Imperial "Stromboli" Konzerttruhe - linker Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
achtkob
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2019, 16:18
Hallo Zusammen,

bei meiner Imperial "Stromboli" Stereo-Konzerttruhe ist der linke Kanal ausgefallen.
https://www.radiomus...li_chj666_j_666.html

Die Röhren leuchten alle, ich habe mal testweise die Kabel eines Lautsprechers direkt an den Lötpunkt (gelb/schwarz) angehalten und auch direkt am "Stecker" probiert - da bleibt es bis auf ein Grundrauschen leider leise.

Da ich weder Oszilloskop noch Multimeter besitze und meine Hi-Fi Erfahrung sich bislang auf die Benutzerrolle beschränkt hat wollte ich hier mal nachfragen ob hier ein eigenes Troubleshooting zielführend scheint oder ob das besser fachmännisch begutachtet werden sollte. Für zweiteres wäre ich über Tipps in der Münchner Gegend sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Jakob

Stromboli CH=666Stromboli CH=666Stromboli CH=666Stromboli CH=666
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2019, 19:47
Als bekennender Laie solltest du keine Reparaturversuche unternehmen. Im Gerät sind hohe, auch lebensgefährliche Spannungen vorhanden. Außerdem macht es wenig Sinn ohne Erfahrungen und geeignete Messgeräte auf's Geratewohl darin herumzustochern.
In Werkstätten wird es aber bei Röhrengeräten schon schwierig einen Meister des Vertrauens zu finden. Die alten Recken schauen uns schon milde lächelnd von ganz weit oben zu.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 21:06
Geeignete - also kompetente und preisgünstige - Werkstätten sind vielleicht schwieriger zu finden. Ansonsten bin ich weniger pessimistisch. Zum einen gibt es in München sicherlich viele Repaircafés und zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass im Musikerbereich immer noch sehr viel mit Röhrentechnik gearbeitet wird.

Zudem ist dieses Gerät ziemlich einfach aufgebaut. 1 ECC83, 1 ELL80 und zwei getrennte Übertrager. Wenn sich jemand überhaupt mit Röhrentechnik auskennt, dürfte er hier eine eher weniger anspruchsvolle Aufgabe vorfinden.
Da ich ein "Nordlicht" bin, kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2019, 08:16

eckibear (Beitrag #2) schrieb:
Die alten Recken schauen uns schon milde lächelnd von ganz weit oben zu.


Du spinnst wohl
Es geht mir gut !!!
Ich bin aber zu weit weg
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2019, 09:02
In München gibt es den hifi-doc, der kann sich bestimmt um Deine Röhren-Musiktruhe kümmern. Viel Glück!

Grüße
Lennart
achtkob
Neuling
#6 erstellt: 12. Sep 2019, 18:03
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten - die Truhe ist dem hifi-doc leider zu groß zum Vorbeibringen, eventuell schaffe ich es die Platine auszubauen - hierfür muss ich aber vermutlich die Stromkabel für den Plattenspieler ablöten.

Ansonsten schaue ich mal ob ich irgendwo die entsprechenden Messkomponenten auftreiben kann.

Grüße,
Jakob
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2019, 18:51
Vielleicht sind es ja doch nur die Röhren ...
Vielleicht kann ja jemand zunächst die beiden Röhren ECC83 und ELL80 prüfen. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn Du alles unnötigerweise auseinanderbaust. Ein glimmender Heizfaden sagt noch garnichts aus.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 12. Sep 2019, 21:50
Moin,
defekte Roehren sind moeglich, aber selten Ursache fuer einen Totalausfall.
Eine ELL80 gilt allerdings als etwas empfindlich und teuer ist sie auch. Die sollte auf jeden Fall ueberprueft werden und sei es nur ihr Allgemeinzustand.
Ihre Fassung sollte nachgeloetet werden, das gilt eigentlich fuer alle Roehrenfassungen in Platinen. Nur ist die der Endroehre einer besonders hohen thermischen Beanspruchung ausgesetzt. Eine ELL80 setzt immerhin so um die 16W an die Luft und ein Teil davon geht durch den Sockel in die Fassung.

Zum Glueck ist es ein spaetes Baujahr, so dass keine Papierkondensatoren mehr vorhanden sind (sehe jedenfalls keine).
Vielleiccht kann das Dampfradioforum bei der Suche nach einem Kundigen in der Naehe weiterhelfen, ich bin leider auch ein "Nordlicht", was die Entfernung zu Muenchen angeht.
https://www.dampfradioforum.de/

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Imperial Konzerttruhe - Brummen bei Radiobetrieb
Wollami am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Imperial Konzerttruhe Salerno geht nicht an!
Bredren am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  20 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge
Marantz Stereophonic 1010 - linker Kanal tot
jpa am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo A-10 linker Kanal tot
tominz am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics MK2-Linker Kanal tot, wenn geerdet!
wurstelic am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz 110 Tuner - linker Kanal tot
skyski am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-7730 ? linker Kanal tot
spannungsteiler am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Grundig R2000-2 linker Kanal tot
riget am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  3 Beiträge
Technics SU 8080 Linker Kanal TOT
Vuursteen am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338