pioneer SA 708 linker Ausgang kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
horni7
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2017, 18:55
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und hoffe dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Habe vor Kurzem im Internet einen Pioneer SA 708 erworben. Als ich das Teil bekommen hab war ich total happy, da es optisch in einen sehr schönen Zustand war. Doch dann die erste Enttäuschung  kein Ton aus dem Verstärker. Als Antwort von dem Verkäufer „ Bei ihm hat´s zuletzt noch funktioniert“
Nach einigen Fehlersuchen im Internet habe ich dann begonnen die Podis und Schalter mit „ Kontakt 61“ zu reinigen. Und siehe da das Teil ist wieder von den Toten auferstanden.
Jetzt ist NUR noch ein Kratzen auf der linken Seite welches ich aber mit reinigen nicht wegbekomme. Zum Ermitteln der Fehlerquelle habe ich anstatt der Boxen die Kopfhörer getestet. Wenn ich den Wahlschalter für die Lautsprecher auf off nehme funktionieren die Kopfhörer ohne Problem. Sobald ich aber auf Lautsprecher A, B oder A+B stelle habe ich das Kratzen der linken Seite auch auf den Kopfhörern.
Ist dieses Problem bekannt und kann man es beheben?
Bin für jede Antwort dankbar.
-luckystrike-
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 19:05
Der Köpfhöreraugang liegt normalerweise auf der Endstufe. Da Hinten sind niemals Probleme mit Kontakten. Ich habe sehr viele Verstärker mit Kontaktproblemen in den Schaltern wieder zu Leben erweckt. Eine Überholung loht sich eigendlich immern!!


[Beitrag von -luckystrike- am 29. Okt 2017, 19:59 bearbeitet]
horni7
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 19:48
danke für die rasche Antwort. aber kannst du mir das etwas genauer erklären. Ist das Problem von einen nicht Elektriker zu lösen bzw. wo ist deiner Meinung nach der Fehler
lg
-luckystrike-
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2017, 19:58
Vermutlich steht und fällt das mit einer Schalterüberholung. Diese Schalter müssen ausgelötet bzw. demontiert werden. Geöffnet werden, Kontakte polieren und wieder montieren.
horni7
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 20:08
werde den Verstärker mal aufmachen und versuchen die Schalter zu reinigen.
DANKE!!!
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2017, 01:23
Schalter reinigen bedeutet NICHT sprühen.
Sondern auslöten, zerlegen, polieren, versiegeln, zusammenbauen und wieder einlöten.
Das kann unter Umständen etwas aufwendiger sein!

Ich habe gerade einen Kenwood KA 501 "in der Mache" wo die Platinen ausgebaut werden müssen um an die Schalter heranzukommen.
Aber auch Relais können die Ursachen sein.
Relais wenn möglich erneuern, sonst aufpolieren (Prozedur siehe oben)
Die Kippschalter im Pio werden nicht anders aussehen als im Kenwood:

Kippschalter

Sprühspray hilft nicht wirklich! Mechanisch polieren und versiegeln

Richard
Lass_mal_hören
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2017, 11:10
Habb das mal an meinem Pioneer 9500 II gemacht: Schalterüberholung

Oder hier.

Macht etwas Arbeit, aber das lohnt sich wirklich!

Grüße
Robert


[Beitrag von Lass_mal_hören am 30. Okt 2017, 11:14 bearbeitet]
horni7
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 19:20
Danke für die Infos. Das Aus -u. Einlöten traue ich mir nicht zu. Da muss ich mir wohl jemanden anheuern.
lg
Rambo_123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2017, 03:45
Ehrlich gesagt, diese Sprueh oder bloss nicht Debatte geht mir gegen den Strich.Wer kann denn als ,,Ottonormalwerker,, potis aus und einbauen um die Kontakte zu polieren..???Ausbauen schon und dann? Ich denke an ,,Muttis,,Uhrwerkwecker.Lustig wars die Zahnrädchen auf dem Tisch tanzen zu lassen. Und das Ende des Weckers war damit eingeleitet denn das wieder zusammenkriegen.... Bin halt Laie und das heisst: Pioneer SA 708 und technics Su 7700 Verstärker im e.. gekauft. Deoxid cailube und pro Gold (( oh Frevel ) reingesprueht, und? Nix mehr krachen, aussetzen, wie neu, wie annodazumal 1980! Das sagen die Ohren und die hören!!! Klar das dies nicht die ,,Ewigkeitslösung,, ist, na und? Sprühdose nehmen nach Monaten und weiter geht die Story..! Das ist wien Bypass für Opi.Klar dass kaputte Kontakte kaputt bleiben! Da hilft auch der Glasfaserstift nix mehr..! Also, sprachen die Ohren von ,,Otto Normalverbraucher,,. Gruß, Heinz. Ach ja, mein Bruder hält mich für einen Zauberer ( Pioneer SA 708 Verstärker )
Broesel02
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2017, 09:18
Hallo "Rambo"
bei mir hat das mit dem Wecker der Eltern aufgehört als ich als kleiner Junge den ersten wieder wieder zusammengebaut hatte. Und der lief hinterher genauer als vorher.
Du darfst deine Geräte ja gerne einsprühen. Es kann auch sein das es dir hilft. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht. Aber den Glasfaserstift lass mal weg denn der schleift meisst die dünnen teuren Kontaktschichten ab.

Richard
Rambo_123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2017, 00:08
Lieber Richard, geht der Wecker der Eltern immer noch? Dann gehörst du zu denen mit glückliche Händen..gr analog Opi heinz
Rambo_123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2017, 03:26
Hallo Richard. Du schreibst,,das einsprühen, kann ja sein dass es mir hilft,, Es hilft defenitiv!! Wie gesagt, nicht für die Ewigkeit und kaputte potis bleiben kaputt! In meinem Tonstudio verwende ich deoxid cailube auch zur Vorbeugung für die Schieberegler meiner Yamaha 16 spur. Seit 2004. War empfohlen damals von deoxid.Ebenso mein Uher SG 562tonbandgeraet von 1982. Alles bestens! Leider gibt es das deoxid CAILUBE nicht mehr...Und ich weiss nicht was ich dann benutzen kann wenn's alle ist. Kriechoel für potis. Hat jemand einen zuverlässigen selbsterprobten Rat? Gruß, analogOpi Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-708
egrot am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  10 Beiträge
Kratzgeräusche: Pioneer-Verstärker SA 708
napoleon.hill.007 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Pioneer SA-708 brummt immernoch
Phlipp am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SA-9500ii kratzt extrem
sa_9500ii_freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm
hari_777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer SA 9500 - Linker Kanal lauter ?
HiFi-Fan29 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SA-506 linker Kanal verzerrt
nuknuk am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  45 Beiträge
Sony TA-F530 ES linker Ausgang kratzt, ist ganz leise
quattro-wauzzz am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Pioneer Sa 706 linker Kanal geht nicht immer
icun99 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen