K+H SL36 Mitteltöner Ersatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jcbmania
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2021, 18:01
Hallo Ich habe vom Dachboden eines Freundes 2 SL36 verhunzt (aussen) bekommen. Den Weichen habe ich eine Kondensator-Kur unterzogen. Und schon mal eine Box gehört und bin begeistert.

Jetzt wollte ich für die Peerless KO 40 MRF schon Sicken bestellen, da musste ich feststellen, dass einer von denen wohl "überfahren" wurde und kein Widerstand am Terminal messbar ist.
Habe auch schon in der Bucht nach ersatz gesucht, jedoch nichts gefunden.

Hättet ihr einen Vorschlag, durch welche ich diese ersetzen könnte? Die einigermassen in diese Qualitätsklasse passen?
Die Werte konnte ich mal von einer Seite fotografieren. (habe ich aus Datenschutzgründen dann doch abgeschrieben)

Größe: 12,00 cm
Max Input: 100W
Frequenzgang: 250Hz - 10000 HZ
Vorgeschlagene Weiche: 500Hz - 5000Hz
Resonanzfrequenz: 230Hz


Falls ihr Vorschläge hättet, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand schonmal einen Ersatz in der SL36 oder 40 verbaut.

Einen Hinweis noch: Die Boxen sollen an eine Röhre ran. Derzeit habe ich eine an einer EL84 SE und bin begeistert.

Herzlichen Gruß,

Jens
electronride
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2021, 22:47
Hallo,

ein leider Gottes sehr weit verbreiteter schrecklicher Irrtum, aber man kann die wesentlichen elektrischen und akustischen Eigenschaften eines Lautsprecherchassis überhaupt nicht anhand solch weniger Zahlen wie den o.g. ablesen. Ein klanglich kompatibler Ersatz würde so - und ohne Knowhow und geeignetem Instrumentarium - zum Lotteriespiel, zumal bei einem MItteltöner, der in der MItte der ganzen Show sitzt.

Falls sich über Zeit (und auch in Skandinavien) über Zeit kein Ersatz findet, würde ich versuchen, das Chassis bei einer der einschlägigen Reparaturbetriebe reparieren zu lassen. Das hätte ein Lautsprecher aus einer renommierten Schmiede wie K+H auch verdient, meine ich.

Viel Erfolg!


[Beitrag von electronride am 18. Apr 2021, 22:48 bearbeitet]
jcbmania
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 05:10
Hallo,

Danke für die Ausführung. Da ich die Notwendigen Instrumente nicht zur Verfügung habe, war eher die Hoffnung, dass jemand bereits so ein Projekt vollzogen hat.
Die Reparatur kann ich ja trotzdem machen.
In einem anderen Fall hatten die Kollegen hier aus dem Forum auch den HT ersetzt.

Vielen Dank
electronride
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 10:26
Ein Hochtöner ist halt ein einfacherer Fall, dort muss man schauen, dass er ordentlich zum Mitteltöner anschließt. Beim Mitteltöner muss - neben anderen Faktoren wie Schalldruck, Impedanz über die Frequenz etc. pp. - die Schalladdition auch zum Tieftöner passen.

Aber ja, vielleicht hat es schon mal jemand gemacht - viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan K+H MB140 gesucht
Doc_Tinnitus am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan K+H MM201 gesucht
dzuehlke am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  2 Beiträge
TSP Parameter K+H OY Mitteltöner
georg.h am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  8 Beiträge
Ersatz Mitteltöner Yamaha NS-30X
th152 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Mission 782 Mitteltöner defekt - Ersatz?
Niewi am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  10 Beiträge
Trafo defekt Ersatz gesucht
ad-mh am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Ersatz für Infinity 20er Bass gesucht
Boxenbastler am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
H/K Citation 16
audimax am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  7 Beiträge
Ersatzteil Gesucht Pioneer 77-b02A Mitteltöner. CS-970
highfreek am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  4 Beiträge
Marantz 1550 Gleichrichter Ersatz gesucht !
linuxschmied am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193