Grundig BK 401 300 200 201 Videorekorder Reparatur Ruhrgebiet

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GrundigBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 12:29
Hallo Forum, ich habe oben genannten Videorekorder die ich gerne auf Funktion testen lassen möchte und wollte mich informieren ob jemand aus dem Ruhrgebiet sich damit auskennt oder ob es hier eine Werkstatt gibt an die man sich wenden kann? Die Geräte stammen aus einem Nachlass und ich habe leider keine weiteren Infos über die Geräte. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Ruhrpott, Michael

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hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 21:07
Moin,
eigentlich braucht es zur Funktionsueberpruefung erstmal nur ein bespieltes Band und einen Fernseher, jedenfalls einen Monitor, der (F)BAS-Videosignal wiedergeben kann. Ein Job fuer einen Fernseher ;-) Ein Problem sind die Anschluesse, die eine inzwischen ausgestorbene Form koaxialer HF-Steckverbinder sind. Das System ist auch unter der Bezeichnung "GPR" bekannt. Die Maschinen gab es fuer 5 und 10 MHz Videobandbreite, die Besonderheit ist, dass die Aufzeichnung lueckenlos ist, d.H. diese Maschinen koennen eigentlich jedes HF-Signal mit der moeglichen Bandbreite aufzeichnen (wurden daher auch fuer die Aufzeichnung von Radarbildern verwendet).
Die meisten dieser Maschinen koennen uebrigens nur S/W, der Farbzusatz war optional.

Eine Pruefung kann man auf jeden Fall ohne Monitor machen: Laeuft die Kopfscheibe noch?
Die wird ueber einen Vierkantriemen angetrieben, Die Achse der Kopfscheibe sitzt dabei wie eine Spannrolle aussen am ziehenden Trumm des Riemens, der zwischen dem Motor (ein Papst-Aussenlaeufer) und einer festen Umlenkrolle laeuft. Dieser Riemen ist ein Verschleissteil und nicht selten defekt, d.h. gerissen. Ersatz duerfte schwierig werden, ich habe mal fuer so einen Riemen vor etwa 20 Jahren um die 35,-DM bezahlt.
Das Problem: Dieser Riemen muss eine ganz bestimmte Laenge und ein ganz bestimmtes Schlupfverhalten haben. Der Kopfservo stellt die korrekte Phasenlage der Kopfscheibe ueber eine Wirbelstrombremse ein, der Riemen muss daher einen leichten Schlupf zulassen. Ist der Riemen zu stramm, kann die Bremse die Drehzahlaenderung nicht leisten, der Motor ist staerker. Ist der Riemen zu locker, kommt die Scheibe nicht auf Nenndrehzahl (1500/min).
Der Riemen hat einen quadratischen Querschnitt von etwa 4x4mm. Meine Versuche damals, mit einem nicht-originalen Riemen ein Ergebnis zu bekommen, sind gescheitert. Man kann Glueck haben, wenn man eine Auswahl an im Schnurdurchmesser passenden (ca. 4,5mm) O-Ringen hat, die man, eng gestuft im Durchmesser, so lange tauscht, bis das Ding laeuft.

Bei aufgelegtem Band und in "Stop" muss das Band leicht auf der Bandtrommel flattern, wenn die Kopfscheibe noch laeuft. Ohne Band sieht man natuerlich die Koepfe vorbeilaufen (Beim An- bzw. Auslauf). Bei diesen Maschinen wurden die Koepfe uebrigens einzeln getauscht, ihre Halterungen haben Einstell-Mikrometerschrauben, mit denen die Kopfposition (Ueberstand ueber die Aussenflaeche der Bandtrommel) mit Hilfe einer Messuhr eingestellt wird. Nimmt man die Abdeckung der Bandtrommel ab, kann man durch die Wartungsoeffnungen die Kopfscheibe sehen.

73
Peter
GrundigBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2018, 08:50
Danke Peter und sorry fürs verspätete Feedback! Ich hab dir eine PM geschrieben
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