Uher SG 630 Tonwelle Ölabstreifscheibe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Radiologe
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 01:43
Hallo zusammen,
leider ist mir beim Riemenwechsel diese Scheibe auf der Capstanwelle gebrochen,welche verhindern soll,dass etwaig austretendes Lageröl auf den Bandantieb-Bereich der Welle gelangt.

Provisorisch habe ich erstmal einen Gummi O-Ring als "Barriere auf den Capstan gestülpt.
Gummi ist an dieser Stelle aber eher nicht vorgesehen,denn hinter der Originalen gebrochenen Scheibe befindet sich noch eine Art dünne durchsichtige Kuststofffolie,welcher von dem Gummi mitgenommen wird und somit schleifend mitrotiert.

Die Originale Scheibe war eher aus einem dünnen harten Material,welches leicht zerbricht.
Uher nennet das Originalteil wohl Anlaufscheibe ??

Was könnte ich an dieser Stelle verwenden? Das Material muss sehr dünn sein.So maximal 0,5mm würde ich sagen.Die Originale hatte etwa die Stärke von 2-3Blatt 80g Papier.

Wäre schön wenn da ein Tip käme.

Danke!
Gruß Markus
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 14:09
Hallo,
diese Scheiben werden bei den Herstellern oft als "Washer" bezeichnet und in verschiedenen Materalien gefertigt. Schau mal auf die Webseite (www.donberg.de). Man könnte auch im Recyclinghof die Mitarbeiter fragen, ob man etwas an den ausrangierten Elektonikmüll zwecks Ersatzteilsuche rumschrauben darf. Die Dinger findet man auch z.B. in Videorecorder. Das Problem ist halt noch, die passende Größe zu erwischen.
Grüße, brownyeyes.
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 16:21
Hallo,
danke für den Tipp!

Ja das Problem ist die Größe. Der Capstan des Uher hat ja aufgrund der Antriebsvariante schon einen ungewöhnlichen Durchmesser. Selbst in Videogeräten ist der Durchmesser deutlich kleiner.

Ich bastele gerade eine Scheibe aus Kunststoff. Mal sehen ob das von der Passung her glückt.

Weiter musste ich feststellen,dass im Kopfträger das Glasröhrchen des Reedrelais gebrochen ist,welches automatisch die richtige Entzerrung (bzw Vormagnetisierung) zwischen 9,5 und 19cm/s umschaltet.
Ich habe nun dort einen Schalter eingesetzt um manuell umschalten zu können.

Auch auf der Suche nach diesem Reedrelais bekommt man keine positiven resultate. Es müsste 2xUM haben,aber selbst das gibts wohl nichtmal in aktuellen Bauformen

Gruß Markus
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 23:20
Hallo,
eine völlig verrückte Lösung für dein zerbrochenes Reedrelais (sofern du das defekte Teil noch hast): Nach einem Glasapparatebauer suchen und nachfragen ob man sowas reparieren lassen kann. Kostenpunkt....Puh? - keine Ahnung. Außerdem macht einem die Finanzaufsichtbehörde (meist Ehefrau) da schon einen Strich durch die Rechnung.
Deine Lösung mit dem Schiebeschalter wird dein Ansehen als "Graue Eminenz", der dieses Technische Wunderwerk noch richtig bedienen kann, bei der (hoffentlich) staunenden Jugend weiter ins unermessliche steigern (zwinker,zwinker).
Grüße, brownyeyes.

Nachtrag: Du hast dich schon mal bei uher-service.de umgesehen?
Nachtrag 2: Weitere Anlaufstellen für seltene Bauteile: oppermann-electronic.de und segor.de


[Beitrag von brownyeyes am 17. Jun 2015, 09:42 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 20:02
Hallöle und vielen Dank für deine Mühe!

Das Problem ist nicht der "Finanzminister". Der lässt mich schon machen
Als Lösung für das Reedrelais habe ich nun ein SMD Relais mit 2xUM ins Auge gefasst. Es würde von der Größe her gut an die Stelle im Kopfträger passen wo auch das Reedrelais war.
Allerdings habe ich bedenken,was die Tauglichkeit von Relais in Bezug auf die Kleinstsignalverarbeitung betriff.Ein bißchen Strom über den Kontakten wollen die Relais ja schon hin und wieder haben,damit die Übergagswiderstände klein bleiben. Ich vermute da aber eher keine kurzfristigen Probleme.

Ein "technisches Wunderwerk" ist die Maschine tatsächlich. Ich habe bisher geringe Probleme mit Bandzug und der Omega Schleife. Nach Serviceanleitung musste ich aber die Züge nochmal nachjustieren,da die Maschine gegen Ende des Bandes immer langsamer lief und dann stehen blieb.
Jetzt passt das wieder und seit 3 Jahren läuft sie,vorausgesetzt man hält den Kapstan sauber,absolut zuverässig mit eingemessenem Maxell UD Band.

Bei den genannten Anlaufstellen werde ich mich auch nochmal umsehen.Oppermann und segor hatte ich schon "durchgeblättert"

Grüße,
Markus
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 15:50
Hallo zusammen,

für kleinste Spannungen und Ströme eignen sich am besten vergoldete Kontakte!

Gruß
Bernhard
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 21:06
Hallo,
das passt gut.Die Relais haben lt. Datenblatt Goldkontakte.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfträger f. UHER SG 630 / 631 + Kleinkram
muellermoxx am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
UHER SG 561 Kabel ab
Ulrichgoslar am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Uher SG 560 Royal Zählwerk defekt
frikkler am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Uher SG 560 Probleme mit Vor-Rücklauf
ziggi58 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  56 Beiträge
Uher sg 560 Royal mit Gleichlaufschwankungen
*elke* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  24 Beiträge
Uher SG 560 Motor startet nicht
longi1956 am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  33 Beiträge
UHER SG 560 hat Probleme mir der Lautstärke
longi1956 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  8 Beiträge
Capstanwelle/Tonwelle schwergängig; wie gängig machen?
Lesneg am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136