Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Uher SG 560 Probleme mit Vor-Rücklauf

+A -A
Autor
Beitrag
ziggi58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:39
Guten Morgen


Der Vorlauf und Rücklauf nur noch mit festhalten des Heble möglich!


wollte meine Maschine wieder spielen lassen, aber das Spulen ist nur bedingt möglich.

Eine Einstellung, nach Service brachte nichts.


suche nun eine Hilfe bzw. Idee wie ich es wieder zum einrasten bringen kann.


besten dank im voraus


lg
*elke*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2022, 13:44
schau doch nach dem Haltemagnet, evtl. defekt oder keine Stromversorgung!
ziggi58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:53
habe ich gemacht, funktionstest mit einer 9 volt batterie erfolgreich, aber keine stromversorgung gemessen, und nun?
gst
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2022, 18:28
Das Schaltbild angucken und verstehen - wenn die Hürde zu hoch ist, den Stab an andere abgeben.
gst
ziggi58
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 10:58
danke dafür, werde ich dann wohl auch später machen, aber evtl. findet sich noch einer mit einem besseren Tipp!
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:46
Ich kenne das Gerät nicht. Aus dem Schaltplan leite ich ab, dass der Vor und Rücklauf mechanisch einrastet und der Elektromagnet dazu dient diesen zu stoppen. Ist das korrekt? Dann wäre es auch falsch, wenn der Strom hätte, beim Umspulen.
Generell kann ich dazu raten die in der Mechanik verbauten elektrischen Kontakte zu prüfen. Durch die Standzeit können die natürlich oxidieren.
*elke*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:21
habe mir geschaut und meine dass der Magnet beim Vorlauf bzw. Rücklauf en schieber fixiert, damit der halt gehalten werden muß, also nicht mechanisch!
der schalter ist funktionsfähig, am Magnet kommen 29,4 Volt an, wenn der Schalter auf Durchgang ist, aber auch bei mir keine magnet reaktion, hoffe nun evtl. auf Vorschläge von dir oder hast du es auch noch nicht glöst!!??
longi1956
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:24
Die Magnet Einstellung nochmals überprüfen und neu einstellen, wenn dieses nicht hilft, dann den Magnet tauschen
ziggi58
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2022, 11:10
Habe nochmals gemessen, nun doch Stromversorgung es sind dann 30,2 Volt, aber keine Reaktion! komme nicht weiter
*elke*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2022, 11:21
evtl. liegt es an der Platine, schon dort etwas versucht? finde dazu leider auch nichts!
ziggi58
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:20
habe nun wirklich Frust, komme nicht weiter.

Zusammenfassung bis nun:der Schalter für den Haltemagnet reagiert und sorgt für die Stromversorgung dafür, aber es schaltet nicht, bei 29,4 bzw 30,2 volt, dafür aber mit einer 9 volt Batterie, dieses kann dann doch nur an der Platine für das Haltemagnet liegen, oder? habe den Schaltplan dafür aber nicht und finde auch in blfd keine Fachwerkstatt die mir dabei helfen kann.
Hoffe nun weiter auf den Hinweis von einem Leser, der dieses Problem schon gelöst hat oder einen Hinweis wo ich diesesn Schaltplan der Plantine finden kann bzw, anschauen kann oder halt was ich noch machen soll!
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:29
Hallo zusammen,

gibt es ein Foto von der ominösen Platine?

Gruß
PBienlein
Knulse
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:47

ziggi58 (Beitrag #11) schrieb:
...habe den Schaltplan dafür aber nicht...


https://www.tonband.net/unterlagen/uher/sm_royal.pdf

Das hier ist evtl. noch besser:

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl


[Beitrag von Knulse am 14. Mrz 2022, 12:03 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:26
haltemagnet platinezweiter versuch Haltemagnetplatine

hoffe nun erfolgreich!!??
Valenzband
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:09
Hast du die 29-30V direkt an beiden Anschlüssen des Magneten gemessen, oder war z.Bsp. der Massepunkt des Messgeräts woanders angelegt?


[Beitrag von Valenzband am 14. Mrz 2022, 13:26 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:11
4

001

Vielleicht auch mal den ollen Roederstein (C125) prüfen...


[Beitrag von Knulse am 14. Mrz 2022, 13:34 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:29
die Messungen erfolgten direkt am magnet, also an beiden stellen gegen masse.

werde c125 dann gleich ersetzten, geht aber erst am samstag, da dann einkauf möglich!
Valenzband
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:29

Knulse (Beitrag #16) schrieb:
Achtung: die Elkos im Schaltplan sind alle verpolt eingezeichnet!

Nein! Das Gerät hat hier negative Railspannung, PNP Transen usw.
Valenzband
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:33

ziggi58 (Beitrag #17) schrieb:
die Messungen erfolgten direkt am magnet, also an beiden stellen gegen masse.

Ich glaube das ist ein Mißverständnis. So wie du es beschreibst hast du zwei Messungen gemacht, an jedem Anschluß einzeln, jeweils gegen Masse.
Du müsstest aber beide Messpitzen direkt am Magnet für eine einzelne Messung anschließen.


[Beitrag von Valenzband am 14. Mrz 2022, 13:46 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:33

Nein! Das Gerät hat hier negative Railspannung...


Oh ja - danke für den Hinweis.


[Beitrag von Knulse am 14. Mrz 2022, 13:40 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:39
Lebt denn T42 noch? Er schaltet ja lediglich Masse auf den Magneten (via R220 - 18 Ohm). Auch R220 sollte man mal überprüfen. Ansonsten Spannung an K4 prüfen.

Gruß
PBienlein
Knulse
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:10

*elke* (Beitrag #7) schrieb:
...am Magnet kommen 29,4 Volt an...

Laut Schaltplan sollten es 24 V sein. Vielleicht muß das Gerät noch auf 240 V Netzspannung umgestellt werden. Die zu hohe Spannung hat vielleicht zu dem Defekt geführt.

001
*elke*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2022, 10:54
wenn du schon c125 besorgen willst, dann doch auch gleich T42 und R220 oder?
ziggi58
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:01
ich glaube das ist ein Mißverständnis. So wie du es beschreibst hast du zwei Messungen gemacht, an jedem Anschluß einzeln, jeweils gegen Masse.
Du müsstest aber beide Messpitzen direkt am Magnet für eine einzelne Messung anschließen.

habe nun dieses gestern gemach, wie gewünscht, aber keine Spannung vorhanden!
longi1956
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:13

Knulse (Beitrag #22) schrieb:

*elke* (Beitrag #7) schrieb:
...am Magnet kommen 29,4 Volt an...

Laut Schaltplan sollten es 24 V sein. Vielleicht muß das Gerät noch auf 240 V Netzspannung umgestellt werden. Die zu hohe Spannung hat vielleicht zu dem Defekt geführt.

001


Diese verstehe ich nun doch nicht, da das Problem plötzlich auftrat, wieso denn dann auf 240 Volt umstellen?
Knulse
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:22

ziggi58 (Beitrag #24) schrieb:
...aber keine Spannung vorhanden!


PBienlein (Beitrag #21) schrieb:
Lebt denn T42 noch? Er schaltet ja lediglich Masse auf den Magneten (via R220 - 18 Ohm). Auch R220 sollte man mal überprüfen. Ansonsten Spannung an K4 prüfen...
PBienlein
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:33
Genau! Es sollte doch kein Problem sein, R220 oder T42 rasch zu überprüfen. Auch die Basisspannung (im Plan mit 2,4V angegeben) von T42 würde ich nachmessen. T42 muss ja - je nach Magnetspule - eine relativ große Last schalten und dürfte über die Jahre ein Ausfallkandidat sein. Möglicherweise hat es aber auch nur R220 "erwischt". All das wäre ja in 2 Minuten ermittelt...

Die Tatsache, dass der Defekt plötzlich aufgetreten ist, spricht m. E. dafür, dass hier ein Bauteil seinen Geist aufgegeben hat. T42 sollte sich durch einen BC557 ersetzen lassen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 15. Mrz 2022, 12:37 bearbeitet]
longi1956
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:05
wie soll dieses gehenin zwei Minuten , inkl. löten?
PBienlein
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:22
echt jetzt?

Transistor und Widerstand lassen sich im eingebauten Zustand messen, am besten spannungslos. Messstrippen dran halten und Werte ablesen. Da muss erst mal nichts gelötet werden und selbst wenn. Wo ist das Problem? Da kommt man doch sehr gut dran, zumindest wenn ich mir das Foto anschaue. Vielleicht muss noch die Platine mit ein oder zwei Schrauben demontiert werden, damit man zweifelsfrei an die Beinchen des Transistors kommt - dauert aber auch keine Ewigkeit.

Für die Messung der Basisspannung muss die Kiste natürlich eingeschaltet sein.

Ich sehe also das Problem nicht so sehr und selbst wenn es am Ende 5 Minuten dauern würde... so what?
Valenzband
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:31
Auf dem Platinchen stecken einige Uralt-Elkos von Roederstein, die häufiger ausfallen.
Im Hintergrund des Bildes sind weitere Elkos zu sehen, wohl auf der Hauptplatine, darunter auch Frako-Typen, die ebenfalls ausfallträchtig.sind.

Mein Rat: Alle Elkos erneuern und die Paar Transen auf dem Relais/Haltemagnet-Board gleich mit. Sonst kommst du aus dem Schrauben und Löten nicht richtig raus.


[Beitrag von Valenzband am 16. Mrz 2022, 14:32 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:31
will nun auch denT42 kaufen, leider habe ich keine Teileliste und finde auf dem T42 keine Beschriftung! Wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir diese Artikelbeschreibung bzw. Typenbezeichnung schreiben würde!

auch hierfür im voraus besten dank,
CarlM.
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:46
Der Schaltplan im Service Manual weist den Transistor als BC212 aus.

Es gibt ihn z.B. hier:
www.darisusgmbh.de/s...3W--200MHz-TO92.html

Unter anderer Bestellnummer (und ebenso bei anderen Händlern) gibt es den BC212 auch von CDIL, weshalb ich die Alternative verlinkt habe.


[Beitrag von CarlM. am 16. Mrz 2022, 22:47 bearbeitet]
longi1956
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Mrz 2022, 11:10
in meiner Teilelist steht bestnr. 14580 dc 212
Knulse
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mrz 2022, 11:16
@ziggi58:

Hast du denn T42 und R220 schon geprüft?

Miß doch mal den Spulenwiderstand des Magneten, dann kann man ausrechnen, wieviel Strom durch den Transistor fließt.
Wahrscheinlich kann man hier irgendeinen handelsüblichen Kleinsignaltransistor (PNP) einsetzen, wie der Professor schon geschrieben hat.

Zum BC212 habe ich verschiedene Datenblätter mit unterschiedlichen Angaben zum Kollektorstrom gefunden: 100 mA, 200 mA und sogar 300mA.
Es gibt da wohl verschiedene Ausführungen.


[Beitrag von Knulse am 17. Mrz 2022, 11:36 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2022, 11:56

Knulse (Beitrag #34) schrieb:
Zum BC212 habe ich verschiedene Datenblätter mit unterschiedlichen Angaben zum Kollektorstrom gefunden: 100 mA, 200 mA und sogar 300mA. Es gibt da wohl verschiedene Ausführungen.


Nicht nur das. Bei CDIL scheint die Pinabfolge (links ---> rechts) E - B - C zu sein. ONSemi gibt hingegen C - B - E an, was auch dem von PBienlein vorgeschlagenen Ersatztypen BC557 entspräche. Bei Ic sind sich diese beiden aber einig: -100 mA.

Auf jeden Fall ist also Wachsamkeit gefragt.


[Beitrag von CarlM. am 17. Mrz 2022, 12:00 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#36 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:07
So wie C125, T42 und R220 auf der Platine angeordnet sind, würde ich CBE sagen.

haltemagnetplatine 001_1149166

Gehört dieser große schwarze Elko überhaupt da hin? Sieht aus wie nachträglich hinzugefügt.


[Beitrag von Knulse am 17. Mrz 2022, 12:43 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:58
danke für diese Info´s, habe nicht weiter geprüft, werde dann morgen versuchen ob ich den bc 557 zu bekommen!
was ist mit CBE gemeint?
*elke*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Mrz 2022, 13:04
bei mir steht auf der Platine c135 beim schw.elko, bin auch der meinung, dass es cbe ist
Knulse
Stammgast
#39 erstellt: 17. Mrz 2022, 13:12

CarlM. (Beitrag #35) schrieb:
...Bei CDIL scheint die Pinabfolge (links ---> rechts) E - B - C zu sein. ONSemi gibt hingegen C - B - E an...

Und der von SemTech hat E - C - B.



ziggi58 (Beitrag #37) schrieb:
...was ist mit CBE gemeint?

Die Anordnung der Pins -> Collector Base Emitter

001



*elke* (Beitrag #38) schrieb:
bei mir steht auf der Platine c135...

Kann ich im Schaltplan nicht finden, der Platinenaufdruck ist aber vorhanden...


[Beitrag von Knulse am 17. Mrz 2022, 13:35 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:31
@ziggi58:

Den C135 auch prüfen oder gleich ersetzen, Werte sollten draufstehen.

Ich schätze, dieser C135 wurde nachträglich hinzugefügt (im Schaltplan nicht verzeichnet), um ein verzögertes Schalten des Haltemagneten zu gewährleisten. Damit werden kurze Spulvorgänge beim Suchen einer bestimmten Bandstelle ermöglicht, ohne daß der Schalter jedesmal verriegelt wird.
Liege ich da richtig?
ziggi58
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:10
werde dann auch noch den c135 kaufen, sicherheitshalber, aber wie baue ich den bc 557 denn ein, da sich zum verbauten t 42 die Bauart erheblich verändert hat, bin ich mir doch sehr unsicher, hoffe ich auch diesmal um hilfreiche Unterstützung, wie ich das machen muß!
Knulse
Stammgast
#42 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:19
Warum prüfst du die in Frage kommenden Teile nicht erst?

Miß doch auch mal den Spulenwiderstand des Magneten!


[Beitrag von Knulse am 18. Mrz 2022, 11:26 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:48
halte es für mich halt einfacher, da ich eh schon dort bin!

genauers dann morgen nach dem Einbau, aber bitte nochmals Unterstützung wegen dem Einbau des neuen T42(BC557)! danke
Knulse
Stammgast
#44 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:58
Der BC557 hat dieselbe Pinanordnung wie der jetzt verbaute BC212, er kann also 1:1 ersetzt werden.
Allerdings ist immer noch fraglich, ob der BC557 elektrisch überhaupt geeignet ist; darum solltest du mal den Spulenwiderstand messen (dazu möglichst vorher einen Anschluß des Magneten ablöten).


[Beitrag von Knulse am 18. Mrz 2022, 12:04 bearbeitet]
*elke*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:03
das würde mich auch interessieren, zumal mir die Pinanordung des alten T42 nicht bekannt ist.
Knulse
Stammgast
#46 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:06

*elke* (Beitrag #45) schrieb:
...zumal mir die Pinanordung des alten T42 nicht bekannt ist.

Schau dir Platine und Schaltplan an (Beiträge #16 und #36), dann weißt du es.


[Beitrag von Knulse am 18. Mrz 2022, 12:08 bearbeitet]
longi1956
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:43
wo ist denn das Problem, einfach die Beschriftung des alten t42 ablesen und weiter
Knulse
Stammgast
#48 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:44
@ziggi58 und @'elke':

ich würde auch mal nach der Ursache suchen, warum bei euch rund 30 V an der Magnetspule anliegen, statt der im Schaltplan angegebenen 24 V. Das könnte eure Reparaturen schnell wieder zunichte machen...

Eine mögliche Ursache hatte ich weiter oben schon genannt.


[Beitrag von Knulse am 18. Mrz 2022, 15:18 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:04
habe nun c125 ersetzt und alles wieder ok, besten ab alle
*elke*
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:55
habe bei mir das gleiche problem, habe t42 und c125 erneuert, nun sieht der c135 bei mir aber anders aus!c135

desweitern ist mir durche eine unachtsamkeit etwas für mich unerklärliches passierrt, beim überprüfen von t42 bin ich mit dem linken pin, also c an die halteschraube der platine, also masse gekommen und da reagiert das haltemagnet. wieso ? habe es später bewußt nochmal gemacht und dann bei auch bei vor-rücklauf jedesmal alles eigentlich wie es sein sollte.kann mir nun vorstellen dieses als dauerlösung, was hälst du davon?
Knulse
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mrz 2022, 13:30

*elke* (Beitrag #50) schrieb:
...beim überprüfen von t42 bin ich mit dem linken pin, also c an die halteschraube der platine, also masse gekommen und da reagiert das haltemagnet. wieso ?...

Dadurch hast du wohl T42 und R220 überbrückt; klar daß der Magnet dann schaltet. Schau dir den Schaltplan an und versuche, es zu verstehen.

4_1149164


Hast du R220 schon geprüft oder ersetzt?

Auf deinem Foto sieht alles noch original aus. Valenzband hatte oben schon darauf hingewiesen, sämtliche Elkos auf der Platine zu ersetzen.

Mach bitte mal aussagekräftige Fotos vom jetzigen Zustand.



*elke* (Beitrag #50) schrieb:
...kann mir nun vorstellen dieses als dauerlösung, was hälst du davon?

Nichts - das ist Pfusch.
Das ist nicht Sinn der Sache; außerdem wird dann die Bandendabschaltung nicht mehr funktionieren.


Was steht eigentlich auf C135 ? Etwa 33/63V ? Kann das sein? Auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen.


[Beitrag von Knulse am 19. Mrz 2022, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher sg 560 Royal mit Gleichlaufschwankungen
*elke* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  24 Beiträge
Uher SG 560 Motor startet nicht
longi1956 am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  33 Beiträge
Uher SG 560 Royal Zählwerk defekt
frikkler am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Uher g 560 royal neue Probleme
ziggi58 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  7 Beiträge
UHER SG 560 hat Probleme mir der Lautstärke
longi1956 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  8 Beiträge
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
UHER SG 561 Kabel ab
Ulrichgoslar am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Uher SG 630 Tonwelle Ölabstreifscheibe ?
Radiologe am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
UHER SG 560 Royal Tonbandgerät muß erst mal "warmlaufen", bis es endlich beginnt Bänder abzuspielen
schober_66 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit UHER VG 820
wbonnet am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685