Pioneer SX-838 - Sicherung fliegt ohne erkennbaren Grund

+A -A
Autor
Beitrag
GABE87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2017, 13:24
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich einen Pioneer SX-838 erstanden. Es bedurfte einer Grundreinigung und Erneuerung einiger Lämpchen. Zudem ist mir aufgefallen, dass ein Elko-Kontakt ab war. Das Ding funktionierte trotzdem.
Nun, nachdem ich das Ding gereinigt und die Lämpchen eingesetzt habe, schaltete ich es testhalber kurz ein - alles funktionierte. Habe mich dann gleich ans Zusammenschrauben gemacht und dabei vergessen wieder auszustecken. So kam es dazu, dass die 3A (125V) Sicherung flog. Habe dann eine neue 3A (250V) Sicherung eingesetzt. Das Ding funktionierte. Nur die rote Stereo-Lampe leuchtete nicht. Daraufhin habe ich diese durchgemessen. Sie hätte funktionieren müssen. Anschließend wurde wieder alles zusammengebaut und eingeschaltet. Die 3A Sicherung flog erneut. Wenn ich messe, leiten die beiden Sicherungskontakte.
Was ich bereits feststellen konnte: Zwischen Sicherungskontakt und dem einen Stereo-Lämpchenkontakt bestehst Kontakt (Messgerät: Dauerpiepton), zwischen dem selben Sicherungskontakt und dem anderen Stereo-Lämpchenkontakt herrscht kurz Kontakt (Messgerät: kurzer Piepton, dann keiner mehr, trotz Berührung).
Kurzschluss oder normal?

Ich finde einfach keine klare Ursache.

Wie würdet ihr vorgegehen? Weiß gerade einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße


[Beitrag von GABE87 am 24. Mai 2017, 13:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 19:13
Du misst einfach Mist! Klar das du einen Piepton misst/hörst, da du das Messgerät auf Diodenprüfung stehen hast, was falsch ist.
Auch misst du bei dieser "Messung" die parallel liegende(n) Schaltung(en) mit.

Könnte es möglich sein, dass das Gehäuse einen Kontakt zur Platine hat, oder eine Schraube zu lang ist?
lux-01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 21:45
Hallo,

wie Rabia_sorda schon schrieb, ich vermute auch nur eine zu lange Schraube, die den Kurzschluss verursacht hat. Normalerweise entwickelt man einen Gehäusedeckel nicht mit verschiedenen Schrauben, die dann durch Überlänge zum Kurzschluss führen können, normalerweise! Das mit dem Piepen, das dann leiser wird und ganz aufhört, hier wird wahrscheinlich nur ein Elko geladen! Und das die Stereolampe nicht leuchtet, UKW? War beim Test das Antennenkabel angeschlossen?

Grüße
GABE87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 13:34
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe!
Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch und kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut im elektronischen Bereich aus. Ich bin Student und im Bereich der Bauphysik tätig.
Was meine Dioden-Messung betrifft, zwischen allen anderen Sicherungen besteht jedoch (bei herausgenommener Sicherung) keine Leitung!

Eine zu lange Schraube kann ich eigentlich ausschließen, da ich immer nur die original Schrauben an der richtigen Position verwendet habe, zudem habe ich die Platine, die ich entfernen musste um an die Birnen zu kommen, auch mal nicht verschraubt bzw. aus der Halterung herausgenommen um möglichen Kontakt mit dem Gehäuse (oder anderen Bauteilen) zu vermeiden. Insgesamt habe ich bereits 6 Sicherungen geschrottet; 4 habe ich noch!

Beim Test der Stereo-Lampe war die Antenne angeschlossen (also die am Gehäuse verbaute). FM bzw. UKW war eingestellt. Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben (hat so auch mal funktioniert).

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich messtechnisch an die Sache rangehe?

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2017, 13:59

Was meine Dioden-Messung betrifft, zwischen allen anderen Sicherungen besteht jedoch (bei herausgenommener Sicherung) keine Leitung!


Nochmal: SO misst man nicht!


Insgesamt habe ich bereits 6 Sicherungen geschrottet; 4 habe ich noch!


Wie ist denn nun die eigentliche "Verfassung" des Gerätes? Es funktioniert immer mit abgenommenen Gehäuse, oder jetzt gar nicht mehr?


Habe dann eine neue 3A (250V) Sicherung eingesetzt.


Das hört sich nach der Primärsicherung an. Lieg ich da richtig?


Habt ihr vielleicht Tipps wie ich messtechnisch an die Sache rangehe?


Nein, denn wie soll man hier schriftlich einen Kräschkurs in Sachen Elektrotechnik geben, wo es eigentlich eine 3,5 Jährige Ausbildung zu braucht.....
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2017, 14:33
Hallo zusammen,

irgendjemand steht hier auf der Leitung.
Lieber GABE87, mache doch Bitte mal ein Bild von Deinem Messgerät und mit was für einer Einstellung Du die Sicherung bzw. Sicherungshalter geprüft hast. Weil mein Messgerät piepst nur bei der Einstellung "Durchgangsprüfung"

Gruß Uwe
GABE87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2017, 16:14
Hallo zusammen,
richtig, ich habe die Durchgangsprüfung gemacht (ist das nicht das Gleiche? )
Messgerät

Hier kommt die betroffene 3A-Sicherung rein:
Sicherungen auf der Platine




Bei der 3A-Problem-Sicherung (eigentlich 125V - mir wurde allerdings 3A 250V zugesendet) handelt es sich nicht um die 3A-Sicherung, die sich hinten am Gehäuse befindet.
Hauptsicherung am Gehäuse


Bei meinen Problemuntersuchungen war das Holzgehäuse immer demontiert. Den Zustand, dass alles (bis auf die Stereo-Leuchte) funktionierte, hatte ich nur direkt nach dem Einbau der neuen Sicherung. Aktuell leuchten nur noch die Lämpchen bei der Auswahl "Phono", "FM", "AUX" usw.
Ton geht im Moment leider auch nicht! Funktionierende Beleuchtung

Übrigens, der markierte Resistor wird richtig heiß. Wurde er offenbar in der auch Vergangenheit, da es Verfärbungen gibt, die durch Wärme verursacht wurden:
Resistor




Ich muss irgendwie herausfinden (messen?) was zum Durchbrennen der Sicherung führt.

Ich habe vor 2 Wochen, als ich mal mehr Zeit hatte, das komplette Gerät gereinigt und dabei sämtliche Schalter mit einem säurefreien Feinmechaniköl behandelt, um das Problem mit dem typischen Knacken in den LS beim Umschalten zu beheben. Aber Öl leitet ja nicht und sollte nicht die Ursache des Problems sein!

Notfalls, falls ich garkeine Lösung finde, wäre hier jemand bereit sich das Ding mal anzuschauen?
Kommt hier jemand aus dem Raum Augsburg?


[Beitrag von GABE87 am 25. Mai 2017, 17:38 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2017, 17:32
Aha, bei meinem ist die Funktion getrennt Diode und Durchgangsprüfung.

Aber mal eine ganz dumme Frage, die Brücke hinten zwischen PreAmp und Amp hast Du richtig eingesetzt?

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Mai 2017, 17:39 bearbeitet]
GABE87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2017, 17:41
Ich wünschte, dass das die Ursache wäre, aber die sind richtig gesetzt (habe da auch nichts verändert).
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2017, 18:00
Hier gibt es das Manual, falls Du es noch nicht hast. Einfach anmelden.

Die Sicherung versorgt die Lämpchen für die LS und noch was, konnte das aber mit dem Tablett nicht nachverfolgen.

Gruß Uwe.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2017, 23:27
Wenn es eine Sicherung zerschiesst, handelt es sich dabei natürlich an eine Überlastung (Kurzschluß) deren Stromkreises. Hierzu werden dann sämtliche Bauteile in Frage kommen, die an diesem Stromkreis angeschlossen sind. Die Sicherung ist für die Spannungsversorgung des Protection circuit assy und sämtlichen Lampen des Speaker indicator, Lamp Assy und der des Dial Pointers zuständig.
Auch hilft es wenn man den Stromkreis nach und nach auftrennt, um den Kurzschluß zu "verfolgen".
Im schlimmsten Fall ist der Defekt auch im Protection circuit assy zu suchen.
Evtl. hat sich mittlerweile eine, oder auch mehrere Lampen verabschiedet und machen einen Kurzschluß.

Da der Defekt erst nach dem Lampenwechsel auftrat, könntest du den Fehler selbst verbockt haben. Hierzu bieten sich eingeklemmte Kabel, Lötbrücken und evtl. auch eine Lampe mit einer viel zu hohen Leistung an.

Das SM gibt es auch hier ohne Anmeldung und for free.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Mai 2017, 23:46 bearbeitet]
GABE87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2017, 12:34
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe! Die Service Manual habe ich eben heruntergeladen.
Das Problem ist nur, dass die ganzen Teile schwer zugänglich sind und ich nicht weiß wie diese zu überprüfen sind.
Wäre es möglich, wenn ich das Ding mal bei einem von euch vorbeibringe oder zusende?
Selbstverständlich gegen eine angemessene Bezahlung!

Die neuen Lämpchen, habe ich auch mal abgeklemmt, auch da hat es mir eine Sicherung "zerschossen".

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2017, 13:07
Schwarzarbeit mache ich leider nicht....
GABE87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2017, 13:11
Habe das eigentlich eher als Entschädigungsleistung gesehen.
Ich weiß natürlich nicht, dass Sie das geschäftlich machen. Sie könnten natürlich auch eine Rechnung stellen. Aber ich habe leider nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten, da Student.


[Beitrag von GABE87 am 26. Mai 2017, 13:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2017, 13:40
Leider zählt sowas unter Schwarzarbeit (ist halt gesetzlich so), auch wenn ich sowas nur als Hobby betreibe und beruflich Fahrzeugbauer bin.
GABE87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mai 2017, 13:47
Na wenn wir das als Aufwandsentschädigung betrachten, dann ist das doch keine Schwarzarbeit und Aufwand hat man bei so einer Fehlersuche bzw. Reparatur immer. Wenn Sie das Ding einfach nur nicht reparieren wollen, dann ist das natürlich etwas anderes.
Ich wäre einfach nur froh, wenn mein toller Verstärker bald wieder funktioniert!
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2017, 13:59
Da kann man diskutieren.....sogar eine Nachbarschaftshilfe (z.B. den Rasen mähen), ist schon gesetzlich eine Schwarzarbeit.
Ich will mich da auch nicht von freisprechen ( ) und mache aber solche Reparaturen nur im engen Freundeskreis, da es dann, gerade bei "Reklamationen", etwas entspannter zugeht.

Das Schätzchen solltest du (man dutzt sich im Forum ) zu einer Fachwerkstatt bringen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Mai 2017, 14:14 bearbeitet]
GABE87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mai 2017, 14:05
In Augsburg gibt es leider keine Fachwerkstatt mehr, zumindest wurde ich im Internet nicht fündig.
Und dann geht sowas derart ins Geld, dass ich mir das als Student einfach nicht leisten könnte. Zumal ich dafür wahrscheinlich ein funktionierendes Gerät kaufen könnte.
Kennt jemand jemand im Raum Augsburg/München, der sich das Ding mal ansehen könnte?
GABE87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mai 2017, 14:17
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten, ein Kurzschluss an der Diode der Sendefrequenznadel war die Ursache des Problems.
Vielen Dank für eure Hilfe!
tjs2710
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2017, 14:18
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2017, 16:53
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2017, 07:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-838 Sicherung haut durch
Seimalanders am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
Pioneer SX-838 Frontglasschaden
esseixxe am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Pioneer SX-838 Transistoren
Niewi am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  21 Beiträge
Pioneer SX 838 Tuner defekt
vampir am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  15 Beiträge
Pioneer SX-838, Kanal defekt
mfk83 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SX 525 - Sicherung
Spacehead am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SX-838 - Verstärker schaltet sich ab
pulp am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Kleiner Reparaturbericht eines Pioneer SX-838
Holzbocker am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Fragen zu einem Pioneer SX-838
Rabia_sorda am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  19 Beiträge
SX-838: Alle Schalter und Knöpfe geklaut!
1enrico1 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342