RS-B 965 leiert am Bandende

+A -A
Autor
Beitrag
McWeb2107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 20:36
Hallo liebe Hifi Freunde,

ich habe folgendes Problem an meinem RS-B 965:
Kassette rein, Band läuft, alles gut.
Ca. im letzten Virtel des Bandes, also kurz vorm Ende fängt es an zu leiern.
Immer nur am Ende. Der Rest läuft super. Das Tape spult auch einwandfrei. Habe heute neue Keilriemen eingesetzt.
Ich habe auch beide Capstan gereinigt und ein Tropfen Sinterlageröl für Bandmaschinen aufgetragen.
Der Antrieb läuft absolut sauber und frei (mit Riemen).
Gut, aber lößt das Problem nicht.
Die Andruckrollen sehen noch sehr gut aus. Habe sie mit Spiritus gereinigt. Keine Änderung.
Könnte es vll. am Druck der Andruckrollen auf den Capstan liegen ?
Da sind ja jeweils eine Feder dran welche den Druck ausübt. Vll haben diese mit den Jahren and Kraft verloren....
Keine Ahnung, nur so ne Idee. Eigentlich glaube ich dass die Rollen gewechslt werden sollten.
Aber vll. hat ja ein schlaues Köpfchen hier noch eine Idee was man machen kann und hat gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden.
Ich habe das Tape übrigends ge ebayed. Es war ziemlich mitgenommen, hatte wohl ein Sturzschaden. Es ist die Chamgagna Version.
Sieht sehr sehr edel aus. Vielleicht hat das ja jemand hier auch in ebay beobachtet. Da waren ne Menge Beobachter drauf aber niemand hat
sich getraut zuzuschlagen bis der kleine Manfred das Ding gesehen hat. Die Bilder sahen aber auch sehr dramatisch aus.
Aber es hat sich gelohnt. Die Kiste war absoltut vollständig und ungeöffnet. Habs wieder ganz gut hinbekommen.
Bis auf das leiern läuft das Tape wirklich super und klingt sehr beeindruckend. Auch mit "dbx". wirklich klasse.
So, genug erzählt, jetzt wäre ein Ratschlag super nett

Habe mal ein vorher / nachher Foto angehangen, falls es jemanden interessiert

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Manfred

RS-B965defekt

RS-B965


[Beitrag von McWeb2107 am 21. Mai 2019, 20:38 bearbeitet]
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 21:33
Am Bandende ist der Wickel sehr groß und der Motor muß stärker ziehen als am Anfang. Da du die Andruckrolle schon gereinigt, Riemen gewechselt und Räder geschmiert hast, bleibt eigentlich nur noch der Motor als Fehlerquelle.
McWeb2107
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 21:43
Hallo Smoki,

danke für die Antwort. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Das ist ein DirectDrive. Eigentlich ein Verschleißfreier Antrieb.
Aber vll ist ja eine Spule defekt, dann hat er sicher nicht mehr die volle Leistung.
Ich habe noch 606er Tape hier rumliegen zum Ausschlachten. Gleicher Antrieb, könnte ich mal austauschen.
Wenn ich das gemacht habe werde ich hier berichten.

vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 22:58
Wenn eine Spule des DD-Antriebes defekt wäre, wäre das Leiern durchgehend vorhanden (falls der DD-Antrieb dann überhaupt noch laufen sollte).

Inwiefern äussert sich dieses Leiern? Ist es ein bekanntes Jaulen, wie man es von den alten Decks noch kennt, oder ist es doch eher ein schnelleres "Zwitschern"?
Defekte in einem quarzgesteuerten DD-Antrieb äussern sich doch etwas anders als bei einem rein riemengetriebenem Deck.

An den Capstanwellen dürfen (laut Technics) keine Öle eingesetzt werden, sondern nur technische Vaseline.

Die Rutschkupplung am Assy-Motor ist aber soweit i.O. und es wurde dort auch definitiv kein Öl angewandt?
Die SMD-Elkos auf dem Servo-Board sind nicht ausgelaufen und haben noch ihre volle Kapazität?
Wurde es mit neuen Kassetten ausprobiert?
McWeb2107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 19:35
Zum thema Antrieb bzw Motor, daran liegt es nicht.
Ich habe die Antriebseinheit mit einer funktionierenden ausgetauscht und es bringt keine Verbesserung.
Die Kondensatoren sehen alle sehr gut aus, gemessen habe ich sie nicht.
Öl an der Capstanwelle, mag sein dass Technics Vaseline vorschreibt was vll. den Grund hat, dass Vaseline
da bleibt wo sie sein soll. Öl könnte auf der Capstanwelle bis zum Band vordringen und das wäre alles andere als gut.
Wenn man das Öl mit Bedacht aufträgt passiert das aber nicht.
Ich habe vor Jahren Sinterlageröl an meinem 808 verwendet und hatte bisher nie Probleme, das Tape läuft seit dem Neukauf
einwandfrei.
An der Kupplung ist narürlich kein Öl, das wäre das Ende der Kupplung, logischerweise...
Das "Leiern" würde ich dann eher als Jaulen bezeichnen. Zwitschern ist es sicher nicht.
Es klingt als würde das Band in sehr kurzen Intervallen langsamer und schneller werden. Aber nur fast am Bandende.
Nach meinen Gehör laufen die Bänder vorher absolut sauber und ohne Gleichlaufschwankungen.
Die Bänder laufen in anderen Tapes einwandfrei (808). Habe mehrere Bänder benutzt.
Die SMD Elkos am Servoboard wurden mit dem Antriebswechsel getauscht und es gab keine Verbesserung.
Ich habe das Board wieder zurückgebaut. Zustand unverändert.
Der Dauermagnet am Schwungrad (Capstan) ist auch fest. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der sich gerne mal lößt.
Können dafür evt. auch Elkos auf der Hauptplatine verantwortlich sein ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Manfred


[Beitrag von McWeb2107 am 22. Mai 2019, 19:37 bearbeitet]
Smokinfish
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2019, 14:24
Ich würde nochmal mit der Andruckrolle anfangen. Im eingebauten Zustand ist die Reinigung oft ungleichmäßig, deshalb ausbauen, mit Scheuermilch reinigen, die Reste mit Alkohol entfernen. Die Höhe der Andruckrolle lässt sich einstellen, vielleicht hast du damit Erfolg. Mal den Finger an den Wickeldorn halten. Dreht er sich kräftig, so daß du ihn nur mit starkem Druck anhalten kannst? Wenn nein, weitere Suche in der Laufwerksmechanik. Also erstmal die mechanischen Ursachen ausschließen.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2019, 14:56
Das ist wahrscheinlich kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem. Am Bandende wird der Wickel kleiner, der Hebelarm somit auch, eine vorhandene Bremswirkung der Abwickelseite wird somit immer höher. Also schauen, ob der linke WIckeldorn zu stark gebremst wird. Aber auch die Gummirolle am Capstan kann verhärtet sein und somit nicht mehr genug Zug entwickeln, es gibt einen Schlupf und das Band wird ungleichmäßig transportiert. Der rechte Wickel hat damit nichts zu tun. Wenn dort alles ordnungsgemäß justiert ist, hat dessen Krafteinwirkung keinen hörbaren Einfluss auf die Bandgeschwindigkeit.
McWeb2107
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2019, 20:49
@ smoki,

die Andruckrolle in der Höhe verändern. Das werde ich auf jeden Fall testen. Hatte moch schon gewundert
warum die Halterung der Andruckrolle mit einer speziellen Schraube versehen ist. Bei der rechten ist das nicht so.
Das könnte wirklich funktionieren, klingt logisch...

@ ingor,

ich denke wenn der Tip von smoki nichts bringt dann werde ich wohl neue Andruckrollen besorgen.
Ich finde 40€ für beide zwar relativ teuer aber was will man machen ?
Habe jedenfalls keine billigeren gefunden. Aber für das Tape lohnt es sich.

Danke für eure interessanten Versuche mir und meinem 965er zu helfen...


[Beitrag von McWeb2107 am 23. Mai 2019, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-B 965 Feder ?
McWeb2107 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  7 Beiträge
Revox B710 Stopt nicht am Bandende
peroja am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  2 Beiträge
Technics RS B 765 Laufwerkproblem
"physman" am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Technics-Dreher Direktantrieb leiert!
Devendra am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
ASC 5004 leiert
azimut am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-D310 "leiert"
silv0r01 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Sony TC K511S leiert
renegatul am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Siemens RW 666 leiert!
Felix176 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Pioneer CT-757 leiert
CaptainCoach am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer CT A9X leiert
raigero am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660