Pioneer SX-850 ASR-019 klickt nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
shoemaker89
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 14:18
Hallo zusammen,

wie der Titel verrät, sprinngt bzw. klickt mein guter alter Pioneer SX-850 nicht mehr an.
Das Problem ist schleichend gekommen würde ich sagen. Er ist während des Betriebes immer mal wieder ausgegangen bzw. hat sich an und ausgeschaltet (Beleuchtung blieb an, lediglich Sound weg). Zuletzt hat er während des Betriebes ein plötzlich sehr lautes Rauschen erzeugt. Hat man ihn aus- und wieder angeschaltet, war das Problem weg. Nun lässt er sich aber nur noch als Beleuchtung nutzen, da beim Anschalten das klicken weg bleibt und über keine Kanal Sound zu hören ist. Ich habe das Klickgeräusch beim fehlende ASR-019 Relay ausgemacht.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Ich Frage mich ob das ASR-019 defekt ist und vllt irgendetwas davor?

Würde mich über n Antwort freuen.

Beste Grüße
Lass_mal_hören
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 23:40
Genauso fing es bei meinem SA-9500 II auch an. Erst ging er nur sporadisch aus. Dann kamen fiese, hochfrequente Fiepgeräusche hinzu (die auf einen morschen Transistor schließen lassen). Irgendwann klickte das Relais gar nicht mehr, das war das endgültige Aus, wortwörtlich.

Hier schreibe ich mal in gekürzter Form meine Leidensgeschichte. Ein Profi würde anders herangehen, aber ich kämpfe mich so vor und sehe den umfangreichen Teiletausch (der an sich grundsätzlich so nicht sinnvoll ist) als Restaurierung an. Neue Dioden und Elkos sind nicht verkehrt.

Erste Maßnahme war der Tausch des alten ASR (LS-Schutzrelais) gegen ein neues. Kein Erfolg, obwohl das alte starke Oxidationsspuren an den Kontakten hatte.

Zweite Maßnahme: ab zu einem alten, erfahrenen RFT-Meister. Der gab auf und hatte Angst vorm Tausch von den alten Transistoren gegen neue Ersatztypen. Die meisten der ursprünglichen Typen gibt's nicht mehr neu. Nur noch fragwürdige, chinesische Nachproduktionen, die funktionieren können, aber man weiss nicht genau, wie bzw. welchen Werten die laufen. Ok, habe ihn verstanden. Also mache ich es selber.

Dritter Anlauf in Eigenregie: Service Manual runtergeladen, reingelesen und versucht zu verstehen. Ich bin leider kein Elektroniker und sollte eigentlich nicht sowas tun. Aber ich habe als Kaufmann schon Autos restauriert, von denen eins immerhin mehrere Preise bzw. Auszeichnungen bekommen hat. Also kann ich das beim Verstärker auch. Immer eine Frage der Herangehensweise und vom technischen Verständnis.
Als nächsten Schritt mein Schulenglisch aus den hinteren Gehirnwindungen rausgeholt und mich bei audiokarma.org eingelesen. Gib dort mal Pioneer, SX-850 und protection ein: Pioneer SX-850 bei audiokarma

Was meinen 9500 II betrifft, habe ich dort viel gefunden. Problem: dass das Gerät das Relais nicht frei schaltet kann viele, viele Gründe haben. Auf verschiedenen Boards bzw. Platinen.

Mittlerweile habe ich viele Teile getauscht: Transistoren, Elkos, Widerstände, Dioden und die 8 Leistungstransistoren der Endstufen. Ich habe alle Lötstellen nachgelötet, hunderte waren es. Zusätzlich reinige ich gerade die Schalter im geöffneten, zerlegten Zustand. Auch die können Probleme verursachen.

Bis jetzt bin ich langsam schlauer geworden... Ich vermute den Fehler bei den bisher noch nicht getauschten Transistoren auf den Endstufenboards. Wo der Fachmann mit Erfahrung und Messgeräten wohl eher drauf gekommen wäre. Der hätte erstmal die Spannungen beim Schutzkreis (Relais) geprüft und zurückverfolgt und den Verursacher des Problems eingekreist.
Noch ein interessantes Fazit meiner Aktion: alle Widerstände haben noch die Sollwerte (selbst die optisch angebräunten), kein Transistor ist kurzgeschlossen und nicht einmal ein alter Elko ist platt (ein paar wenige waren leicht unter der Sollkapazität, die anderen darüber!).

Das Relais bei Deinem SX-850 einfach zu tauschen könnte helfen - muss es aber nicht. Weil das aber nicht viel kostet und schonmal das Relais als Problem ausschließt, warum nicht? Kannst Du selber löten? Ich weiss aber nicht, wie gut man an das Relais beim SX-850 herankommt. Beim 9500 II geht das relativ leicht, wenn man die Bodenplatte abschraubt.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2017, 07:16
Es gibt passive und aktive Bauteile. Bauteilalterung tritt meist bei passive Bauteilen auf. Also bei Kondensatoren, manchmal bei Widerständen. Das führt dann zu Überlastung von aktiven Bauteilen (Dioden, Transistoren, IC's). Die Schutzschaltung/Freischaltung für die Lautsprecher reagiert schon auf Alterung der passiven Bauteile. Erst im weiteren Betrieb erwischt es dann die Halbleiter. Deshalb ist als erstes eine Erneuerung der Kondensatoren zu empfehlen. Besonders dort, wo hohe Spannungen anliegen. In der Endstufe und in der Spannungsversorgung. Die beiden dicken (teueren) Ladeelkos sind meist unbetroffen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 850
Mephisto650 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  11 Beiträge
Pioneer SX-850 Restauration
Niewi am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  15 Beiträge
Pioneer SX-850 Kontakt reinigen
Archivo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-850 Probleme mit den Eingängen
Kmaster19 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  4 Beiträge
Pioneer SX-850 Elkes lassen oder ersetzen?
Holzbocker am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Pioneer SX-850 erstanden, wer restauriert ihn?
Mik75 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  7 Beiträge
Instandsetzung Pioneer SX-950
djflocky am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Linker Phono Kanal fällt aus Pioneer SX 850
Benztown-BC am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763