Yamaha AX Verstärker kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Baldy-017
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 18:36
Hallo, hab ein "kleines" Problem mit einem AX-750 Yamaha Verstärker, den ich vor der Tonne gerettet hab.
Erstmal gereinigt, auch die Schalter, läuft einwandfrei im "Pure-Direct-Modus" ansonsten ist nichts zu hören. Brücken hinten entfernt und CD-Player auf Main-In läuft nur 1 Kanal. Dann mal Pre-Out verbunden mit Main-In eines anderen Verstärkers, auch nur 1 Kanal. Was aber seltsamerweise funktioniert ist, wenn ich mit Cinch-Kabel Pre-Out links mit Main-In rechts und andersrum verbinde, also über Kreuz sozusagen. Dann läuft alles einwandfrei, alle Poti lassen sich regeln, klingt auch völlig normal.
Jemand zufällig eine Idee was da faul ist, steh da etwas auf der Leitung, sozusagen.
Schönen Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 19:51
Das ist ja fast nicht möglich....

Den einzigen Fehler den ich mir vorstellen kann ist, dass irgendwelche Massepunkte im Verstärker fehlerhaft sein könnten. Dies ist aber dann wiederum nur möglich, wenn die Massepunkte allesamt getrennt (z.B. an den Cinchbuchsen) ausgeführt wurden, was auch wieder "normalerweise" nicht denkbar ist.

Dein Fehler ist also erstmal ein Kuriosum.
Baldy-017
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2017, 20:20
Danke für die Antwort
Hab ich auch gedacht, "fast nicht möglich", ist aber leider so. Hab da lange rumgestöpselt und was mich auch stutzig macht ist, dass vor Main-In und nach Pre-out immer nur 1 Kanal geht, wenn ich ein weiteres Gerät anklemme. Kabel sind auch keine verdreht,beschädigt oder falsch eingesteckt, ist ja alles codiert.
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2017, 20:30
Schau dir erstmal mal die Lötstellen an den Cinchbuchsen an.......und dann natürlich die Anderen auch.
Baldy-017
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 15:19
Also hab gestern mal die Kiste zerlegt, schlechte Lötstellen oder Risse in der Platine oder Ähnliches ist nichts zu finden. Auch mal das Pre-Out-Board durchgemessen, alles in Ordnung. Dann mal CD-Player dran und am CB-4 Board(Volume) Lch und Rch, roter Kreis gemessen, da liegen rund 0,5 V(schwankend) AC an, also da müßte das Audio-Signal noch normal sein. Hab dann mal noch Main und Pre L und R gemessen (blaue Kreise) da gehen paar mV AC drüber, aber nur wenn ich über Kreuz die Brücken reinmache, ansonsten 0. Sehr seltsam, zumindest für meine Kenntnisse.
Bild -1
Hoffe mal, man darf Teile des SM reinkopieren, ansonsten halt löschen oder mir Bescheid geben.
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2017, 16:57
Haben die Massekontakte der Cinchbuchsn, am Main-in und am Pre-out, Durchgang, also besteht eine Verbindung untereinander?
Baldy-017
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 17:22
Jepp, alles verbunden, auch linke und rechte Masse und verbunden mit dem Gehäuse des Verstärkers.
Bild-2
Hab gerade mal im ausgeschalteten Zustand Main und Pre gegen Masse ohmisch gemessen. Hab auf der linken Seite also M-l und P-l beides Mal 1,7k und rechts jeweils 47k, falls das etwas hilft. Müßte ja normalerweise gleich sein.


[Beitrag von Baldy-017 am 07. Aug 2017, 17:36 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2017, 21:47
Hi,

ist in dem Yamaha nicht dieses Motor-Poti von ALPS verbaut, weswegen es bei Yamaha mal zu einer quasi "Rückrufaktion" kam, während der man bei seinem Gerät den Eingangswahlschalter vom Service hat tauschen lassen können? Der neue Schalter hatte dann vergoldete Kontaktebenen.

Könnte im Prinzip nämlich auch ein Masseschleifer ohne Kontakt sein. Jeder Kanal hat seine eigene Kontaktebene.

Grüße
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2017, 08:24
Dieses "Motor-Poti von Alps" ist der (ebenfalls motorbetriebene) Eingangswahlschalter (auch von Alps), den es aber inzwischen
leider nicht mehr gibt. Man kann die Schalter aber zerlegen und reinigen - ist nicht wirklich ein Problem.

Grüße
Lennart
Baldy-017
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2017, 13:49
Der Schalter ist schon vergoldet und auch gereinigt, aber kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem vom Wahlschalter kommt. Fährt ja alle Positionen an und leitet auch auf beiden Kanälen Ton durch, aber eben nur bei Brücken über Kreuz. Die Nasen an den grauen Scheiben sind ja alle in einer Richtung, was soll da verkehrt sein?
Gruß
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2017, 16:05
Dann bleibt nur sorgfältiges Verfolgen der Signale bis hin zur Unterbrechung...

Grüße
Lennart
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2017, 17:53
Blockschaltbild aus dem Service Manual auf den Tisch holen.
Potis, Schalter etc. intensiv betätigen.
Diagnose anhand des Signalverlaufes im Blockschaltbilds machen.

Falls das nicht hilft:
Deckel am Gerät abnehmen.
Stereo Signal drauf geben (normale Verkabelung, so wie es sein sollte).
Kopfhörer anschließen (keine Boxen, die sind zu schade).
Bei mäßiger Lautstärke an an allen Platinen und Steckverbindern wackeln und zerren.

- Johannes
AkustikLaie
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2017, 18:06
Also ich hatte bis vor kurzem den AX 550 und bei mir war es der berüchtigte Wahleingangsschalter.

Hat bei mir die unsinnigsten Fehler verursacht.

Ich hab ihn komplett abgelötet, zerlegt, gereinigt und wieder angelötet.

Jetzt läuft er wieder.
Baldy-017
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2017, 18:32
Schönen Dank für die Tipps, aber hab den Verstärker mittlerweile abgegeben. Konnte mir auf den Fehler keinen Reim machen und mit dem Schaltplan lesen hab ich`s nicht so.
Trotzdem Danke für die Hilfe und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1070 kein Ton
klinjo3 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1070 ohne Ton
herr_bieber am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
Yamaha AX-570 überhitzt
deepimpact am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Yamaha AX-500 Verstärker rauscht
Simon0549 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha AX-930 startprobleme
leefx am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX 396
frankenlucas am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-10 Verstärker macht Aussetzer
redtide am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Yamaha AX-550 Eingangswahlschalter
vacan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642