Rotel-Tuner vergisst Senderspeicher - welchen Kondensator tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
bunnahabhain
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 21:36
Hallo Leute,

in diversen Threads habe ich gelesen dass bei älteren Geräten ein Kondensator den Geist aufgegeben hat der den Senderspeicher mit Energie versorgt, meistens hat der hohe Kapazität und 5,5 V Nennspannung. Das vermute ich mal, ist bei meinem RT-935 genauso. Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und Fotos gemacht. Weiß einer der Anwesenden ob der rot markierte (s. Großaufnahme) der richtige Kandidat ist?
Gesamtinnenansicht Rotel RT-935AX
Rotel RT-935AX fraglicher Kondensator

Das könnte dann der hier sein: Reichelt


Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwei Drahtbrücken durchtrennt wurden (blau markiert, s. Großaufnahme).
Rotel RT-935AX durchtrennte Drahtbrücken
Ich habe das Gerät bei ebay ersteigert, deshalb weiß ich nicht ob das mal unbefugter Zugriff stattgefunden hat. Funktionieren tut der Tuner an sich, nur der Sendersuchlauf ist ziemlich schlecht. Kann das damit was zu tun haben?

Schönen Dank,
Jörg
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 21:56
Hallo Jörg,

ja, das ist der Goldcap, der für die Senderspeicherung zuständig ist. 1F und 5,5 Volt. Dein Reichelt-Link funktioniert bei mir nicht, aber mit den obigen Daten bestellst Du richtig. Beim Einlöten auf die Polarität achten!

Die durchtrennten Drahtbrücken müssen nichts zu sagen haben. Mit dem Empfang haben sie vermutlich nichts zu tun. Ein Blick ins Service Manual könnte aber Klarheit verschaffen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Jul 2011, 21:57 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 23:23
Moin,
Kondensator: Stimmt.

Die Drahtbruecken dienen festen Vorprogrammierungen der Geraetesteuerung. Sei es Empfangsbereich/Frequenzraster fuer verschiedene Zielgebiete oder ZF-Programmierung fuer den Synthezizer und die Freqenzanzeige. So etwas kann dann im Prueffeld am Ende der Produktionsstrasse schnell durchgefuehrt werden.

73
Peter
bunnahabhain
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 12:51
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ersatzteil ist bestellt
Allerdings frage ich mich mittlerweile: Altern die anderen Kondensatoren nicht auch? Wieso funktioniert noch alles außer dem Senderspeicher ?

Schöne Grüße,
Jörg
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 14:04
Hallo,

der Kondensator für den Senderspeicher ist ein "Speicherkondensator". Panasonic nennt die Technologie "Electric double layer capacitor".
Auch Goldcap genannt.

Die anderen Kondensatoren sind Aluminium-Elkos. Also eine ganz andere Technologie.

Gruß
Bernhard
bunnahabhain
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 12:57
So, jetzt habe ich den Kondensator ersetzt, aber die Sender vergisst das Ding immer noch. Zusätzlich dauert es nach dem Einschalten jetz ca. 15-20 Sekunden bis das Gerät "anspringt". Die Power-LED leuchtet aber sofort.
Kann der neue Kondensator defekt gewesen sein bzw. kann ein defekter Kondensator diese Einschaltverzögerung hervorrunfen?

Verwirrt,
Jörg

PS.: Und ja, die Polarität stimmt...
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 23:29
Dann wird wohl im Netzteil ein Fehler sein. Miss mal die Spannung am Gold-Cap während des Einschaltens. Liegt da sofort die Spannung an? Und wie lange liegt die Spannung nach dem Ausschalten noch an? Es kann leider auch ein IC-Fehler sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC T-X900L vergisst Senderspeicher
rustikalsammler am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
NAD C420 Tuner vergisst Sender
Charlie11 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
Onkyo Tuner Senderspeicher
Baldy-017 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  41 Beiträge
Hitachi FT 5000, Senderspeicher
highfreek am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Onkyo Tuner T25 - Senderspeicher defekt / Hitze
electronride am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  50 Beiträge
Marantz Tuner ST-53 vergisst Sender
radiudo am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  32 Beiträge
Senderspeicher Tuner ASC AS 5000E
JUMAC3 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  15 Beiträge
Siemens RS325 vergisst Radiosender
doggydogg am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
Marantz SR9000G Senderspeicher verlust
Luger61 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR9000G Senderspeicher
Luger61 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370