Kenwood KR 4070 - Kratzender Einschaltknopf und nur 1 LS pro Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Dan-racer
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 20:30
Mooin erstmal,
ich bin neu hier, hab aber schon des öfteren mal vorbeigeschaut.
Vor ein paar Tagen kam mein alter Kenwood an. Bei ebay als TOP inseriert, es sollten lediglich die Lämpchen nicht gehen.... Naja wers glaubt.... Ich weiß es nun besser....
Als ich das Paket geöffnet hab, kam erstmal Aschenbechergeruch auf mich zu. Also hab ich den Receiver erstmal zerlegt und die Gehäuseteile gewaschen und innen das Gröbste an Staub ganz vorischtig ausgesaugt.
Die seitlichen Lämpchen der Skalenbeleuchtung waren matt und drum herum war das Blech etwas dunkler - vermutlich durch die Hitze?!
Lämpchen sind bestellt. Das Gerät hab ich dann vorerst ohne neue Lampen (die alten drin gelassen) zusammengebaut und angeschlossen.
Funktionierte soweit... Nur dir Regler knistern alle...Ich habs hier erstmal bei mehrmaligem hin und herdrehen belassen, hat scheinbar gereicht.
Als ich den Receiver dann auf mein Regal gestellt und angeschlossen habe, funktionierte nur einer der beiden Lautsprecher. Ich habe dann die Boxen an Kanal B geschlossen... wieder nur ein Lautsprecher.
Das war bei Phono und Aux so. Phones funktionierte ganz normal.
Beim Power Knopf fiel mir dann auf, dass wenn ich etwas in radialer Richtung drück, ist der Ton auch auf der einen Box fast weg und knistert.... Generell knistert es hier ganz gut.
Dann hab ich noch dieses knallen beim Einschalten festgestellt.
Hat jemand einen Tip, was es sein könnte? Poti zu dolle verdreckt? Endstufe defekt? Elkos im Eimer?
Vielen Dank schonmal für die HIlfe!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 01:18

Beim Power Knopf fiel mir dann auf, dass wenn ich etwas in radialer Richtung drück, ist der Ton auch auf der einen Box fast weg und knistert....


Dann ist dort auch der Fehler zu suchen, denn der Powerknopf ist auch gleich der LS-Gruppenschalter. Hier gibt es evtl. kalte Lötstellen, oder der Schalter ist an den Kontakten oxidiert, verbrannt oder ausgeleiert.


Generell knistert es hier ganz gut


Wie ist das gemeint? Knistert es im Gerät (am Powerknopf), dann nehme sofort das Gerät vom Netz. Es gibt eine Brandgefahr!
Dan-racer
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 14:34
Hey Rabia_sorda,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also es knistert nur an den Lautsprechern, das Gerät brummt nur ganz ganz leise. Ich denke mal, dass das normal ist.
Ja, also wenn ich zwischen den Lautsprecherpaaren wähle, also A, B oder A+B, dann knistert es... scheint ganz nach Kontaktproblemen. Wie krieg ich den Schalter raus? Also Knopf abziehen und dann? Muss ich den aus der Platine rauslöten? Hab das nämlich noch nie gemacht. Also löten schon, aber eher an ganz simplen Bauteilen.
Danke schonmal
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 15:24
Ja, den Schalter muss man auslöten, vorsichtig(!) zerlegen, reinigen und versiegeln. Dazu eignet sich Kontakt 61 und Kontakt WL.
Dan-racer
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 16:18
Okay, alles klar. Muss ich da vorher noch was durchmessen oder langt es das Gerät vom Netz zu nehmen? Nicht dass ich noch einen gewischt bekomme...
Dann werd ich mich da wohl mal ranwagen und hoffen, dass es klappt ^^
Vielen Dank für die HIlfe!!!
Liebe Grüße
Danny
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2017, 16:56
Das Gerät wird dabei definitiv vom Netz genommen und zerlegt, um an den Schalter zu kommen.
Ob du dir das zutraust kann ich nicht sagen. Schaue dir bitte vorher Tutorials von Schalterzerlegungen und deren Behandlungen an.

Klick mich


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Feb 2017, 16:58 bearbeitet]
Dan-racer
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2017, 17:15
Wow, der Link ist Hammer! Vielen Dank!!!! Ich werde deinen Tip auf jeden Fall befolgen!
al sehen, was sicn retten lässt
Danke nochmals!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2017, 17:33
Ach so!!!! Achte unbedingt auf das Skalenseil. Mache viel Fotos davon, wie es saß. Das kann sonst auch schonmal in die Hose gehen. Auch ein Berühren mit dem Lötkolben zerstört es und Ersatzteile.....naja....
Dan-racer
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2017, 17:39
Ja, das ist mir schon beim reinigen der Gehäuseteile aufgefallen.... Ich dachte mir auch nur: "Komm da nur nicht gegen und hak das aus... "
Danke für den Tip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR 4070 Signal
Michi76_ am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
Manual Kenwood KR 4070 oder Abhilfe gesucht!
HisVoice am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  20 Beiträge
Kenwood KR 4070 teilt kräftig aus
Bernardo_1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
KR 4070, Phono sehr leise
soleria am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge
Kenwood KR 4200 Kanal rauscht
Arnebukowski am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KR 80
vampir am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Reparatur Kenwood KR-950/B
MountainHarry1000 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Kenwood KR 4050 Relaisprobleme
Freddy321 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
KENWOOD KR-6400 Birnen?
classic.franky am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  24 Beiträge
Kenwood KR-6600 - Rechter Kanal tot
-Ogden- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122