrag #1) schrieb:
... seit dieser Woche bei mir RS 8 B, ...

Also gebraucht gekauft.
Was sagt denn der Verkäufer /Vorbesitzer dazu ?

Evtl. hat die eine Box nie richtig gespielt, und du bist der erste, der sich ihrer Fehler nach ~30 Jahren angenommen hat.

Ich spekuliere mal :
Es war die letzte ihrer Art, Zusammenkehren von (Bauteil-)Resten, dabei haben die defekten Widerstände zufällig /aus Versehen ihren Weg auf die Weiche gefunden.
Anschließende Endkontrolle wurde nicht bestanden, aber es musste Schluss sein -- das Nachfolgemodell steht schon in den Startlöchern oder Komplett-Aus für die Fertigungstätte --,
also zum Sonderpreis oder gar gratis raus damit, evtl. an Mitarbeiter ... (Made in Denmark ?)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Aug 2016, 13:44 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 07:46
möglich ist Alles.

Zumindest die Chaos Verdrahtung war zu der Zeit Firmenpolitik wie ich gerade Gestern bei einem Test von 85 lesen konnnte.
Dort wurde das größte Modell Getestet (25000DM) und ebenfalls die Chaos Weiche kritisiert

gruß
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 16:07
Infinity ist wohl der falsche Name, es sollte eher Infinitiv lauten. Das steht für "das Unbestimmte", so wie die F-Weiche
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 17:29

highfreek (Beitrag #4) schrieb:
... die Chaos Verdrahtung ...

also
-- Punkt zu Punkt Verdrahtung (kurz, direkt)
-- Spulen verkopplungsarm angeordnet
-- Bauteile verklebt
kurz:
absolut geeignet für kleinere Stückzahlen "medium Power LF (20 kHz)" -Schaltungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity RS 6000 Frequenzweiche kaputt
tim15071993 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
Infinity Kappa Frequenzweiche
Johannes86 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Infinity RS 9b Sickenreparatur?
iGFORC3 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
infinity rs 5000 mitteltöner defekt
dominix am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
infinity kappa 80, offensichtlich frequenzweiche defekt
stoneeh am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  14 Beiträge
Technics RS B 765 Laufwerkproblem
"physman" am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Technics RS-B 965 Feder ?
McWeb2107 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  7 Beiträge
RS-B 965 leiert am Bandende
McWeb2107 am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
Infinity SM 255
Desmocorse70 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  8 Beiträge
Fragen zu Infinity
bÄn am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957