Rotel RB 990 - plötzlich komplett aus, keine Reaktion - aber innen sieht es gut aus

+A -A
Autor
Beitrag
Zazak
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2017, 03:45
Hallo,

ich habe die Rotel RB-990BX Endstufe, die einwandfrei funktioniert hat. Plötzlich ließ sie sich am nächsten Tag einfach nicht mehr einschalten. Es reagiert gar nichts, wenn ich vorne den Power Schalter drücke. Licht bleibt aus, kein Relais klacken usw. Nichts.

Das Gerät sieht nach meiner Sichtung von innen einwandfrei aus. Alle 4 Schutz-Sicherungen sind intakt und leiten Strom (herausgenommen und dann gemessen). Auch alle Widerstände (nichts durchgebrannt), Elkos (kein gewölbter Deckel) und Transistoren sehen gut aus.
Eine andere Steckdose hat auch nichts bewirkt.

Woran kann es also liegen? Was/Wo sollte ich noch überprüfen?

PS: Mein Gerät hat nicht das bekannte "Masseproblem", was die ersten RB 990 wohl hatten. Davon wurde hier berichtet:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-1092.html
Bei mir sind alle Widerstände eingebaut, die dort in den letzten Beiträgen zu sehen sind. So sieht mein Gerät also auch aus:
http://www.hifi-foru...ad=1092&postID=18#18

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Zazak


[Beitrag von Zazak am 24. Jun 2017, 04:03 bearbeitet]
lux-01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2017, 09:56
Hallo,

die Sicherungen, die Du überprüft hast, sind wahrscheinlich für die Betriebsspannungen der Endstufen. (6A) Überprüfe mal die Sicherung für den Trafo! Primär, bei mir im Schaltbild 10A, wahrscheinlich US Ausführung! Wenn defekt durch gleichen Wert ersetzen und einschalten! Wenn die wieder auslöst, hast Du leider ein Problem. Bei dieser Aktion kannst Du den Amp gleich auf 240V~ Betrieb einstellen.

Grüße
Rolf


[Beitrag von lux-01 am 24. Jun 2017, 09:58 bearbeitet]
Zazak
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2017, 13:54
Hallo Rolf,

danke für deine Antwort!
Also ich habe nur diesen Schaltplan gefunden:
http://www.google.de...W9o5sStHCmRpFT9v13XA

Und ich finde keine Sicherung für den Trafo. Kannst du mir ansonsten mal anhand dieses Fotos zeigen, wo diese Sicherung sein sollte:
http://www.hifi-forum.de/bild/rotel-mods_545081.html

Ich habe oben rechts das "Caution" Schild mit Hochspannungszeichen (Blitz) abgeschraubt - dort drunter ist ein ca. 1 cm langer rechteckiger schwarzer Trafo oder wohl eher Kondensator (Da steht 1 μF 250V-X2), aber keine Sicherung? (Oder gibt es in der Endstufe andere Sicherungen, die anders aussehen als diese "Rohre" mit dem durchsichtigen Sichtfeld?)
Bisher konnte ich nur ganz links und ganz rechts an den Transformatoren jeweils 2 Sicherungen finden und prüfen, die ja intakt sind.

Und wie stelle ich das Gerät auf 240V ein? An dem hinten am Gerät außen auffindbaren "AC Fuse T5A", den man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher drehen kann? Aber in welche Richtung und wie weit soll ich den drehen? Und woran erkenne ich, ob das Gerät vielleicht schon auf 240V gedreht wurde?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Zazak


[Beitrag von Zazak am 24. Jun 2017, 16:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2017, 14:42

Und ich finde keine Sicherung für den Trafo.



An dem hinten am Gerät außen auffindbaren "AC Fuse T5A", den man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher drehen kann? Aber in welche Richtung und wie weit soll ich den drehen?


Primärsicherung:

images

Die Drehrichtung ist auch markiert und es wird solange gedreht bis sie geöffnet ist. Das natürlich nur mit gezogenem Netzstecker tätigen!


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Jun 2017, 14:45 bearbeitet]
Zazak
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2017, 16:44

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Und ich finde keine Sicherung für den Trafo.


Primärsicherung:

images

Die Drehrichtung ist auch markiert und es wird solange gedreht bis sie geöffnet ist. Das natürlich nur mit gezogenem Netzstecker tätigen!


Wow! Danke! Du hast recht!! Ich habe sie mal ganz rausgedreht und siehe da - darin ist eine normale Sicherung (Rohr mit durchsichtigem Material), die durchgebrannt ist!
Ich muss diese Sicherung ja mit genau der gleichen Sicherung (auf der alten durchgebrannten steht T5L 250V) ersetzen, oder? Ich habe nämlich noch neue andere mit der Bezeichnung T500mAL 250V. Kann ich diese auch verwenden und wo ist der Unterschied?

Und wie kann ich das Gerät nun auf 240 V einstellen? Normal läuft sie ja mit 230 V laut Bezeichnung hinten.


[Beitrag von Zazak am 24. Jun 2017, 16:45 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2017, 17:31
Hallo,

Zazak (Beitrag #5) schrieb:

Ich muss diese Sicherung ja mit genau der gleichen Sicherung (auf der alten durchgebrannten steht T5L 250V) ersetzen, oder? Ich habe nämlich noch neue andere mit der Bezeichnung T500mAL 250V. Kann ich diese auch verwenden und wo ist der Unterschied?

Nein, kannst du nicht.
T5 bedeutet: 5 Ampere träge (d.h. die Sicherung brennt bei einem Strom von > 5 Ampere durch). T500mA sind dagegen nur 0,5 Ampere - also nur 1/10 der originalen. Die würde sofort wieder durchbrennen.

Die Einstellung auf 240V kann man wohl im Inneren durch Umstecken-/löten einer Brücke vornehmen:
Unbenannt1

Unbenannt2

Da das Gerät aber auf 230V eingestellt ist, würde ich hier auch keine Eingriffe vornehmen.
Das würde höchstens Sinn machen, wenn es auf (die alten) 220V eingestellt wäre und nur die Wahl zwischen 220 und 240V bestünde.

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 25. Jun 2017, 10:21 bearbeitet]
lux-01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2017, 19:20
Hallo,

miss mal deine Netzspannung im Haus. Wenn die nahe bei 230V~ liegt, kannst Du dir die Umstellung eigentlich auch ersparen. Wenn Du nämlich hier was falsch machst, wird es richtig teuer!! Mach erst einmal mit dem Ersatz deiner 5AT Sicherung weiter, denn umsonst „fliegen“ die Teile meist nicht, aber vielleicht hast Du ja Glück und das Teil war einfach nur Altersschwach!

Gruß
Rolf
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2017, 22:59
Lasse das Gerät auf 230VAC und bastel nicht daran herum. Ansonsten bitte eine Fachfirma beauftragen die das vornimmt, was ich aber für sinnbefreit halte.

Probiere erst die 5AT-Sicherung aus. Wenn sie wieder durchbrennt muss das Gerät eh zu einer Werkstatt (oder in die Tonne ). Somit können die, neben der Reparatur, auch den 240VAC-Umbau vornehmen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Endstufenproblem Rotel RB 990 BX
WBC am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  368 Beiträge
Rotel RC RB 5000
Wutz_1965 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Rotel RB-956AX Probleme
Speakerbear am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  19 Beiträge
Rotel RB-985, Relais schaltet zu schnell
Seimalanders am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
Netzteil sieht nicht gut aus :?
xjoniassx am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  63 Beiträge
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
Onkyo A-8690 - digital optical/coax keine reaktion mehr
Druid99 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
Dynacord PAA 990 ? Eingangsempfindlichkeit / sporadischer Ausfall
2ohren am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  23 Beiträge
Luxman K-100 stoppt plötzlich
analognerd am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
KA-990 Sensoranschlüße - wozu?
PBienlein am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen