Technics RS-B 965 Feder ?

+A -A
Autor
Beitrag
McWeb2107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 16:34
RS-B965 Feder1RS-B965 Feder2

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem das Technics Tapedeck RS-B 965
Es war ziemlich mitgenommen aber jetzt geht alles wieder und es sieht auch wieder ganz gut.
Okay, was ich aber eigentlich wissen wollte, an der Kassettenklappe links daneben im Gehäuse ist eine Drahtfefder
die ich nicht wieder richtig einsetzen kann. Keine Ahnung wie die da rein gehört.
Ich habe 2 Fotos hochgeladen (hoffe man sieht sie).
Ich schätze die Feder efüllt den Zweck das Fach mit etwas Nachdruck zu öffnen.
Vll hat jemand hier das gleiche Gerät und kann mir helfen bzw ein Foto schicken wo man erkennen kann
wo die Feder genau hingehört.

Besten Dank für jede Hilfe

Grüße Manfred
Manfred_K.
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 20:19
Hallo Manfred,

ich versuche mal eine kleine Hilfestellung von "Manfred" zu "Manfred" . Leider habe ich dieses schöne Deck (noch) nicht in meiner Sammlung.

Das habe ich im Netz gefunden. Vielleicht bringt es was:

rsb965 (3)


rsb965 (2)

Gruß Manfred
McWeb2107
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 20:07
Hallo "Manfred",

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich denke ich habe die Feder jetzt richtig eingesetzt.

Jetzt hab ich leider schon wieder ein neues Problem. an dem RS-B 965 vll. hast du dafür auch ein Idee...
Kassette rein, Band läuft, alles gut.
Ca. im letzten Virtel des Bandes, also kurz vorm Ende fangt es an zu leiern.
Immer nur am Ende. Der rest läuft super. Das Tape spult auch einwandfrei. Habe heute neue Keilriemen eingesetzt.
Ich habe auch beide Capstan gereinigt und ein Tropfen Sinterlageröl für Bandmaschinen aufgetragen.
Der Antrieb läuft absolut sauber und frei (mit Riemen).
Gut, aber lößt das Problem nicht.
Die Andruckrollen sehen noch sehr gut aus, habe sie allerdings nicht gewechselt, nur gereinigt mit Spiritus.
Das mache ich schon seit Jahren bei allen Tapes und es gab niemals ein Problem. Liegt sicher nicht am Spiritus.
Ich habe auch ein Technics RS-BX 808 welches ich seit dem Kauf damals ausschließlich mit Spiritus gereinigt habe und
es läuft immernoch abolut störungsfrei. Ein Topgerät. das einzige was ich an den 808 gemacht habe, sind neue Keilriemen,
sonst nichts. Es gab in den ganzen Jahren nicht einen einzigen Defekt.
Na ja, zurüch zum 965er.
Kann das wirklich nur an den Andruckrollen liegen ?

Gruß Manfred
gst
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 19:41
ist die Führung der Kassette im Gerät noch einwandfrei? Oder hat die Kassette selber ne Macke? mal mehrere Kassetten auf das gleiche Verhalten überprüft?
gst
McWeb2107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 19:52
Danke für den Hinweis.

Ich habe natürlich mehrere Bänder verwendet. Bänder die in anderen Tapes auch einwandfrei laufen.
Liegt also definitiv ncht am Band.

Gruß Manfred
Manfred_K.
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 21:48
Hmm, leiern immer nur im letzten viertel? Hast Du eventuell mal eine neue Maxell UR probiert? Die laufen sehr leichtgängig.

Wenn Du schon mehrere Bänder probiert hast, auch unterschiedliche Fabrikate? Also TDK/BASF/Sony?

Solche Fehler sind immer recht tricky… Es könnte u.U. so sein, dass das Kassettenfach zu stark auf das Gehäuse drückt. Wenn der rechte Bandwickel voll läuft, wird auch die Reibung größer...
Manfred_K.
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 21:53
Was den Spiritus betrifft:

Der hat eine sehr starke Lösekraft, verwende ich ebenfalls, aber nur selten bei extremen Verschmutzungen. Auf Dauer entzieht der die Weichmacher im Gummi.

Ich verwende eine Mischung aus 70% Isopropanol, 30% Dest. Wasser, 1 Tropfen Spülmittel auf ein Fläschchen mit 100ml.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RS-B 965 leiert am Bandende
McWeb2107 am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
Technics RS B 765 Laufwerkproblem
"physman" am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
technics rs-m02
sebsebseb am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Technics RS 673 - Laufwerksprobleme
Hann45500 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Technics RS-AZ7 Problem
tomhet_ss am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Technics RS-M250 jault
wirbel_321 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Probleme Technics RS-678US
ohbacke am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339