NAD C420 Tuner vergisst Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Charlie11
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 16:59
Hallo,
NAD C420 Tuner vergisst die eingespreicherten Sender. Konnte keine Batterie drin finden. Nehme an, es ist ein Kondensator. Aber welcher?
Wie erkenne ich ihn?

Gruß, Charlie
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 18:07
Habe gerade mal in das Service Manual gesehen. Dort fehlt aber ein Schaltplan. Es sind aber die Bestückungspläne und die Bauteillisten vorhanden. Ein Speicherkondensator, ein sogenannter Goldcap habe ich nicht finden können.. Dafür ein EEprom. Es kann Daten auch ohne Spannungsversorgung speichern.
Es ist der 8-PIN IC U202. Laut den mir vorliegenden Servicemanual ein Typ 24C08., es ist leicht beschaffbar. Auch die Teile können kaputt gehen. Ständig überschriebene Speicherbereiche können verschleissen.
Aber, möglicherweise sind in den EEprom auch wichtige Einstellungen für den Tuner abgelegt, so dass bei ein Tausch durch ein neues und leeres EEprom der Tuner nicht mehr richtig funktionieren KÖNNTE. Dann oder auf jeden Fall das alte EEprom zerstörungsfrei auslöten und sollte der Fall eintreten, die Daten des alten IC mit Hilfe mit eines Schreibgerätes auf den neuen IC komplett kopieren. Ein Schreib- und Lesegerät kann man auch selber basteln -> Hat man einen PC mit RS 232 Schnittstelle zur Verfügung, so kann mal nach Ponyprog googeln... dort findet man eine Möglichkeit mit einer Hand voll Bauteile sich eine Lese und Schreibgerät zu basteln und das passende Programm dazu. Bevor an das originale EEprom des Tuner ausliest, den Selbstbau erstmal an einen anderen EEprom testen.

Sollte doch ein Goldcap- Kondensator in dem Gerät sich befinden, wie gesagt ich habe kein Schaltplan hier, sollte er in der Nähe des CPU IC U201 zu finden sein, der CPU ist ein SMD IC , klebt wahrscheinlich auf den Unterboden der Platine. Goldcaps vertragen eine Spannung von ca. 5 Volt und haben eine riesige Kapazität in der Nähe von 1 Farad.
Das EEprom befindet sich ebenfalls in der Nähe des CPUs.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Apr 2017, 18:14 bearbeitet]
Charlie11
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 09:11
Danke!
Hab ihn gefunden. CSI 24WC08P 0044D
Am U202

Ist es der?


[Beitrag von Charlie11 am 08. Apr 2017, 09:12 bearbeitet]
lux-01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2017, 10:05
Hallo,

beim auslöten des EEPROM unbedingt darauf achten, das es ihm dabei nicht zu heiß wird! Ab einer Gehäusetemperatur ab ca. 180C° ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das Teil selber löscht und die Daten sind weg! Das wäre dann ein Totalschaden, wenn hier Daten abgelegt sind, die die CPU braucht, was wahrscheinlich ist!

Grüße
Rolf
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2017, 12:07
Ja, das ist das EEprom.
Schonend auslöten, wie hingewiesen wurde. Viele Anleitungen findet man bei Youtube.
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=kZb8uV9KU9E

24WC08 .. damit nach Ersatz googeln. ebay..usw
eigentlich müsste es auch mit einen 24C08 klappen...
Wenn was zum Schlachten da hat, man findet die EEproms oft in analogen Satreceivern. Mit viel Glück ist ein passender EEprom drin... nach meiner Erfahrung müsste auch ein 24..C16 passen, probieren kann man es jedenfalls.

Den Ersatz IC erstmal ohne alles reinbauen, Funktioniert der Tuner... dann schön... wenn nicht, dann versuchen die Daten von alten EEprom auf das neue EEprom zu kopieren.
Wenn es dann nicht klappt.... dann weiss ich auch nicht weiter.
Es ist zwar selbstverständlich.. den IC natürlich richtig rum einbauen...


Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Apr 2017, 12:11 bearbeitet]
Charlie11
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2017, 09:15
Danke euch. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir das zutrauen will. Lust hätte ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Tuner ST-53 vergisst Sender
radiudo am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  32 Beiträge
SONY Tuner ST-S707ES vergisst Sender.
eyesore am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  21 Beiträge
Tuner JVC T-X900LB vergisst Sender
devroye am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha TX492RDS vergisst die eingespeicherten Sender
>Matze< am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  10 Beiträge
Siemens RS325 vergisst Radiosender
doggydogg am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
Sony ST-S1 vergisst Sender (Alzheimer?)
uli-haas am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Rotel-Tuner vergisst Senderspeicher - welchen Kondensator tauschen?
bunnahabhain am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
JVC T-X900L vergisst Senderspeicher
rustikalsammler am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Motordrehzahl vom Grundig C420 automatic spinnt
Der_Alles-Esser am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Nad 4020a tuner De-Emphasis ?
drizztkiller am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen