Sansui CA-2000 oder ProAc Super Tablette Boxen kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
felix_mw
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 18:00
Hallo Hifi-Freunde,

vor Kurzem habe ich eine alte Sansui CA-2000, BA-2000 und TU-9900 (in diesem Fall wahrscheinlich nicht relevant) geschenkt bekommen und nach einer Reparatur (Stromanschluss war kaputt) mit den ebenfalls geschenkten ProAC Super Tablette Boxen und neuen Kabeln angeschlossen. Die Musik spiele ich über AUX, Bluethoothempfänger von Logitech und höchster Streamingqualität von meinem Handy ab (ich weiß, ich weiß...).
Sowohl die Anlage als auch die Boxen sind alt und wurden seit circa 15 Jahren nicht mehr benutzt. Ich habe das Ensemble seit ca. vier Monaten in Betrieb und auch ein paar Stunden durchlaufen lassen, daher kann es nicht daran liegen, dass es nicht "eingespielt" ist, wie anfangs der Reparateur meinte.
Manchmal ist der Sound okay, doch dann kommt es immer wieder zu extremen Rauschen, Knacken und die Musik ist kaum mehr zu hören oder komplett verwaschen. Die Boxen einzeln ansteuern, Endstufe und Vorverstärker ein- und ausschalten, den Mute-Schalter ein- und ausschalten usw. hilft manchmal kurzfristig, aber das Problem tritt immer wieder auf.
Kann mir jemand sagen ob es an der Sansui-Anlage liegt oder den Boxen bzw. wie ich dies herausfinden kann ohne mir neue Boxen zu kaufen? Dies möchte ich perspektivisch zwar auch, aber dafür muss ich erst einmal wissen ob die Anlage noch in Ordnung ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von felix_mw am 05. Aug 2017, 18:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 20:05
Wenn du die Lautsprecher ausschliessen willst, dann nimm doch einen Kopfhörer.

Aber es sind garantiert nicht die LS, denn du schriebst ja...


Die Boxen einzeln ansteuern, Endstufe und Vorverstärker ein- und ausschalten, den Mute-Schalter ein- und ausschalten usw. hilft manchmal kurzfristig, aber das Problem tritt immer wieder auf.


Daher würde ich erstmal eine "richtige" Verbindung (CD-Player, Tapedeck u.ä.) zu dem Gerät herstellen, um auch das BT-Gerät auszuschliessen.

Für meinen Geschmack könnte es sehr wohl an Kontaktproblemen an sämtlichen Schaltern, Potis und Relais liegen.
Kalte Lötstellen sind auch nicht auszuschliessen, vor allem wenn die Kanalaussetzer und ein Knacken auf beiden Kanälen gleichzeitig vorhanden ist. Wenn dies so ist, dann wird es ein Problem in der Spannungsversorgung der Vor-/Klangregelstufe sein, denn diese ist meist für beide Kanäle zuständig..
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2017, 20:33
Also ich habe auch die Kombi CA/BA2000 und ich vermute auch mal das es eher Kontaktprobleme am CA sind, wie es Rabia-sorda schon schrieb. Hier lohnt sich auch der Aufwand die Schalter alle mal zu reinigen. An die Schalter kommt man aber relativ schlecht ran und bitte nicht einfach irgendwo was hinsprühen, hilft nur kurzfristig bis gar nicht.
Gruß Uwe
felix_mw
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2017, 22:41
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann man als unerfahrener Laie die Säuberung selber vornehmen? Leider habe ich dafür bis jetzt keine Anleitung gefunden. Hätte der Reparateur das eigentlich nicht bemerken müssen?
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2017, 22:54
Wieviel hast du für die "Reparatur" ausgegeben? Nehmen wir mal an der RF-Techniker bekommt 60 Euro die Stunde. 25 Euro bekommt die Steuer und die Sozialabgaben, 15 Euro Miete und Werkstateinrichtung. Von den übrigen 20 Euro kann man also noch keine echten Sprünge machen keine Sorge.
Wenn ich an einem Gerät aus diesen Baujahren die Schalter herausnehme dauert das schon mal bis zu 2 Stunden. Das Reinigen ist dann vielleicht noch mal eine Stunde, Zusammenbau und Prüfen etwa 1,5 Stunden. Das sind jetzt alles nur Schätzwerte. Vielleicht ist ein Profi noch etwas schneller, wenn das Telefon nicht klingelt. Material ist ja auch noch nicht dabei.
Jetzt schaust du mal was du bezahlt hast oder bereit warst zu zahlen. Du kannst dir die Antwort dann selber geben.
Wenn du die Schalter selber reinigen möchtest gibt es viel Anleitungen im Netz und auch hier in diesem Thread (hier habe ich das zum Beispiel mal beschieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14158.html) wie man die Schalter selber reinigt. Ausbauen musst du selber können.
Wenn du das selber machen möchtest brauchst geeignetes Werkzeug, Löt- und Entlötkolben, Messgeräte. Ein wenig Wissen über das was in der Schaltung elektrisch passiert ist auch noch nötig. Einen Schaltplan solltest du lesen können. Es geht also ein wenig darüber hinaus die heiße Seite vom Lötkolben zu erkennen.
Vielleicht hast du ja auch einen Freund der dich unterstützen kann?
Und wenn du das Gerät so weit auseinander nimmst solltest du auch gleich die gealterten passiven Bauteile ersetzen, also alle Elkos, die belasteten Widerstände, die Relais, Trimmpotis, Zenerdioden und so weiter. Wenn du das alles sorgfältig machst bekommst als Lohn ein kleines klangliches Juwel. Ich höre jeden Tag mit solch alten Japan- Klassikern. Ich habe sie aber alle komplett überholt. Nur dann habe ich auch die Zuverlässigkeit die wir ja eigentlich auch erwarten. Neben dem unglaublich guten Klang dieser alten Geräte.

Richard
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 18:32
Ja, da stimme ich voll zu, die alten Geräte haben was, aber m. E. ist das in. 2 Stunden nicht zu schaffen, als Profi vielleicht, als ich die meinigen sauber gemacht habe, hat es locker 2 Tage gedauert, aber hat sich gelohnt. Nach 15 Jahren Standzeit sicherlich verstaubt und oxidiert sein. Ich würde sie alle auch aufeinmal machen, weil dann musst du ihn nur einmal aufmachen und viel Zeit einplanen.
Gruß Uwe
felix_mw
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2017, 12:28
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich gebe die Anlage jetzt an einen Experten zur Säuberung. Er meinte, dass man die Kontakte nicht austauschen kann, da man keinen Ersatz mehr bekommen wird.
Reicht eine Säuberung oder gibt es sogar eine Möglichkeit Ersatzkontakte zu bekommen?
Was habt ihr in solchen Fällen getan?
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2017, 14:31
Ein Experte für diese alten Schätze ist sicher nicht jemand der Schalter tauscht sondern jemand der diese alten Schalter und Relais ausbaut, öffnet, reinigt, versiegelt und wieder einbaut.
Ich hoffe das deine Experte ein guter ist. Das wäre doch sonst schade.

Richard
felix_mw
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2017, 21:00
Hallo Broesel02,

dies hoffe ich auch. Habt ihr einen Tipp wie ich herausfinden kann ob er ein guter ist? Gibt jetzt nicht wirklich google Bewertungen.
Er repariert auch Fernseher und andere elektronische Geräte, aber wer kann sich schon nur von alten Hifi-Anlagen "ernähren"?
Broesel02
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2017, 23:28
Das ist eine knifflige Frage. Wie suchst du deinen Zahnarzt aus, deinen Hausarzt, einen Anwalt wenn du einen brauchst, Handwerker und so weiter und so weiter. Du kannst mit dem Dienstleister sprechen und dir mindestens eine zweite qualifizirte Meinung einholen. Die Bewertungen im Internet sind manchmal gefälscht, da musst du also auch aufpassen. Und eine Dienstleister kann im Fall A eine tolle Leistung erbracht haben und im Fall B völlig versagen. Langer Rede kurzer Sinn: Du musst selber entscheiden.

Richard
felix_mw
Neuling
#11 erstellt: 22. Okt 2017, 14:04
Hallo,
danke für eure Hinweise.

Also ich hab nach einem knappen Monat die Anlage zurück bekommen. Er meinte, dass die Kontakte okzidiert waren und er keinen Ersatz bekommen kann. Er hat sie wohl gereinigt. Allerdings sind die gleichen Soundprobleme immer noch vorhanden. Nichts hat sich verändert.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Reparateur in Berlin? Es muss ein Profi sein, der sich mit Sansui oder zumindest alten hochwertigen Stereoanlagen auskennt.

Vielen Dank euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Ca /Ba 2000
Geronimozwei am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Sansui BA 2000 Problem
stingray66de am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
Reparatur einer Sansui BA-2000 und CA-2000[gelöst]
Uwe_1965 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  515 Beiträge
SANSUI Boxenreparatur?
angelman- am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
Boxen Kaputt?
vince85vince am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Sansui B2101/C-2101 wirklich kaputt?
Mickyy am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  13 Beiträge
Sansui Model 2000: Starkes Basisbrummen im Lautsprecher!
niclas_1234 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Sansui AU-D9
dicker1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Sankyo STD-2000 Beleuchtung kaputt
loplott am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Boxen oder Verstärker kaputt?
juliJF am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912