Denon PMA900V MOSFET Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Nilio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:04
Hallo,
mein Denon PMA 900 V war gerade zum zweiten Mal in Reparatur. Jedes Mal wurden MOSFETs in der Treiberstufe ( ? ) ausgetauscht immer nur rechter Kanal.
Nach 10 Tagen Probelauf in der Werkstatt laeuft das Ding bei mir zu Hause max 1 - 2 Stunden, dann kommen kratzende Stoergeraeusche erneut. Die kleinen MOSFET's kriegen angeblich satte 90 V verbareicht.

Haengt das an meinen Lautsprechern, die anders sind als in der Werkstatt ???? Ich habe die B&W Matrix 3,Serie 2. Undzwar in sehr gutem Zustand !!!

Vielleicht kennt jemand das Problem !!
Merci bien, Nilio !!
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:47
In welcher Werkstatt warst Du nur? Anscheinend waren die etwas überfordert. In dem genannten Amp ist jedenfalls kein einziger MOSFET verbaut.
Das Einzige, was dem nahe käme, sind ein Paar konventionelle FET in den Eingangsstufen.

Das Phänomen passt aber ganz gut zu einem defekten Ausgangsrelais, bei dem die Kontakte stark errodiert bzw. oxidiert sind.
Um das zu testen kann man die Lautstärke kurz erhöhen. Wenn der Ton danach wieder sauber klingt ist der Fehler sehr wahrscheinlich dort zu suchen. (Oxidschicht wird durch höhere Ströme/Spannungen des Signal kurzfristig durchbrochen, baut sich aber oft sehr schnell wieder auf).


[Beitrag von rummsdikabumms am 24. Mrz 2018, 13:20 bearbeitet]
Nilio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:19
Hallo Rummsi ...
mir fehlen die Worte !!! Der hat mir die neuen Mosfet's gezeigt , angeblich nur noch aus Fernost zu beziehen.
Und jetzt wollen die mir nur die Haelfte zurueck erstatten, weil es bei denne angeblich funktionierte.

Naja vielen Dank erst mal aus der schoenen Pfalz :))
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:41
Falls Du den Laden nochmals besuchst, dann besser ohne den Verstärker, nimm evtl. den Schaltplan (https://www.electronica-pt.com/esquema/func-download/41411/chk,a3b904a07b80414a4e8919e2113841bf/no_html,1/) mit und lasse Dir einzeichnen, wo die angeblich defekten MOSFETS drin waren
Überhaupt, wenn ich schon höre "nur noch aus Fernost zu beziehen."
Übersetzt bedeutet das in praktisch 100% aller Fälle "Wir kaufen auch Fake-Ware ein und drehen sie unseren Kunden an!"
Vielleicht ist es ja auch nur mangelnde Erfahrung oder Unwissenheit.
klausES
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:04

Nilio (Beitrag #1) schrieb:
...Die kleinen MOSFET's kriegen angeblich satte 90 V verbareicht...

Und diese Angabe, so wenig sie auch "mit der Sache zu tun hätte", wurde auch aus den Fingern gesaugt... sie würde weder Rail zu Masse,
noch (was hier ansich noch uninteressanter wäre...) Rail zu Rail stimmen.
Nilio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:31
Hallo,
ich sage erst mal vielen Dank, dass Ihr mir so weiter helft .....
Ich drucke den Plan aus und mache das wie vorgeschlagen.
Die wollen, dass ich meine fetten schweren Matrix B&W dahin schleppe, damit ueberprueft wird, ob die Schuld sind .... OMG !!
Die Werkstatt ist uebrigens in Speyer !!

Ich werde berichten ..... Nilio !!
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 02:48
Das ist doch ein ganz normaler Denon mit dem ganz normalen Denon Schaltplan. Der hat etwa +/- 65 Volt Railspannung. Nichts dramatische also. Du hat wohl die falsche Werkstatt . . .
Wenn sie dir für die erfolglose Reparatur Geld zurück geben ist es gut. Ansonsten würde ich diese Werkstatt nicht wieder aufsuchen.
Ob daß das Relais ist oder ob, was bei den Denönern gerne mal passiert, der dritte Differenzverstärker - und dort speziell der Stromspiegeltransistor - oder irgend etwas ganz anderes knistert weiss ich natürlich nicht. Aber ein MosFet ist das ganz sicher nicht.

Richard
Nilio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2018, 14:52
Ich gehe am Montag mit euren Tipps und Unterlagen dahin.
Vielen Dank ...... ich bin immer noch sprachlos, dass Ihr alle das Selbe aussagt konträr zu dem Werkstattmenschen !! Bei denen hat der ja angeblich funktioniert, mit anderen Lautsprechern !!

Bis denn .. Nilio !!
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:30
Spontane Knistergeräusche, welche keine Signalverzerrungen sind, also auch ohne Musiksignal auftreten, gibt es gelegentlich bei Halbleitern, mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit bei JFET.

Im PMA-900V kommen keine MOSFET vor, dafür aber einzelne Kleinsignal JFET, kurz FET Transistoren. Diese sitzen jeweils paarweise an den Eingängen des Phono-Entzerrers (TR1+3 links und TR2+4 rechts) und an den Eingängen der Endstufen (TR401+403 links und TR402+404 rechts). Darüber hinaus gebt es noch einzelne JFETs in den Spannungsreglern (TR211 im Regler +16V und TR212 im Regler für -17V). Diese sidn gemeinsam für beide Kanäle wirksam, können es also nicht sein.

Keiner der FET Transistoren muss 90V aushalten. Es sind maximal 33V (16 + 17V).


[Beitrag von Poetry2me am 25. Mrz 2018, 11:32 bearbeitet]
Nilio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2018, 13:23
Vielen Dank Poetry,
mit den ganzen Infos werde ich die konfrontieren, die wollen mir max die Haelfte zurueck erstatten, weil der arme Techniker so viele Stunden investiert hat .... hahaha !!
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mrz 2018, 13:26
Die meiste Zeit verbringen die erkennbar damit, sich solche Räuberpistolen (a.k.a. Lügenmärchen) auszudenken.
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2018, 14:17
Manchmal ist die Wahrheit viel trauriger: Jemand, der nicht so viel Ahnung hatte, hat möglicherweise tatsächlich einiges an Zeit investiert.
Ist aber auch nicht das Problem des Kunden.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mrz 2018, 14:24
Hier bestimmt nicht. Weder das "MOSFET"- noch das "90V"-Märchen haben einen Bezug zur Wahrheit.
Nilio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:39
An alle Lieben die mir weiter geholfen haben
Die Werkstatt hat eben angerufen : Wir haben "noch was " gemacht !!!
Was das genau war, konnte oder wollte er nicht sagen.
Und auf den Hinweis, dass da keine MOSFET's drin sind, meinte er nur duemmlich laechelnd : " Ja Kollegen geben da gerne gut gemeinte Tipps !! "
Naja, werde sehen ob der jetzt geht, was ich kaum gaube mit falschen Teilen !!!
Bis denn, Nilio !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfall Lautsprecherkanal Denon PMA900V
Null79 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Suche Mosfet-Daten.
berndotto am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  9 Beiträge
MOSFet Endstufe schwingt
Klusen am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  35 Beiträge
Mosfet in Endstufe defekt
CHICKENMILK am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  28 Beiträge
Probleme mit Denon DRM-510
martinWien am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  16 Beiträge
Probleme mit Denon PMA 1560
Kaufrausch--2004 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  33 Beiträge
MOSFET-Endstufe swingt leise vor sich hin :-((
detegg am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
Endstufe Studiomaster Mosfet 1000 zu leise
vollepulle am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  32 Beiträge
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Denon DCD-1460 - Probleme mit IR
tcsoft am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen