Imperial Konzerttruhe Salerno geht nicht an!

+A -A
Autor
Beitrag
Bredren
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 15:46
Hallo!!

Ich habe gestern eine tolle Imperial Konzerttruhe namens Salerno erhalten. Sie ist wahrscheinlich schon etwas älter. Ich habe damit leider keine Ahnung, und eine Anleitung ist nicht mehr vorhanden.

Aufjedenfall haben wir sie gestern abend kurz ausprobiert, dort lief sie einwandfrei. Nun als ich Sie umgestellt habe, und in der Steckdose angeschlossen habe, geht sie nicht mehr an. Warum weiß ich nicht! Habe dann hinten die Blende abgenommen, und mit Stromprüfer erstmal geprüft ob Strom ankommt, Strom kommt auch an. Nur wenn ich vorne dann zB auf Phono drücke rastet der Knopf auch nicht mehr ein. Gibt vorne kein Lebenszeichen von sich. Die Glassicherung ist noch ganz. Was könnte das sein, wir haben sie nur um 5 m weggetragen. Vielleicht bin ich auch zu blöd das teil richtig zu bedienen!

Wäre dankbar um hilfe!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 16:10
Hallo Bredren,

ist das dieses Schätzchen?



Glückwunsch. Das nenne ich mal einen Klassiker

Zunächst einmal ein Sicherheitshinweis! Im Inneren der alten Radios können recht hohe Spannungen anliegen, also bitte nur etwas darin machen, wenn Du weißt, wo Du anfassen darfst! Grundsätzlich gilt: Stecker ziehen, wenn die Rückwand ab ist.

Frage, ist das Gerät nach dem Umstellen überhaupt nicht mehr angegangen oder nur kurz? Glüht irgendeine Röhre? Wenn die Sicherung ganz ist, könnte u.U. auch eine verstaubte/verdreckte Tastenmechanik zu dem Fehler führen. Wenn die UKW-Taste nicht einrastet, kannst Du das Gerät anbekommen, wenn Du die Taste festhälst?

Gruß

PBienlein
Bredren
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 16:22
ja genau dieses gerät ist das! Nur etwas umgemoddet. Also Optisch. Nein es passiert gar nichts, keine Lampe geht an, geschweige denn wenn ich die UKW Taste drücke kommt auch garnichts. Wieviele Sicherungen hat die? Eine kleine Glas, und dann hat die noch größerer Glasröhren, damit kann ich aber nichts anfangen. Wie alt ist die Imperial?

Meine Imperial

Was ist die denn noch wert? Habe 40 Euro bezahlt, so wie sie da steht


[Beitrag von Bredren am 24. Sep 2009, 16:27 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 16:37
Hallo Bredren,

das Gerät stammt von 1961/62. Hier ein Link: http://www.kuba-muse.../undine_1961_62.html
Auf den Seiten schreiben sie irgendwo, dass das Gerät "Undine" auch unter dem Namen "Imperial Salerno" verkauft wurde.

Zur Technik kann ich leider wenig beisteuern, da ich das Gerät nicht kenne. Die normale Vorgehensweise wäre, den Strom solange zu verfolgen, bis das defekte Bauteil gefunden ist. Hier hört es sich aber fast nach einer defekten Sicherung an.


dann hat die noch größerer Glasröhren

Die großen, aufrechtstehenden Glasröhren - Röhren genannt - haben unterschiedliche Aufgaben und sind, falls defekt heutzutage u.U. äußerst schwierig zu beschaffen. Mach mal ein Foto vom Innenleben.

Gruß

PBienlein
Bredren
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 17:11
Habe leider kein fotoaparat da. Werde später einen Auftreiben. Zu den Röhren:

Ich habe 4 stk mit dem stromprüfer geprüft, strom kommt auch da an. Ob sie dennoch im Sack sind, weiß ich nicht. Sind diese Röhren als Sicherungen gedacht, oder wofür sind die?! Wo hat das Gerät noch Sicherungen?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 17:14

Bredren schrieb:
Sind diese Röhren als Sicherungen gedacht, oder wofür sind die?!

Zum verstärken (ist quasi der Leistungstransistor)
Bredren
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 17:17
naja sie sind oben hin leicht dunkel... ich nehme Sie gleich mal heraus, und mache fotos.

Aber gehen die vom verrücken sofort kaputt? Die wurde mit einem Auto gebracht, da ist nichts passiert Oo. Wenn ich mir nur zutrauen würde die zu zerlegen, dann wüsste ich ja wo was ist. Und dem Strom folgen, wo er dann nicht mehr ist, ist schwer zu sagen, da 1. ich ein leihe bin, und 2. zu wenig platz ist, ohne an iwas dran zu kommen, und dann evtl. eine gewischt zu bekommen.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 17:23

Bredren schrieb:

Aber gehen die vom verrücken sofort kaputt?

kann passieren, vor allem wenn sie warm waren.
Bredren
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 17:24
Also wenn dann gehen die röhren kaputt? Was kosten diese? Und woher kann ich sie bekommen?
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2009, 17:25

Bredren schrieb:
Also wenn dann gehen die röhren kaputt?

ist nicht gesagt.

Bredren schrieb:
Was kosten diese? Und woher kann ich sie bekommen?

da ist jetzt Internetrecherche angesagt.
esla
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2009, 17:26
Hallo,

meinst Du mit "Stromprüfer" einen Phasenprüfer? Damit kommst Du erstens überhaupt nicht weiter, ein ordentliches Multimeter sollte es zumindest schon sein. Zweitestens rate ich Dir dringend von weiteren "Reparaturversuchen" ab! Nach den, was Du schreibst hast Du keine Ahnung von der Materie noch von den Gefahren die so ein Gerät im geöffneten Zustand für Dich hat! Das ist keinesfalls abwertend gegen Dich gemeinst, sondern auschlisslich als ein gut gemeinter Rat.

Du kannst an diesem Gerät nur noch optisch prüfen, ob in allen Röhren (also den Glaskolben )ein Leuchten zu sehen ist. Mehr bitte nicht. Schon alleine mit ein bis zwei Röhren (je nachdem, wie die Anodenspannungsgleichrichtung ausgelegt ist, ob mit Gleichrichterröhre oder mit Selengleichrichter) muss nach dem Einschalten ein leichtes Brummen im Lautsprecher zu hören sein. Im Ürigen geht ein Gerät durch einfaches Umstellen eigentlich nicht so leicht kaputt, da muss schon mehr sein. Um das zu finden brauchst Du aber jemanden, der sich in der Materie von Röhrenradios auskennt. Frage mal herum, vielleicht ein Bekannter, der das gerät mal einer genaueren Prüfung unterziehen kann und um die Gefahren weiss, die damit verbunden sind.

Gruß Jens
Bredren
Neuling
#12 erstellt: 24. Sep 2009, 17:31
Hallo Jens.

Wie ich bereits schrieb. Ich habe das Teil hochgetragen, vorm TV gestellt (Weil da die einzigste Steckdose ist) und ausprobiert. Hatte da alles geklappt.

Danach habe ich Sie ausgeschaltet, ausgestöpselt, und eben zur Seite an die Wand wo sie auch hinsollte hingestellt, und eingestöpselt. Seid dem passiert garniochts mehr! Wenn ich vom Einkaufen wieder komme, schaue ich nochmal nach ok? Ob die Röhren licht erzeugen, und dem Brummen, meine nämlich nicht, desweiteren gucke ich, dass ich dann fotos von den röhren Online stelle

Bis gleich!
esla
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 17:48
Zurücktragen und an der einzigen Steckdose nochmal probieren! Bist Du ganz sicher, dass Dein Verlängerungskabel zu 100% o.k. ist? Oder wie sonst willst Du die schöne Truhe an der anderen Stelle betreiben?

Verlasse Dich nie auf den Phasenprüfer allein! In wenigen Minuten baue ich Dir (fast) jede Steckdose so um, dass der Phasenprüfer zwar leuchtet, ein daran angeschlossenes Gerät aber trotzdem nicht funktionieren würde. Was würdest Du in einem solchen Fall machen?

Gruß Jens
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 18:05
esla schrieb:


Zweitestens rate ich Dir dringend von weiteren "Reparaturversuchen" ab! Nach den, was Du schreibst hast Du keine Ahnung von der Materie noch von den Gefahren die so ein Gerät im geöffneten Zustand für Dich hat! Das ist keinesfalls abwertend gegen Dich gemeinst, sondern auschlisslich als ein gut gemeinter Rat.

Dem kann ich unbedingt beipflichten!

Sobald du sicher sein kannst, dass die Stromversorgung der Truhe i.O. ist und diese immer noch nicht spielt, solltest du die Finger davon lassen und jemanden mit der Reparatur betrauen, der etwas davon versteht!!

Grüße - Manfred
Bredren
Neuling
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 18:34
Hey, also ich habe sie ja da nur ausprobiert. Und habe Sie dann an seinem Bestimmungsort hingestellt. Die Steckdosen sind in ordnung. Ob das Kabel in Ordnung ist weiß ich dadurch nun nichtmehr. Wenn meine Frau ende gesaugt hat, werde ich mal in ruhe die röhren anfangen zu leuchten, und ob das teil brummt. Mal schauen. Werde dann noch euch mit fotos zu bombardieren.
Bredren
Neuling
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 18:52
So...

Es kommt kein Leuchten und kein Brummen, deutet das auf die Röhren hin? Hab sie jetzt rausgenommen, und recheriert.

Nun im Internet habe ich ein Anbieter wo ich recht günstig die bekomme. Folgendes Problem:

2 von 4 Konnte ich noch erkennen was es für welche sind:
Von Rechts nach Links in der Platine steckt eine ganz große, keine Ahnung was das für eine ist. Daneben eine EABC80 dann EF85 und dann eine ganz kleine, keine Ahnung.

2 Stück fehlen mir nun die Namen. Kann mir da wer helfen?
esla
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2009, 19:21
Nochmals: durch das bloße Umstellen gehen nicht einfach mal so zwei Röhren "kaputt" und das Gerät ist nicht durch bloßen Austausch dieser Röhren zu "reparieren"! Deine Suche nach neuen Röhren ist völlig unnütz, vielmehr muss die Ursache dafür gefunden werden, warum das Gerät nach der Umstellaktion nicht mehr läuft! Dazu fehlt Dir aber das Wissen und auch die Messmöglichkeiten.

Sorry, wenn ich so schreibe, aber das ist so wie "Mein Auto springt nicht mehr an, ich habe mal gehört, das könnte vielleicht die Motorelektronik sein!" - ich gehe in ein Autohaus und bestelle mir eine sauteuere Motorelektronik. Dann baue ich die selbst ein und stelle fest "Ups, geht ja immer noch nicht.". Lass' bitte jegliche weiteren Reparaturversuche an dem Gerät und suche Dir jemand, der sich mit diesen Geräten auskennt.

Just my two cents. Aber nicht mißverstehen!

Gruß Jens
Bredren
Neuling
#18 erstellt: 24. Sep 2009, 20:44
Ne verstehe schon... ich warte auf mein schwiegervater, der kann alles reperieren^^ er soll sich dat ding mal angucken. Ich schreibe euch wenn ich etwas neues weiß

Danke für eure Hilfe!
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2009, 19:12

Bredren schrieb:
Ne verstehe schon... ich warte auf mein schwiegervater,....




Versprochen ?

Bitte nicht mehr alleine weiterspielen , wenn die Kiste mal läuft macht sie nämlich mehr als anständig Musik .


Gerrit
Toni_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Sep 2009, 23:11
Salerno..... mmhh daist doch
ein sizilianischer Name....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Imperial Konzerttruhe - Brummen bei Radiobetrieb
Wollami am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Imperial "Stromboli" Konzerttruhe - linker Kanal tot
achtkob am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  8 Beiträge
Kuba Imperial Mamba 609
S.Ahrens am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  5 Beiträge
Musiktruhe Kuba Imperial
ChilliConCarne am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  27 Beiträge
Muiktruhe Venezia Imperial
danyrose0 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
imperial-musiktruhe 900w Manual/Bedienungsanleitung
Vb11 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
Imperial HiFi 2200 Stereo FM-Empfang verzerrt
oldiefan1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  17 Beiträge
Kuba Cortina 63 Plattenspieler Imperial dreht nicht mehr?
zappdoss am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo A7022 geht nicht an.
DER-KONDENSATOR!!! am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  11 Beiträge
Grundig T7000 geht nicht an
Grundig7000 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen