UHER SG 561 Kabel ab

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 19:40
Hallo UHER Freunde, da ich ein UHER 561 royal als Ersttäter grobmotorisch geöffnet habe, ist mit ein violettes Kabel (Draht, nicht Litze) abgerissen. Es ragt aus dem unten liegenden Kabelbaum vor der Hauptplatine nach links raus und reicht etwa bis zum Sicherungshalter. Das Gerät läuft, der Ton kommt nur aus dem linken Lautsprecher. Ich weiß also nicht, wo ich es anlöten muß.
Über eine Tipp würde ich mich freuen. Ziel waren Riemenwechsel (erfolgt) und evtl. Tauch des 48mm Zwischenrads.
Grüße, Ulrichgoslar
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 02:11
Evtl. hilft das SM weiter?!
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 12:14
Hallo und danke für den Tipp mit der Glühbirne, ich habe Angst vor Strom. Was ist denn SM?
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 14:16
Hallo Uher SG 561 royal- Freunde, es geht leider weiter: Die obere Sicherung auf der Endstufenplatine brennt immer durch, der ohmsche Widerstand ist im vergleich zum anderen Kanal deutlich höher und läßt auf einen Fehler in der Endstufe schließen, wo möglich bei den dortigen Transistoren. Ich weiß aber nicht, wie man die Platine ausbauen kann, die 3 Schlitzschrauben geben das Geheimnis nicht preis; muß man den schwarzen Deckel der Bedienoberfläche entfernen? Ist ja nicht wie bei REVOX, Platine rausziehen und Brille aufsetzen. Sind die Schaltpläne von SG560 und 561 übereinstimmend oder ähnlich? Die UHER Royal de Luxe sieht innen ganz anders aus und hat noch Germanium-Leistungs-Transistoren.
Danke für Tipps, Ulrichgoslar
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 16:33

Hallo und danke für den Tipp mit der Glühbirne, ich habe Angst vor Strom.


OK, dass muss dir wohl jemand per PM geschrieben haben....
Die Glühlampe schützt aber nur das Gerät, nicht dich!


Was ist denn SM?


SM ist Sado/Maso, aber hier ist ein Service Manual gemeint. Dort könnte die Farbbelegung beschrieben sein. (Lila wäre auf Englisch natürlich Purple)


der ohmsche Widerstand ist im vergleich zum anderen Kanal deutlich höher und läßt auf einen Fehler in der Endstufe schließen, wo möglich bei den dortigen Transistoren.


Der Widerstand wäre demnach aber geringer.
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 16:59
Sorry, es muß geringer heißen, da das Ohmmeter deutlich mehr ausschlägt, danke!
Ulrichgoslar
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2017, 17:08
Kleiner Tipp:
Wenn das Lila-Kabel evtl. eine Masseleitung ist, kann bei einem Betrieb des Gerätes eine hohe/höhere Spannung an der Elektronik anliegen, solange dieses Kabel nicht angeschlossen ist. Hier summieren sich die Plusspannungen, da der Massebezug fehlt.
Nicht das es nun dadurch weitere Defekte gibt.
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2017, 19:42
Das lila Kabel kommt also von einem Vielfachstecker, der in der VU-Meterplatine steckt. Wenn man den Stecker abzieht, hat das keine Auswirkung auf die gemessenen Widerstände an den orangenen 100 uF Elkos auf der Hauptplatine. Da ich die Endstufe nur ein wenig herausziehen konnte, gelang nur ein oberflächliches Prüfen der Endtransistoren, danach verhalten sie sich am Ohmmeter regulär. Demnach könnte der Übeltäter auf der Hauptplatine sitzen und nicht in der Endstufe. Ich suche weiter.
Ob die Anschaffung des 560er Schaltbilds lohnt, ist unklar,
MfG Ulrichgoslar
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2017, 21:03
Hallo rabia sorda, soeben habe ich den link zum SM verstanden! Großes Danke schon mal dafür!.
Wahrscheinlich muß ich mir Hilfe bei der jüngeren Generation holen, um ein brauchbares Dokument zu erhalten. Super!

Ulrichgoslar
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2017, 15:58
Hallo UHER SG561 Freunde, dank des Hinweises auf das SM (Schaltpläne usw.) ist die Funktion des losen Kabels geklärt, es bringt die Spannung vom Netzteil auf den Vorwiderstand 56ohm für die VU-Meter-Beleuchtung. Da beide Lämpchen keinen Durchgang haben, also wohl defekt sind, hat vielleicht ein dienstbarer Geist in der Vergangenheit das Kabel abgelötet, leider von einer bisher mir unbekannten Stelle.
Im Übrigen mußte ich einige Elkos der Endstufe und Wiedergabeverstärker ersetzen, übles Gefummel, weil ich noch immer nicht weiß, wie man die Endstufe aus dem Gerät bekommt, zumal ein Kanal zu viel Strom zieht. Hier war die 1 A Sicherung defekt, womöglich schaltet ein Transistor nicht. Über einen separaten Verstärker bringt das UHER SG 561 royal eine gute Stereo-Wiedergabe, danke für Tipps.

Ulrichgoslar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
UHER Royal 561 Keine Aufnahme!
xycolo am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  26 Beiträge
Uher SG 630 Tonwelle Ölabstreifscheibe ?
Radiologe am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Uher SG 560 Royal Zählwerk defekt
frikkler am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Uher SG 560 Probleme mit Vor-Rücklauf
ziggi58 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  56 Beiträge
Uher sg 560 Royal mit Gleichlaufschwankungen
*elke* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  24 Beiträge
Uher SG 560 Motor startet nicht
longi1956 am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  33 Beiträge
Meridian 561
agility am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
UHER SG 560 hat Probleme mir der Lautstärke
longi1956 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  8 Beiträge
Suche Kopfträger f. UHER SG 630 / 631 + Kleinkram
muellermoxx am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309