JVC KD-V6 Pegel stimmt bei Wiedergabe nicht

+A -A
Autor
Beitrag
JonasH
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 14:22
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem JVC KD-V6 3-Kopf Cassettenrecorder (1982). Wenn ich etwas aufnehme, dann stimmt bei anschließender Wiedergabe der Aussteuerungspegel nicht mehr. Einer der Kanäle ist immer schwächer. Im Inneren des Gerätes gibt es "REC SENSE" Regler für links und rechts, durch Verstellen konnte ich das Problem kurzzeitig lösen. Jetzt ist der Fehler wieder da, und beim Neueinstellen der Regler fiel mir auf, dass die optimale Position nach jedem Neueinschalten des Geräts irgendwo anders liegt (Ich stelle mit Hilfe eines Mono-Dauertons von CD die Regler ein und verwende die selbe TDK SA 60). Meine Frage: Mache ich beim Einstellen etwas falsch, ist das normal oder ist das Gerät irgendwo kaputt?
Hat jemand den selben Fehler schon mal beobachtet?
Ich nehme sehr viel aus dem Radio auf und es ärgert mich immer, wenn das Ergebnis viel schlechter wird als das Original, dass ja so schnell nicht wieder gesended wird.
JonasH
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 16:35
Was Denn...?
Keiner 'ne Idee?
Naja, mitlerweile konnte ich das Problem selber weitestgehend beheben.
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 19:24
Hallo JonasH !

Ich würde darauf tippen, daß der Aufnahme- / Wiedergabekopf dejustiert ist.

Oder wie hast Du das Problem weitestgehend behoben ?

Gruß
JonasH
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 22:29
Hallo,
das Problem habe ich behoben, indem ich, wie oben beschrieben, den "REC SENSE"-Regler im Inneren des Geräts nachgestellt habe. Und zwar nicht einmal zwischendurch, sondern über eine Woche lang - eingeschaltet - Nachgestellt - bis die optimale Position gefunden war. Ausserdem, das habe ich auch erst nachträglich herausgefunden, war der Biasregler für den einen Kanal (auch im Gerät) etwas höher eingestellt. Auch dies habe ich behoben. Da, als ich das Gerät neu (vom Flohmarkt) hatte, auch der eine Regler für die Wiedergabelautstärke verstellt war, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer darin herumgepfuscht hat.
Ich gehe davon aus, dass die Tonköpfe nicht verstellt sind, da ja dann auch der Ton schlechter sein müsste, was nicht der Fall ist, das Deck ist zur Zeit das am besten klingende in meiner kleinen Sammlung. Der Vorbesitzer hat auch eindeutig seine Finger von den Köpfen gelassen, da diese noch vom Werk mit Lack fixiert waren.
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 09:45


Dank und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-A55
WillScarlett am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
JVC KD-VR5 Riemensatz
entsawle am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Kassettendeck JVC KD-A33 HILFE!
urzenheimer am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  10 Beiträge
JVC KD-VR5 Cassettendeck - Geschwindigkeitsschwankungen
JonasH am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  21 Beiträge
ruhestrom sony str v6
Greencone am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  28 Beiträge
Hilfe für SU-V6
Fiiischaa am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Sony STR V6
samwave am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
Service Manual SU-V6
Fiiischaa am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Technics SU-V6
transalien am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
JVC KD-D55 kratzt beim abspielen
Marvin93 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964