Uher sg 560 Royal mit Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
*elke*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:44
Habe vor ca. drei Monaten den Motor Kondensator erneuert, weil der Start etwas länger dauerte.
danach alles wie gewünscht, nun plötzlich diese Schwankungen der Drehzahl des Motors innerhalb von fünf Minuten gleich dreimal, also erst normal dann 50 sec. langsam, dann wieder ok, ca. 45 sec. usw..
Vorlauf und Rücklauf problemlos möglich , die Probleme somit bei der Wiedergabe unad Aufnahme.

was kann ich an der Motorstuerung noch wechseln bzw. verändern, damit wieder alles geht?

oder evtl. andere Vorschläge gerne erwartet.

Hoffe auf Hilfe, da ich nicht damit weiterkomme und finde auch keine andern Beiträge dazu.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 19:35
Moin,
eine Motorsteuerung hat das Geraet nicht, sondern einen Asynchronmotor, dessen Drehzahl von der Netzfrequenz abhaengig ist. Bei Stoerungen in dessen Gleichlauf ist dessen Stromversorgung zu pruefen (Schalter etc.). Bei Unterspannung verliert so ein Motor stark an Drehmoment, so dass er die Drehzahl nicht halten kann.
Ausserdem muessen die Antriebe auch mechanisch in Ordnung sein, z.B. das Zwischenrad fuer den Capstanantrieb.

73
Peter
*elke*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2022, 10:20
Hallo Peter,
Habe nun einen weitern Test gemach, diesmal ohne Bandmaterial, das gleich ist auch dabei!

Welchen Schalter?Den Schalter für die Stromversorgung? oder gibt es noch weitere?

oder ist kann auch der Defekt am Netzteil liegen, gibt es dort evtl. ein Elko welches ich noch nicht gefunden habe?

lg elke

Ps sorry viele Fragen, komme aber nicht wirklich weiter!
hf500
Moderator
#4 erstellt: 29. Mrz 2022, 19:33
Moin,
ich habe die Schaltung des Motors nicht genau im Kopf, aber er wird mehr oder weniger direkt aus dem Netz gespeist. Im Versorgungsweg des Motors gibt es zwei Schalter, die zu ueberpruefen sind. Der Hauptnetzschalter und der des Motors.

Serviceschrift gibt es hier:
https://www.audioser...royal-service-manual

und hier noch was:

https://ms-vint-audio.de/uher-royal-de-luxe-sg-560-totalrevision/

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 29. Mrz 2022, 19:39 bearbeitet]
*elke*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2022, 08:39
Hallo Peter,

habe den Schalter für den Motor geprüft ist ok, und dann auch das Einstellrad für die 220 Volt Spannung auch ok, aber was meinst du mit Netzschalter?

lg ekle
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2022, 13:35
Das ist der Geräte Ein-Aus-Schalter, der Motorschalter schaltet nur den Motor, der Netzschalter, das gesamte Gerät.
*elke*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:00
sorry Ingor,

aber bei dem Gerät gibt es diesen Netzschalter nicht, oder ich habe ihn bis jetzt nicht gefunden! evtl. ein Bild davon möglich?

danke im voraus dafür
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:15
Der sitzt laut Service-Manual im Bandgeschwindigkeitswählschalter. In Stellung Verstärker wird der Motor abgeschaltet. Vielleicht liest du dir das Service-Manual mal durch.
*elke*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2022, 09:07
habe ich gemacht, evtl, solltest du es auch machen!!

der Bandgeschwindigkeitswählschalter schaltet richtigerweise den Motor bzw. Verstärker ein bzw aus, somit gibt es keinen extra Ein-Aus-Schalter!

trotzdem danke
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2022, 11:18
Doch der Netzschalter ist getrennt vom Motorschalter. Ansonsten könnte man den Motor nicht getrennt ein- und aus schalten. Das ist gemeint mit Netzschalter. Das muss kein separater Knopf sein, aber der Schalter ist vorhanden. Ist auch genauso im Service Manual erklärt. Unter 1.1. Antrieb. Im Schaltplan ebenso gut zu erkennen. Ein Schalter für das gesamte Gerät und ein Schalter für den Motor.
Also ich habe das Manual gelesen und verstanden. Nun bist du dran.
*elke*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2022, 13:47
ok, da haben wir uns wohl etwas,Missverstanden!!

also ich habe zwei Schalter im Gerät gefunden, 1x den Motorschalter und der drüber halt den für "nur Verstärker",

also meinst du diesen als "Netzschalter"?

werd diesesn auch gleich nochmals überprüfen!

danke, nichts für ungut.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:59
Der für nur Verstärker ist der Schalter für den Motor. Der andere ist der Netzschalter. Beide musst du prüfen. Ich würde beim Motorschalter anfangen.
*elke*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2022, 08:48
ok, den habe ich zerlegt und gereinigt, aber der andere (Netzschalter)bereitet mir grosse sorgen, da sehr verbaut und somit unzugänglich werde es aber versuchen und berichten!!
*elke*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2022, 13:04
habe beim Netzschalter den Durchgang gemessen, ist ok, Überbrückung auch gemacht, aber leider keine Veränderung/Verbesserung, somit bleibt dann nur noch das Netzteil als Fehlerquelle, oder?

mfg

ps jetzt habe ich es auch gesehen, das dies der Netzschalter ist!!
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2022, 13:21
Hast du ein Messgerät? Weißt du wie man Spannungen misst? Wenn ja, miss die Spannung (AC) am Motor. Verändert sich diese, wenn die Geschwindigkeit vom Sollwert abweicht, dann könnte es am Trafo liegen. Die Spannung muss dann aber schon starke Schwankungen haben. Diese Art von Motor ist Spannungsänderungen gegenüber recht unempfindlich, daher ist diese auch nicht geregelt. Es kann durchaus auch mechanisches Problem sein.
*elke*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Apr 2022, 13:59
Nun bin ich absolut kein Experte und kriege es gerade noch geschafft, einen Riemen zu wechseln.
Einen Elko wechsel geht auch noch, aber messen mit Multi Messgerät nur nach genauer hilfreicher Anleitung/Unterstützung machbar!
kannst du mir freundlicherweise verständlich beschreiben, wie ich testen kann, ob die Versorgungsspannung für den Motor in Ordnung ist und vor allem wie ich diese messen kann, habe drei Kabel gefunden , braun, schw. und blau, schw.und blau am Kondensator und braun am obern Schalter(Verstärker)
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2022, 14:18
Dann lass es besser. Das ist gefährlich. Der Motor hängt einseitig direkt am Stromnetz, wenn du an den Kontakt mit den Fingern dran kommst, kann es sehr unangenehm werden. Damit du aber jetzt nicht selber blind herumstocherst und dich in Gefahr bringst, es gehen 2 Drähte vom Schalter in Richtung Motor, da liegt die Spannung für den Motor an.

Auf welche Spannung hast du das Tonbandgerät aktuell eingestellt auf 220 V oder 240 V?

Bist du sicher, dass der Motor in der Drehzahl schwankt? Hast du bereits das Reibrad überprüft?
*elke*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2022, 14:38
alos finde nur den brauen Draht der direkt verläuft zum Motor, schw. und blau vom Kondensator, siehe Bildermotor sg 560IMG_20220401_142316

ist auf 220 volt eingestellt, auch mit 240 versucht, aber keine Veränderung!
bin mir sicher, dass es der Motor ist, da Reibrad bereits gewechselt,
danke für deine Ausdauer
Knulse
Stammgast
#19 erstellt: 01. Apr 2022, 14:48
Ich habe da einen Verdacht:


*elke* (Beitrag #1) schrieb:
Habe vor ca. drei Monaten den Motor Kondensator erneuert...


Sehe ich das richtig auf dem Kondensator: 160 V~ DB ? Das erscheint mir ein bißchen wenig. Möglicherweise ist der schon wieder hinüber...


[Beitrag von Knulse am 01. Apr 2022, 14:50 bearbeitet]
*elke*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2022, 15:38
danke für den "Verdacht", aber hatte auch diesen drinIMG_20220329_103504

nageleu, auch damit diese Schwankungen bzw. aussetzter, daher wieder das Orginal!!
Knulse
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2022, 15:47
Ja, OK. Ich habe gerade nochmals in den Schaltplan geschaut; da stehen auch 160 V~ DB (Dauerbelastung).
Der Motor bekommt ja nicht die volle Netzspannung, denn er liegt in Reihe mit einer oder zwei (je nach Einstellung auf 220 V oder 240 V) der Primärwicklungen des Trafos.

Der Kondensator sollte also nicht die Ursache sein.

Das wird dann wirklich wohl ein mechanisches Problem sein.
Wurde das Reibrad korrekt eingestellt?


[Beitrag von Knulse am 01. Apr 2022, 15:52 bearbeitet]
*elke*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Apr 2022, 15:55
habe nun ac gemssen, mit braun und schw. dabei 129 v ohne Last und bei Las(Start) 128-130 v

und braun und blau, ohne Last 116 bis 118 identisch bei mit und ohne Last

hoffe dieses ist richtig gemessen!1??
Valenzband
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2022, 17:54
Verhalten sich die Bandzugkomparatoren während der Geschwindigkeitsschwankungen normal, oder zieht es den linken nach Innen?
Das wäre ein Hinweis auf Bremsen- oder Kupplungsprobleme (ggf. zu knapp eingestellt)
*elke*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Apr 2022, 19:56
danke, gute idee, aber bereits den test ohne Magnetbänder gemacht, also nur mit Start ohne Band, dabei die gleichen Schwankungen!!

somit nicht die Bremesen bzw.Kupplung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher SG 560 Royal Zählwerk defekt
frikkler am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
Uher g 560 royal neue Probleme
ziggi58 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  7 Beiträge
Uher SG 560 Probleme mit Vor-Rücklauf
ziggi58 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  56 Beiträge
Uher SG 560 Motor startet nicht
longi1956 am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  33 Beiträge
UHER SG 561 Kabel ab
Ulrichgoslar am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
UHER SG 560 Royal Tonbandgerät muß erst mal "warmlaufen", bis es endlich beginnt Bänder abzuspielen
schober_66 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
UHER SG 560 hat Probleme mir der Lautstärke
longi1956 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen