Kaputte Kassettenfächer Kenwood KX-W2050

+A -A
Autor
Beitrag
Alien01
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 16:24
Hallo Hifi Community!

Nach Jahren des Grübelns hatte ich mich nun dazu entschlossen, endlich mal meine geliebten, alten Hörspielkassetten für die lieben Kleinen zu Digitalisieren. Also setzte ich mich an meinen Rechner, holte mein altes Kenwood KX-W2050 aus dem Keller und setzte mich an die mir selbst gestellte Aufgabe. Ich säuberte die Andruckrollen und die Tonköpfe und legte die erste Kassette zu einem ersten Funktionstest ein. Das das A Deck Probleme mit der Erkennung einer eingelegten Kassette hatte, wußte ich, also verwendete ich das B Deck. Auch das das Kassettenfach vom A selbst auf einmal Probleme störte mich erstmal nicht. Der zehn sekündige Funktionstest im Deck B verlief dann auch zufriedenstellend, also legte ich die erste Kassette ein, welche ich kopieren wollte und ließ sie, wie in so vielen Digitalisierungsforen beschrieben, erstmal durchspulen, da die Kassetten ja nun schon ein paar Jahre gelegen hatten. Das ganze ging dann auch nur wenige Sekunden gut, bis das Tapedeck seinen Geist aufgab. Ein Klackern und Stopp. Nun blockierte auch das Kassettenfach vom B Deck und war nur mit viel Trickserei wieder zu öffnen. Da ich aber noch lange nicht bereit bin aufzugeben, hoffe ich hier auf Hilfe.
Die Sache sieht bei beiden Decks wie folgt aus.

Nachdem ich das Fach geöffnet hatte, fiel mir auf mir auf, das ich über den metallenen Verriegelungshaken, eine schwarze Plastiknase geschoben hatte, die vorher nicht da gewesen war, welche den Weg des Hakens nach oben blockierte. Er schiebt sich nur noch mit sanfter Gewalt an der Nase vorbei und das Laufwerk läuft trotzdem nicht.

06 Fach_red1

Nun habe ich vor das/die Laufwerk(e) auszubauen, um vielleicht so das Problem genauer in Augenschein zu nehmen und hoffentlich sogar zu reparieren. Leider müßte ich dazu erstmal die Kabel lösen, welche die Laufwerke mit der Platine verbinden. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das bewerkstelligen soll, ohne die Steckverbindung zu beschädigen.

02 Stecker_red

Zwar schient auf dem Steck, beim Pfeil auf der Abbildung, etwas von „Push“, aber das bezog sich wohl eher darauf, wie es seinerzeit zusammengebaut werden sollte.

03 Stecker_red1

Ich frage mich wirklich, ob es damals, als Unterhaltungselektronik noch repariert wurde, bei Radio- und Fernsehtechnikern entsprechendes Werkzeug gab, um solche Verbindungen zu lösen und wie man diese eventuell selbst vielleicht nachstellen kann.

Nun reiche ich diese Frage an die Community. Wie bekomme ich die Kabel unbeschadet ab und nachher dann auch wieder dran?


Gruß

Alien01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood kx-9010
electricxxxx am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KX-7050S spinnt
woodmaster am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Kenwood KX-94W Antriebsriemen
Windoze345 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Wartung Kenwood KX-1100HX
rowi am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KX 9010 Einmessung
"physman" am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  11 Beiträge
Kenwood Kx-880HX BDA
TimTaylor65 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  5 Beiträge
Kenwood KX 880HX
Dr.Sentinel am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Kenwood KX-1100 HX
mark666 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KX-7030 Deck
BK-Tech am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KX-7030 Reimensatz
BK-Tech am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129