Ersatz Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert369
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 09:39
Defekter Kondensator
Hallo!
Bin Neu hier im Forum. Benötige dringend Hilfe.
Bin auf der Suche nach Ersatz Kondensatoren für meine Fostex ft 90 h Hochtonhörner.
Die defekten haben die Bezeichnung:
HYDRA
MAB MKP 2/2 851
MKP 2µF +/- 10% h
240V – DB HSF/NT
280V – DB HSF/PU
300V – HSF/PU
AB 25% EDSD24H
Sie waren vor ca 35 Jahre in ACR Fostex Weichen verbaut.20170502_193357
Leider nicht mehr zu bekommen. Hoffe mir kann jemand Helfen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 10:45
Hallo,

die erste Frage wäre, wie hast du ermittelt, dass die Kondensatoren defekt sind?
Diese Hydras sind Motorkondensatoren, in FW kaum einer Belastung ausgesetzt und daher eigentlich "unkaputtbar".

Wenn sie wirklich defekt sind, einfach MKT oder MKP Kondensatoren mit der entsprechenden Kapazität (die Spannung ist ohnehin bei diesen Typen fast immer >100V und daher ausreichend) suchen.

Was das genau für eine Kapazität sein soll, weiß ich nicht ( MKP 2/2 ); nochmal scharfe Bilder posten.

Grüße - Manfred
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 11:13
Hi,
pelowski (Beitrag #2) schrieb:
... Was das genau für eine Kapazität sein soll, weiß ich nicht ( MKP 2/2 ); ...

... nächste Zeile
... 2µF +/- 10%

also 2.0 µF,
Präziser Ersatz mit Audio-üblichen Normwerten wäre 1.5 parallel 0.47 µF, sonst 2.2 µF.

----
Ich teile deine Zweifel bez. Defekt von überdimensionierten Folien-Cs.
Ein zerschossener Hochtöner ist da zigmal wahrscheinlicher, leider

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mai 2017, 11:17 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2017, 12:06
Achte beim Hantieren unbedingt darauf, dass diese alten Böller oft hochgiftige PCBs enthalten !!
Wenn irgendwo etwas feucht oder gar nass erscheint niemals mit nackter Haut berühren. Falls das der Fall ist dicke Gummihandschuhe (kein Latex) anziehen und ab damit in ein altes Schraubglas, Gummihandschuhe ebenfalls entsorgen.
Herbert369
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2017, 12:43
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich in Technik nicht so sehr bewandert bin, habe beide Hochtöner mit 3 Volt Batterie auf durchlass überprüft. Nur einer hatte Durchgang. Habe den Hochtöner nacheinander an beiden Frequenzweichen Angeschlossen. Ohne Erfolg. Darum bin ich davon ausgegangen das vielleicht die Kondensatoren defekt sind.
Gruß Herbert
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2017, 12:44

Mwf (Beitrag #3) schrieb:
... ... nächste Zeile
... 2µF +/- 10%

also 2.0 µF, ...

Ja, hab ich schon gesehen, dachte aber, dass es sich um zwei verschiedene Cs handelt.

Grüße - Manfred
Herbert369
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2017, 13:14
Hallo.
Habe bei Ebay zufällig 2 fast gleichwertige Hydra Kondensatoren entdeckt.
Hydra MKP Kondensator 2µF 400/450V
Werde sie ausprobieren. Ob es was gebracht hat werde ich noch berichten.
Noch mal Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
M.f.G.
Herbert
lux-01
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2017, 13:14
Hallo,

hoffe mal es war nur eine Kopfzelle als Batterie! Gleichspannung hat an einem Hochtöner nix zu suchen! Hier fließen dann mal fast 400 bzw. 800mA bei 4 Ohm!

Bei einem Hochtöner wird dann wohl die Spule durchgebrannt sein, bei dem anderen kann auch die Spule verschmort sein, also Kurzschluss, oder hörst Du mit der 3V Batterie wie ein „Tick“? öfter ganz kurz probieren und nahe am Ohr!

Grüße
Rolf
Herbert369
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2017, 13:18
Hallo,
Werde ich ausprobieren.
M.f.G.
Herbert
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2017, 15:11

lux-01 (Beitrag #8) schrieb:
... hoffe mal es war nur eine Kopfzelle als Batterie! Gleichspannung hat an einem Hochtöner nix zu suchen! Hier fließen dann mal fast 400 bzw. 800mA bei 4 Ohm! ...

Kurzzeitig 2,4W sollte jeder Hochtöner vertragen.

Grüße - Manfred.
lux-01
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Mai 2017, 13:00
Noch mal, Gleichspannung hat an einen Höchtöner nix zu suchen, der „Nächste“ geht dann mit 12V frisch ans Werk, weil, habe ich mal gelesen! Und schön, dass Du das Ohmsche Gesetz kannst!

Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mai 2017, 14:31

lux-01 (Beitrag #11) schrieb:
... Und schön, dass Du das Ohmsche Gesetz kannst! ...

Klar, und nicht nur das.

... Gleichspannung hat an einen Höchtöner nix zu suchen ...

Im normalen Betrieb nicht.

Und im Übrigen: Ob das Chassis kurzzeitig nun mit wenigen Watt aus DC oder AC belastet wird, ist wumpe.

Grüße - Manfred
lux-01
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Mai 2017, 14:58
Und hier trennt sich die Streu vom Weizen!
Herbert369
Neuling
#14 erstellt: 11. Mai 2017, 10:51
Hallo HIFI Freunde.
Bedanke mich nochmal für Eure Hilfe. Die neuen Kondensatoren sind jetzt eingebaut.
Ein Hochtöner ist defekt. Der andere funktioniert wieder. (Trotz Gleichstrom).
Noch mal vielen Dank!
M.f.G. Herbert
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2017, 18:26

lux-01 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

hoffe mal es war nur eine Kopfzelle als Batterie! Gleichspannung hat an einem Hochtöner nix zu suchen! Hier fließen dann mal fast 400 bzw. 800mA bei 4 Ohm!

Bei einem Hochtöner wird dann wohl die Spule durchgebrannt sein, bei dem anderen kann auch die Spule verschmort sein, also Kurzschluss, oder hörst Du mit der 3V Batterie wie ein „Tick“? öfter ganz kurz probieren und nahe am Ohr!

Grüße
Rolf


und mit gaaaanz viel Glück ist nur die Spule in der Weiche durchgebrannt und der Hochtönerspule selbst lebt. Wie gesagt ... mit Glück,
Herbert369
Neuling
#16 erstellt: 11. Mai 2017, 18:40
Leider nicht der Fall. Habe den Hochtöner auseinander genommen. Die Alufolie von der Hochtönerspule war beschädigt (Gerissen). Bin jetzt auf der Suche nach einer Spule.
Gruß Herbert
infraschaller
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Mai 2017, 19:04

Poetry2me (Beitrag #15) schrieb:
und mit gaaaanz viel Glück ist nur die Spule in der Weiche durchgebrannt und der Hochtönerspule selbst lebt. Wie gesagt ... mit Glück, :angel


Gaaanz bestimmt nicht. In einer Box mit HT und Weiche gibts ja mehrere Schaltungen, je nach Filterordnung.
Im einfachsten Fall nur ein Kondensator in Serie zum HT, öfters aber mit zusätzlicher Spule parallel zum HT.

Man muss nur einmal die Drahtstärken und die ohmschen Widerstände beider Spulen, vom Filter und von der Schwingspule, vergleichen.
Wenn man dann noch glaubt, dass die Filterspule vor dem HT durch Anlegen einer DC Spannung vor der Box abbrennen kann, na ja
Selbst ein Paar Volt DC direkt am HT sind bei 4 oder 8 Ohm nicht gefährlich, denn thermisch sind das maximal einige wenige Wättchen.
Die einzigen Systeme, die mir spontan als gefährdet einfallen sind Bändchen-HT und deren engere Verwandte. Diese sind wegen der "Windungszahl 1" sehr niederohmig, im wesentlichen ist nur eine dünne Folie im Faltenrock-Design beteiligt.

HTs gehen viel eher durch schwingende (oder seltener stark clippende) Verstärker hinüber, TTs dagegen eher durch gewaltige DC Ströme von abgebrannten Endstufen ohne Schutzschaltung. "Disko-Einsatz" einmal Außen vor.

Grüße,
Thomas
infraschaller
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mai 2017, 19:05

Herbert369 (Beitrag #16) schrieb:
Die Alufolie von der Hochtönerspule war beschädigt (Gerissen). Bin jetzt auf der Suche nach einer Spule. ?

Willst Du den HT selbst reparieren?
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2017, 20:04

infraschaller (Beitrag #17) schrieb:

Man muss nur einmal die Drahtstärken und die ohmschen Widerstände beider Spulen, vom Filter und von der Schwingspule, vergleichen.
Wenn man dann noch glaubt, dass die Filterspule vor dem HT durch Anlegen einer DC Spannung vor der Box abbrennen kann, na ja
Selbst ein Paar Volt DC direkt am HT sind bei 4 oder 8 Ohm nicht gefährlich, denn thermisch sind das maximal einige wenige Wättchen.
Die einzigen Systeme, die mir spontan als gefährdet einfallen sind Bändchen-HT und deren engere Verwandte. Diese sind wegen der "Windungszahl 1" sehr niederohmig, im wesentlichen ist nur eine dünne Folie im Faltenrock-Design beteiligt.

HTs gehen viel eher durch schwingende (oder seltener stark clippende) Verstärker hinüber, TTs dagegen eher durch gewaltige DC Ströme von abgebrannten Endstufen ohne Schutzschaltung. "Disko-Einsatz" einmal Außen vor.,


Gemach gemach.
Wo steht, dass es kein Schwingen der Endstufe war, das den Hochtöner beschädigt hat?
infraschaller
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Mai 2017, 20:50
Gut, dass du es bemerkt hast. Bis zu meinem Kommentar: Nirgends.
Der angesprochene Teil der bisherigen Diskussion ist halt leider etwas abwegig.

Grüße,
Thomas


[Beitrag von infraschaller am 11. Mai 2017, 20:52 bearbeitet]
Herbert369
Neuling
#21 erstellt: 11. Mai 2017, 21:26
Hallo nochmal.
Nachdem die Kondensatoren erneuert wurden, funktioniert ein Hochtöner wieder.
Bei dem andern ist die Folie gerissen und ein Drähtchen defekt.
Ob meine Endstufe daran schuld ist, kann ich nicht sagen.
M.f.G.
Herbert
infraschaller
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mai 2017, 21:49
Na hoffentlich ist das nicht die Ursache. Denn sonst hast Du bald den nächsten HT gegrillt.
Poetry2me
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2017, 23:17
Vielleicht ergibt sich aus der Vorgeschichte ein Hinweis.
Wie ist es zu dem Schaden gekommen?
Wurde eine Party gefeiert damit?
Herbert369
Neuling
#24 erstellt: 13. Mai 2017, 12:29
Hey HIFI Freunde.
Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Endstufe. Sie spielt auf Linear ohne Fehler.
Wenn ich auf Manuel umstelle um den Ton zu regeln hat der linke Lautsprecher Aussetzer.
Sobald sie Warm wird funktioniert alles Einwandfrei. Gehe davon aus das Dies die Ursache
Ist warum die Kondensatoren und ein Hochtöner beschädigt wurden.
Meine Endstufe ist ein VINCENT SV-226 (Hybride). Schaltbild ist im Internet nicht zu finden.
Da ich von Technik sehr wenig Ahnung habe, bin ich noch auf der Suche nach jemand der
Mir die Endstufe günstig Repariert.
M.f.G.
Herbert
Poetry2me
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2017, 19:54
Wenn ich das richtig sehe, hat der Vollverstärker Vincent SV-226 eine Röhrenvorstufe und eine Transistorendstufe.

Das beschriebene Fehlerbild deutet auf einen Defekt in der Klangregelstufe hin, also im Vorverstärker Teil.

Leider bekommt man meines Wissens nach keine Schaltpläne zu Vincent Geräten in Internet.

Ich empfehle, den Hersteller zu kontaktieren und nach Reparaturmöglichkeiten zu fragen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MKP Kondensator Bezeichnung unklar
seychellenmanus am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  7 Beiträge
Kondensator Ersatz für Kenwood Verstärker
loplott am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  18 Beiträge
ELKO fuer K+H ET20 Tuner
MichelPeter am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
K+H SL36 Mitteltöner Ersatz gesucht
jcbmania am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  4 Beiträge
fostex r8 umbau
Razel123 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Ersatz / Reparatur defekter Drehko?
PBienlein am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  14 Beiträge
Fostex T 825 Diaphragm
Seppgerlinde am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Ersatz-Poti für Denon PMA-300V
Hifi74 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  15 Beiträge
philips Boxen kaputt --> ersatz?
chillout4391 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  57 Beiträge
Visaton Hochtonhörner + Bezechnung!
wompat am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen