Imperial Konzerttruhe - Brummen bei Radiobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Wollami
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 16:15
Hersteller: Imperial
Typenbezeichnung: Hawaii Super Automatic
kurze Fehlerbeschreibung: Brummen bei Radiobetrieb

Hallo miteinander,

Ich habe auf meinem Speicher diese Fernseh-Stereo-Konzerttruhe (Imperial Hawaii Super Automatic, Vollstereo 611, FS-Chassis 1323; für Fotos auf den Dropbox-Link klicken) gefunden und würde sie gerne benutzen. Wie in dem Video zu sehen ist, funktioniert das Radio noch, allerdings ist ein lautes Brummen zu hören. Bei Veränderung der Lautstärke verändert sich das Brummen geringfügig mit.
Generell würde ich die Konzerttruhe gerne im Original als Radio nutzen und zusätzlich eine externe, moderne Musikquelle anschließen.

Hier meine Fragen zur Konzerttruhe:
* Woher kann das Brummen kommen? Ist die Fehlerquelle relativ einfach ausfindig zu machen und zu beheben?
* Kann ich denn eine externe Quelle an das Radio anschließen? Z.B. den kaputten Plattenspieler ausbauen und stattdessen einen Bluetooth Empfänger o.ä. anschließen?
* Kann der Fernseher rechts im Schrank ohne weiteres ausgebaut werden, sodass nur noch der Radio bleibt? Die Stromversorgung scheint vom Fernseher an das Radio zu gehen.

Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet, handwerklich aber durchaus begabt. Ich erhoffe mir, aus der alten Konzerttruhe eine Modernisierte zu machen, den alten Flair (Klang) jedoch zu erhalten.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Wenn noch weitere Fotos benötigt werden, einfach sagen.

Hier der Link zu Fotos & Video:
Fotos & Video

Viele Grüße
Wollami
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 17:43
Zur Inbetriebnahme alter Röhrenradios: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574

typische Defekte: http://elektronikbas...r-roehrenradios.html

Man kann in der Regel einen CD-Player an Röhrenradios anschliessen. Plattenspieler lassen sich eher selten anschliessen, es sei denn, ein Vorverstärker ist verbaut. Hier gehe ich davon aus, ist keiner vorhanden.

Meiner Meinung nach ist so eine Truhe für einen Anfänger eine Überforderung.
Wollami
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 18:18

Man kann in der Regel einen CD-Player an Röhrenradios anschliessen. Plattenspieler lassen sich eher selten anschliessen, es sei denn, ein Vorverstärker ist verbaut. Hier gehe ich davon aus, ist keiner vorhanden.


Ein Plattenspieler ist ja bereits angeschlossen. Der Arm ist aber abgebrochen und Platten habe ich eh keine.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 09:50
Der vorhandene hat einen Kristalltonabnehmer, der ohne Vorverstärker arbeitet. Kristalle nutzen Platten sehr schnell ab. Man kommt nicht darum, mit modernen Magnettonabnehmern abzuspielen und dann benötigt es einen Vorverstärker.
CxM
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 15:32
Hi,

machen kann man viel, aber isses das dann?
Nur um den Empfänger und den Verstärker zu nutzen und den Rest als Schrott im Gehäuse zu lassen - dafür ist der Sarg doch ziemlich überdimensioniert.
Die echten Sammler akzeptieren nur die alte Technik.
Ein Magnettonabnehmer einzubauen wäre noch ok, einen zigarettenschachtelgroßen Entzerrer-Vorverstärker kann man in dem riesigen Gehäuse noch verstecken.
Den gebrochenen Tonarm gegen einen neueren auszutauschen, ist optisch schon gewöhnungsbedürftig.
Und die Bildröhre durch einen Flachbildschirm zu ersetzen, geht irgendwie gar nicht.

Also entweder als Staubfänger nutzen oder an einen Sammler verkaufen...

Ciao - Carsten
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2016, 13:22
Als Leihe sollte man die Finger davon lassen, ganz besonders vom Fernsehchassis.
Falls Papierwickelkondensatoren verbaut sind (wahrscheinlich bei Bj 62-63) ist ein Tausch zu 100% erforderlich sonst geht die Kiste mit Sicherheit bald endgültig kaputt. Im Dampfradioforum gibt es Leute die da gerne helfen, vielleicht findet sich sogar jemand in der Umgebung der bereit ist das Gerät zu restaurieren.

Brummen liegt meistens an einem von diesen Dingen:

- Defekter Siebelko mit Kapazitätsverlust
- Defekter Koppelkondensator vor der Endrühre
- Beides

Der Siebelko geht besonders gerne kaputt wenn das Radio lange gelagert wurde und plötzlich wieder eingeschaltet wird, er hätte davor Formiert werden müssen. Ein zu hoher Leckstrom kann die Folge sein, der Elko wird heiß und verabschiedet sich mit einem Kurzschluss (hatte ich schon) oder mit einem Knall. (seltener) Die alten Becher hatten oft kein Überdruckventil, die Teile sind besonders gefährlich weil sie wie ein Feuerwerkskörper explodieren können:

http://www.magisches...s/Elko_Explosion.jpg

Der defekte Kondensator führt zu einem erhöhten Strom durch die Endstufe die das Netzteil zu stark belastet, die Brummspannung nach dem Elko steigt deshalb. Gefährdet sind Endröhre und Netztafo, besonders letzterer bedeutet oft Totalschaden oder verbasteln.

Ein leichtes Brummen ist bei den alten Geräten aber normal und gehört dazu.
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2016, 22:04
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt...Wenn du jemanden kennst der elektrotechnisch fit und die alten Kondensatoren gegen neuwertige ersetzt ist i.d.R die Betriebssicherheit wieder hergestellt womit das Radio im Alltag benutzt werden kann..

Achja den Plattenspieler kannst du natürlich ausbauen und stillegen.. Einen Bluetoothempfänger kann man dann ausbauen ( wenn man keinen Wert auf Originalität legt ) und am Phonoeingang des Steuergerätes mit entsprechenden Adaptern einen Bluetoothempfänger anschliessen.. Da es sich hier um einen Hochpegeleingang handelt klappt das i.d.R auch..Es kann aber sein dass man den Phonoeingang aufgrund seiner hohen Eingangsimpendanz mit einem Spannungsteiler an den Bluetoothadapter anpassen muss damit der Klang und die Lautstärke stimmt.. Aber man kanns auch erstmal so probieren .

Den eingebauten S/W TV kann man heutzutage ohne Modulator und Quellgerät ( Receiver o.ä ) nicht mehr sinnvoll betreiben.. Allerdings kann man diesen mit einer Antennenweiche 75/300 Ohm an einen Kabelanschluss stöpseln und so noch einige analoge Programme empfangen ( natürlich keine Sonderkanäle ).. Dieses wird aber nach der analogen Abschaltung dann auch nicht mehr möglich sein.
Für einen sicherern Betrieb muss der TV aber trotzdem überholt werden .. Wenn du also nur Musikhören willst würde ich an deiner Stelle das Radio instandsetzten und den TV ausbauen oder zumindest ausser Betrieb nehmen und zu Dekozwecken in der Truhe eingebaut lassen .
Wollami
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 01:33
Vielen Dank euch allen für die Antworten! Ich muss mich demnächst in einer freien Stunde mal genauer mit dem Kasten beschäftigen. Aber ich habe schonmal rausgelesen, dass meine Vorstellungen realisierbar sind.
Wie gesagt, Plattenspieler soll raus, Fernseher soll raus. Dafür Bluetooth o.ä. rein und Radio soll repariert werden.

Löten kann ich, aber mir den Schaltplänen hab ichs nicht so... ;-P
Wenn ich euch ein Bild von der Platine gebe, könnt ihr mir die entsprechenden Kondensatoren dann vielleicht darauf markieren? Damit wäre mir sehr geholfen

Gruß
Wollami
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2016, 10:17
Fotos wären gut. Beim Löten ist dann darauf zu achten, daß die Polung von Kondensatoren nicht vertauscht wird. So eine Restauration braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Wollami
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2016, 14:15
Ich habe noch einige Fotos gemacht und sie in den Dropbox Ordner (Link siehe oben) geladen. Hoffe, die helfen weiter.
Eine staubige Angelegenheit ist das ganze... ^^
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2016, 17:03
Als Erstes solltest du es entstauben (Staubsauger und Malerpinsel). Zur Not mit leichter Pressluft ausblasen (Draussen ).
Den TV würde ich belassen und ihn aber von der Netzspannung trennen.
Am Radio, wie schon gesagt wurde, eine Kondensator-Erneuerung vornehmen. Nicht nur das sie explodieren können, sie können auch einen Brand auslösen. Evtl. sind noch Seelen-Gleichrichter verbaut, die einen Defekt aufweisen. Dies kann auch zu einem Brummen führen. Auch die Röhrensockel und die Röhrenstecker/Pins sollten vom Oxid gereinigt werden (Glasfaserpinsel).
Den Tonarm kann man evtl. auch mit Blufixx schweißen/kleben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Dez 2016, 17:05 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2016, 17:45

Wie gesagt, Plattenspieler soll raus, Fernseher soll raus. Dafür Bluetooth o.ä. rein und Radio soll repariert werden.


Vorsicht mit der Bildröhre! Die waren damals nicht selbstsicher, ein Stoß dagegen kann zur heftigen Implosion führen:

https://www.youtube.com/watch?v=CBMjxxaowGA

Das Glas ist vorne am stärksten deshalb kann dort relativ wenig passieren.
shabbel
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2016, 19:52
Welche Kondensatoren getauscht werden sollten, kann man diesen zwei Links entnehmen:

http://www.magisches...lemKondensatoren.htm

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700

Leider ist das "Radio" so alt, dass nicht nur die Elkos, sondern auch andere Kondensatorentypen, zB. Ero Probleme machen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Imperial "Stromboli" Konzerttruhe - linker Kanal tot
achtkob am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  8 Beiträge
Imperial Konzerttruhe Salerno geht nicht an!
Bredren am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  20 Beiträge
Musiktruhe Kuba Imperial
ChilliConCarne am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  27 Beiträge
Muiktruhe Venezia Imperial
danyrose0 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Kuba Imperial Mamba 609
S.Ahrens am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  5 Beiträge
imperial-musiktruhe 900w Manual/Bedienungsanleitung
Vb11 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
Imperial HiFi 2200 Stereo FM-Empfang verzerrt
oldiefan1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  17 Beiträge
Grundig R35 Radiobetrieb fällt aus und spinnt?
vaclav am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Grundig C6000 Kasette leiser als Radiobetrieb ?
andeejark am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  2 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen