Pioneer CT-A 7 X Riemenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Flat47
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 20:36
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Raum Heilbronn, und Besitzer eines Pioneer CT-A 7 X.
Das Kassettendeck befindet sich optisch eigentlich im Neuzustand.

Nachdem ich dann mal wieder meine alten Kassetten rausgekramt hab, und diese abhören wollte, sind mir ein paar technische Probleme aufgefallen.

Das Kassettenfach schließt leider nicht mehr automatisch. Man muss das Kassettenfach leicht drücken, dann geht's. Also ich denke der Riemen muss getauscht werden. Gibt's dazu irgendwie ne Anleitung? Hab leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Außerdem fehlen mir die Höhen. Das könnte natürlich auch an dem 30. Jahren alten Kassetten liegen. Ich habe aber mal mit einem anderen Kassettendeck gegen getestet, und ich fand da waren die Höhen etwas besser.
Kann ich die Tonköpfe und Andruckrollen problemlos mit Isopropanol reinigen?

Vielen Dank für Euro Hilfe und Gruß Flat
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 12:21
Hallo und willkommen im Forum

Grundsätzlich ist das ein Reference Laufwerk wie in allen anderen CT Serien nur das viele Teile aus Aluguss anstatt aus Plastik sind , Riemen Idler und Andruckrollen sind Baugleich wie bei den Normalen Reference Laufwerken.

Da das laufwerk zum Riemenwechsel ausgebaut und teilzerlegt werden muss , hier noch die Anleitung um Die Servomechanik neu auszurichten

http://www.hifi-foru...ad=6299&postID=90#90

Riemensätze gibts bei Blackreel ,die Andruckrollen und den Idler gibts noch original bei ETUS Landgraf wenn nicht hab ich noch einen vorrat an Teilen.

Zu der schlechten Hönewiedergabe entweder ist der Doppelkopf verschlissen oder nicht richtig eingestellt aber warscheinlich ist das der Bandlauf fehlerhaft ist, bevor mann an de Köpfen Dreht erst mal die Andruckrollen reinigen oder ersetzen und die Köpfe gründlich reinigen.
Sollte das alles nicht helfen die doppel FET's im Widergabeverstärker sind problematisch und können Probleme bereiten.

mfg
Flat47
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 22:23
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das sieht alles etwas komplizierter aus, als ich mir das vorgestellt hab.

Muss mal sehen ob ich mich da selbst ran wage. Möchte das gute Kassettendeck nicht
"kaputt reparieren".

Danke und Grüße
Mano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-W 510 Riemenwechsel
Ulrichgoslar am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  2 Beiträge
Pioneer CT-757 schließt nicht nach Riemenwechsel
buford.t.justice am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  8 Beiträge
Pioneer CT 339 Trafo defekt
SvenStrib am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Pioneer CT-W700R
Pioneer_Freak am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
pioneer CT 939
jenny0607 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Pioneer CT 777 Bauteilgleichheit?
hifilegende am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  18 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CT F9191 Einschaltprobleme
weinbusch am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Pioneer CT-S610 defekt?
jorker67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer CT 777
kruger2 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730