Yamaha RX350 Verstärker-Kanalprobleme/Schalterprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Kurt*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 13:11
Hallo,
ich habe noch einen alten Yamaha Verstärker, den ich gerne in Betrieb nehmen möchte.
Leider führt dieser ein Eigenleben und da komme ich nicht weiter.

Also:
Ich habe den gestern angeschlossen und mit einem CD Spieler betrieben. Soweit keine Probleme.
Danach habe ich eine Plattenspieler angesschlossen, da kam der Ton auf einem Kanal normal heraus und auf dem anderen hörte das sich wie zugeschnürrt an.
Dann habe ich die Cinch- Buchse sauber gemacht (Watte und Isopropanol). Somit funktionierte auch wieder der Plattenspieler auf beiden Kanälen.

Jetzt habe ich heute nochmals damit Platten hören wollen, wieder nur ein Kanal.
Und ebenso auch auf CD nur ein Kanal. Wobei hier auch noch der Schalter zum Wählen (CD/Phono/etc) auch nicht mehr funktioniert.
CD funktioniert also nur über diesen Direct Modus und ansonsten kommt nur leise Ton, wenn ich die Lautstärke auf max. stelle.

Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben, welche Möglichkeiten es gibt,dass zu beheben?

Viele Grüße,

Kurt
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 13:37
Da wird der Selectorschalter entweder defekt, oder, wahrscheinlich eher, dessen Kontakte oxidiert sein. Hier hilft nur ein zerlegen, reinigen und behandeln des Schalters.
Auch können diese Ausfälle noch sämtliche anderen Schalter und Potis verursachen.

Evtl. gibt es dazu auch eine Relaisschaltung der Eingänge. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich den Schaltplan nicht besitze.
Kurt*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2017, 11:17
Hallo,
ich habe den Schalter nur ausgebaut gehabt.
Hab den schwarzen Dreck komplett entfernt.

Jetzt ist natürlich ein neues Problem aufgetreten.

Die Umschaltung von CD/ Phono funktioniert zwar wieder,
aber wenn ich einen CD Spieler anschließe habe ich nur Ton auf dem rechten Kanal.
Schalte ich dann auf Phono um, ist der Ton ganz weg (soll jawohl auch so sein).

Bei Phono habe ich nun ein ähnliches Problem.
Eingestellt auf Phono, habe ich Ton auf dem rechten Kanal und wenn ich jetzt auf CD umstelle, habe ich Ton auf dem linken Kanal.

In dem Schalter waren vier so kleine "Kontakte" drin die über eine Schiene geschoben werden (mit dem Eingangsschalter). Leider habe ich mir die richtige Lage nicht gemerkt.

Kann mir jemand von euch dazu weiterhelfen?

Steckkontakte Input Switch RX 350
Ich hoffe durch das Bild werd das deutlich. Leider ist kein Foto da, wie die in echt aussehen, aber diese rote "Zeichnung" verdeutlicht prinzipiell die Form.


VIelen Dank für eure Hilfe,

Kurt
Kurt*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 12:47
IMAG3193IMAG3194IMAG3195IMAG3198IMAG3199IMAG3200IMAG3201IMAG3202IMAG3203



Noch mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung und für Leute, die evtl. auch mal vor diesem Problem stehen.

Grüße,

Kurt




EDIT:
Ich habe jetzt mal ein bischen herumprobiert.
Es scheint demnach nur der linke Kanal (a und B) betroffen zu sein. Ebenso mit Kopfhörer ist der linke Kanal ohne Ton.
Habe nun die Boxen auf die A/B des rechten Kanals angeschlossen und es funktioniert "einwandfrei" (Naja, bis auf das der linke Kanal tot ist).
Im CD Direct Modus funktionieren aber der linke und der rechte Kanal????


Grüße,

Kurt


[Beitrag von Kurt* am 31. Mai 2017, 13:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 18:08

n dem Schalter waren vier so kleine "Kontakte" drin die über eine Schiene geschoben werden (mit dem Eingangsschalter). Leider habe ich mir die richtige Lage nicht gemerkt.


Ohje, daran wird es wohl liegen. Hier könnten die Reiter falsch belegt worden, oder beschädigt sein.


Es scheint demnach nur der linke Kanal (a und B) betroffen zu sein. Ebenso mit Kopfhörer ist der linke Kanal ohne Ton.
Habe nun die Boxen auf die A/B des rechten Kanals angeschlossen und es funktioniert "einwandfrei" (Naja, bis auf das der linke Kanal tot ist).


Das solltest du erstmal nicht machen, da die Impedanz zu gering sein könnte und dadurch noch ein Endstufenschaden entstehen kann.


Im CD Direct Modus funktionieren aber der linke und der rechte Kanal???


Ja, dadurch wird der Select-Schalter überbrückt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Mai 2017, 18:09 bearbeitet]
Kurt*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2017, 19:05
Hi,

vielen Dank für deine Unterstützung!

Woran erkenne ich denn ob eine Beschädigung an dem Reiter vorliegt?
Habe nun 2 verschiedene Varianten probiert und es hat sich nichts geändert:

##############
xX________ xX
----------------------- ====== (Schalter)
#############
Xx _______ xX

Also, einmal alle Kontakte mit der kleinen Seite in Richtung Platine und einmal eine Paar entgegen gesetzt.

Dann müsste ich ja noch die hier probieren:

#############
Xx________ Xx
-------------------- =========
############
xX ________ Xx


Mir ist auf der Platine aber noch etwas aufgefallen, das ich als Bild angehängt habe. Da sind so braune Lötstellen, evtl. hat das damit zutun.


IMAG3208IMAG3209

Die drei rechten braunen Stellen gehören zu dem Teil mit der Nummer Q130 unter dem Messingblech.
Die linken braunen Stellen gehören zu den Widerständen (diese grauen vor der Verschraubung des Kühlblechs), wenn ich das richtig gesehen habe.

Zu diesem Gerät ist auch kein Schaltplan zu finden. Habe schon längere Zeit gegoogelt.
Wo könnte ich so einen finden?



Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!


Grüße,

Kurt





EDIT:
Also, ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass wenn der Sound auf auf max gestellt wird, die Musik leise zu hören wäre.

Das habe ich nun probiert und der Ton kommt aus Aux/Tuner/CD ganz leise aus dem linken Kanal (nur links angeschlossen).
Auf Phono (CD Spieler angeschlossen) kommt der Ton ganz normal aus dem linken Kanal, dafür aber nicht auf dem rechten (nur ganz leise). Bei CD angewählt genau umgekehrt.

Das bedeutet doch, dass quasi keinen Defekt vorliegt, sondern es wahrscheinlich mit mit den kleinen Schaltkontakten zutun hat, wie du schon gemeinst hattest.

Werde nun die Möglichkeiten durch exzieren und berichten, ob es daran liegt.

Grüße,


Kurt


[Beitrag von Kurt* am 01. Jun 2017, 08:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2017, 18:14

Habe nun 2 verschiedene Varianten probiert und es hat sich nichts geändert:

##############
xX________ xX
----------------------- ====== (Schalter)
#############
Xx _______ xX


Ich stehe da gerade auf dem Schlauch....erkläre mir bitte die "Zeichnung".

Was anderes:
Wenn du dir den Schalter mal anschaust, und der linke Kanal funktioniert, hast du einmal links und einmal rechts davon die Schaltkontakte. In ihm existieren also 2x die gleiche Schaltkulisse und daher handelt es sich dabei dann um einmal den linken Kanal und einmal den rechten Kanal. Diese sollten dann spiegelnd/identisch gleich schalten. Dies lässt sich mit dem Ohmmeter prüfen/vergleichen.
Hier muss aber nicht zwangsweise die linke Seite des Schalters auch der linke Kanal bedeuten. Es kann auch umgekehrt sein.

Wenn aber der Schalter soweit i.O. zu sein scheint, solltest du dir den Direct-Schalter vornehmen, denn dieser wechselt zwischen CD Direct und Tone-Amp. Wenn dort auch Kontaktschwächen existieren, hast du den gleichen Fehler. Leider könnte aber auch der Tone-Amp elektronisch defekt sein .


Woran erkenne ich denn ob eine Beschädigung an dem Reiter vorliegt?


Wenn sie zu weit auseinandergebogen, abgebrochen oder abgenutzt sind.


Mir ist auf der Platine aber noch etwas aufgefallen, das ich als Bild angehängt habe. Da sind so braune Lötstellen, evtl. hat das damit zutun.


Das ist nur altes Flussmittel, also egal. Auch ist das die Endstufeneinheit und die funktioniert ja ("Im CD Direct Modus funktionieren aber der linke und der rechte Kanal").


Zu diesem Gerät ist auch kein Schaltplan zu finden. Habe schon längere Zeit gegoogelt.
Wo könnte ich so einen finden?


Hier
gibt es ein kleines.


Also, ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass wenn der Sound auf auf max gestellt wird, die Musik leise zu hören wäre.

Das habe ich nun probiert und der Ton kommt aus Aux/Tuner/CD ganz leise aus dem linken Kanal (nur links angeschlossen).
Auf Phono (CD Spieler angeschlossen) kommt der Ton ganz normal aus dem linken Kanal, dafür aber nicht auf dem rechten (nur ganz leise). Bei CD angewählt genau umgekehrt.


Das ist eine Kanal-"Übersprechung" und ist soweit normal.


Am einfachsten wäre hierbei mal mit einem Oszilloskop oder einem Signalverfolger(*) zu prüfen.

(*)
Kann man mit einem Kugelschreiber, einem Cinchkabel und einem Kondensator auch selber bauen. Bei Interesse bitte Bescheid sagen. Es wird dazu nur ein zusätzlicher (Mono)-Verstärker und 1 Lautsprecher benötigt.
Kurt*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2017, 07:19
Hallo,
ich habe das gestern durch probiert. Also die Kombinationen der "Gleitkontakte".
Du musst dir das so vorstellen mit der "Zeichnung":

Wir haben ja Gleitschienen die parallel zu einander sind. Auf diesen sitzen die Kontakte. Drehe ich den Schalter von Phono auf CD verändert sich die Position der Gleitkontakte. Diese Kontakte habe ein Form ähnlich eines L.

yamaha RX Input switch

Hier habe ich das versucht da zu stellen.Bei allen Möglichkeiten ist der Ton einmal auf L und einmal auf R je nach Stellung (CD/Phono/Tape/Aux) verschieden (zb. auf "Tape" ist Ton im linken Kanal und auf "Phono" im rechten Kanal).
Bei Möglichkeit 5 allerdings ist der Ton auf beiden Kanälen da. Leider wird das CD Signal dann auf Stellung "Phono" ausgegeben und nicht auf Stellung "CD" (da ist dann wiederum kein Ton).



Diesen einen Schaltplan habe ich gefunden. Der ist für mich nicht leider leserlich (von der Auflösung her).

Ein Oszilloskop habe ich nicht.



Vielen Dank nochmal für deinen Einsatz!


Grüße,

Kurt
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2017, 16:30
Alle Varianten scheinen mir nicht plausibel zu sein. Hier habe ich mal versucht das Ganze (nach meiner Vorstellung) annähernd verständlich zu machen

imag3200_778385

Diese (2x) 2 Kontakte (rot) sind immer gebrückt.
Die Reiter (gelb) bitte genau an dieser Stelle anbringen und bitte beide genau andersherum, als auf dem Bild ersichtlich ist (klein nach oben, groß nach unten).


imag3203_778389

Hier nochmal die dauerhaften Brücken (grün).
Wenn der Schalter nun zusammengebaut betätigt wird, wird hier jeweils der/die Reiter auf die nächsten Kontakte geschoben. Soll heißen: Von Grün nach rot, grün nach blau, grün nach rosa und grün nach orange. Dies lässt sich mit dem Ohmmeter prüfen.
Wenn das soweit i.O. ist, wird der Schalter eingelötet.

Wenn dies nicht so schaltet, muß evtl. die komplette Schaltplatte/Platine des Schalters um 180 Grad gedreht werden. Dabei bleiben aber die Reiter so wie beschrieben (nicht auch noch drehen!).

Ich hoffe, ich liege damit nicht komplett daneben und drücke dir dazu die Daumen.
Baldy-017
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2017, 11:56
Genau so müssen die Reiter aufgesetzt werden. Die größere Seite auch in die größere Kammer des Plastikschiebers. Die Position ist auf dem Bild so, dass der Knopf senkrecht steht bzw. das Flachstück der Achse waagrecht.
Im Prinzip kannst die Reiter aufsetzen wie du willst, da der kleine Teil des Reiters ja eh nur auf dem Brückenteil hin- und herfährt, nur der größere Teil sollte eben die richtige Positon haben und nicht verquetscht sein. :-) Gruß
DSCN6301-1
Kurt*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2017, 18:58
Hallo ihr beiden!

IHR seid meine Helden !


Ich hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit micht damit weiter zu beschäftigen...

Naja, ich wollte euch natürlich noch die Rückmeldung geben das der erste Testbetrieb von Erfolg gekrönt ist !

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich CD und Plattenspieler parallel laufen lassen, kommt das CD Signal mit durch (ganz leise). Naja egal wenn CD aus oder Pause ist, dann habe ich nur das Plattenspielersignal.


Sooo, vielen Dank an euch nochmal! Ich freue mich gerade wie ein Kleinkind im Spielzimmer
(Anbei noch ein Bild)
IMAG3414


Beste Grüße,


Kurt
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2017, 21:22
Hi Kurt

Das ist doch mal eine geile Sache tinewittler!

Dass das CD-Signal noch zu hören ist, liegt an dem Übersprechen des CD-Signales. Das Inputsignal (in Volt) ist, im Gegensatz zu anderen Quellen, im Normalfall sehr viel höher und "strahlt" in den Phono-Vorverstärker ein. Dies sollte also normal sein.

Ich wünsche dir somit noch viel Freude an dem Gerät und das es bis zur nächsten Reparatur noch ewig dauern wird.



Gruß
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 500 Kanalprobleme
Day_vid am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX Verstärker kein Ton
Baldy-017 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  14 Beiträge
Kanalprobleme am Kenwood KA4010
Oldsman am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  24 Beiträge
Yamaha A700: Tapeeingänge auf einem Kanal defekt
afn1991 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Lautstärkeproblem YAMAHA Verstärker
Sleepy am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler angeschlossen an den Verstärker funktioniert nicht
/woodstock/ am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha A-760 II Phonovorverstärker defekt
55Snoopy am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  22 Beiträge
Yamaha AX-700 brummt auf einem Kanal
2_XP am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Probleme Lautstärke Yamaha AX1070
m-sprenger am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
Suche Schaltbild Yamaha RX797
tillschweiger am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen