Onkyo Receiver TX-2000 - kein UKW-Stereo (LA 1230?)

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy61
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2018, 02:20
Hallo Tuner-Profis,

habe meine Sammlung um einen Onkyo Receiver TX-2000 ergänzt, den ich nun am aufarbeiten bin. Leider bringt mir das Teil bei UKW kein Stereo, in allen anderen Bereichen (Phono, Tape, Tape2/Aux...) alles einwandfrei. Empfangsstark, hohe Feldstärkeanzeige schon mit 2 gekoppelten Krokomeßstrippen, soweit alles ok. Drehko wurde etwas mit Oszillin bearbeitet, alle Potis sind überabeitet und einwandfrei, alle Schalter auch. Nun habe ich in der Forumssuche hier etliches gelesen: Mögliches Problem der Chip LA 1230 ggf. auch der LA 3350. Den Tipp aus dem einen Beitrag hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7129.html (VRO Trimpoti) habe ich mit markierter Trimmerstellung + etwas Oszillin für den Guten schon erfolglos "durch". Bevor ich also nun LA 1230 tausche ggf. - wenn erfolglos den 3350 auch - wollte ich erst weitere mögliche Fehlerquellen ausschließen. Die Stereolampe leuchtet übrigens nicht (mit Multimeter geprüft) da kommt keine Spannung an.

Komischerweise hat der Receiver auch noch bei Schalter "FM Mute(ing) / Lock" gedrückt keinen FM-Empfang mehr, außer etwas Rauschen. Ich habe noch einen TX-1500 MK2 und einen TX-2500 MK2, bei denen kenne ich es so, daß dieser Schalter die "Servo" (quasi "AFC") Funktion deaktiviert zur ggf. besseren, manuellen Feinabstimmung vorzugsweise schwacher Sender. Auch scheint mir irgendwie der Servo Lock nicht so recht zu funktionieren: Das Gerät hat zwar keine Mittenanzeige, aber normalerweise sollte man das ja auch an der Feldstärkeanzeige sehen sobald die Servofunktion "eingreift". Ist aber absolut nichts zu sehen. Was ich soweit gelesen habe hier, scheint das alles auch auf kaputten LA 1230 hinzuweisen (?). Muss da neu abgelichen werden wenn der Chip gewechselt wird, ich würde den auch in eine IC Fassung gleich dann setzen.

"HF-mäßig" bin ich nämlich leider nicht so gut ausgestattet. Hätte 1 recht gutes DMM, 2 NF-Millivoltmeter, 2 gute HM 203-7 und einmal Signalgenerator (24 MHz) hier, was denke ich eher nicht viel bringt Abgleichmäßig. SM ist vorhanden, Pläne kann ich lesen soweit (ehemals "Hobbyelektoniker" als Jüngling in den ganz frühen 80ern ;-)

Danke für Hilfestellungen

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 07. Aug 2018, 02:23 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 07:47

Die Stereolampe leuchtet übrigens nicht (mit Multimeter geprüft) da kommt keine Spannung an.
Komischerweise hat der Receiver auch noch bei Schalter "FM Mute(ing) / Lock" gedrückt keinen FM-Empfang mehr, außer etwas Rauschen.


ZF-Signal zu klein => MPX zu klein => kein Stereo, kein Empfang bei Muting
Versuch mal nen starken Sender am oberen Bandende einzustellen und im Frontend die Paralleltrimmer auf max. Signalanzeige und
nen starken Sender am oberen Bandende einzustellen und im Frontend die Spulenkerne L1 bis L4(sofern vorhanden) auf max. Signalanzeige einzustellen.
Wenn keine Kerne verbaut, nur die Cs und den T1 in Bandmitte optimieren.
Bei Ortssenderempfang muß das Signalmeter deutlich ausschlagen.
Evtl. dann noch L101 auf Mitte Signal korrigieren. Wenn das DMM Frequenzen anzeigen kann, die 19kHz Pilotfrequenz mit R156 einstellen, sonst damit nur auf Stereoanzeige.
Alle Einstellungen mit passendem Werkzeug und nur minimalen Verstellungen!
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 11:34
@Holli05

Danke, hört sich nachvollziehbar an als Ursache. Abgleichbestecke Kunststoff habe ich hier. Werde das heute Abend mal durchprüfen und schauen was es bringt.

Gruß

HiFi-Boy61
HiFi-Boy61
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 20:55
@Holli05

Hallo,

so, nun bin ich ein kleines Stück weiter, leider immer noch kein Stereo :-( ... was aber inzwischen geklappt hat ist:

1.) Die 19 KHz konnte ich mit dem Frequenzähler (hat externen FZ-Eingang) meines Signalgenerators am TP3 mit R156 korrekt einstellen

2.) Einstellen an L 101 brachte nun bei aktiviertem Muting die Sender zurück so das dies geht, auch die "Tuned" Anzeige läuft nun und er regiert entsprechend auf "Lock" aktiviert oder nicht aktiviert. Man sieht das nun auch korrekt, wenn man den Sendereinstellknopf losläßt, daß er dann abstimmt und "Tuned" aktiviert wird.

Mit "Frontend" hast du den Abschirmkasten am Dreko gemeint? Siehe Bilder (Link)

https://www.pic-upload.de/view-35753409/IMG_1902.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35753510/IMG_1898.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35753513/IMG_1899.jpg.html

Dort habe ich vorsichtig den blauen Trimmkondensator (ganz links, nehme an es ist einer) testweise verstellt, was aber primär die Empfangsfrequenz änderte nicht die Empfangsleistung (Feldstärke). Die 3 anderen Teile waren ohne Wirkung bzw. AM nehme ich an.Hatte alles jeweisl genau markiert. Läuft noch wie zuvor alles soweit.

Interessant ist, das ich eben den Onkyo direkt vor einen laufenden SABA TS-2000 Tuner unter gleichen "Antennebedingungen" (beide "Krokoklemmenantenne") bei gleichem Empfangssender/-frequenz stellte. Der Saba brachte hierbei volle Feldstärke (10) der Onkyo kam nur auf ca. 75-80% hoch, bei einem anderen "Feldstärke 10"-Sender am Saba war es ebenso. Der Onkyo bringt keine volle Feldstärke.

Also scheint mir die Empfindlichkeit / Empfangsleistung des Onkyo zu niedrig. Bauteilalterung? Transistor? Elko? Oder wiederum nur Einstellsache undn nachkorrigieren wo? Hast du noch Tipps?

Der Saba "haut" bei so ca. 75% Feldstärke dann auch jeweils die Stereoanzeige weg und ging auf Mono. Somit könnte es sein, daß der Onkyo die Schwelle erst gar nicht erreicht (?) und Stereo nicht freigibt (?).

Deine Empfehlung die Spulenkerne L1 bis L4 (sofern vorhanden) auf max. Signalanzeige einzustellen und wenn keine Kerne verbaut, nur die Cs und den T1 in Bandmitte konnte ich (noch) nicht machen da nicht gefunden. Kann du das anhand des Bildes bitte etwas weiter erläutern?

Ich füge mal einen Link zum Schaltplanausschnitt (Tuner) aus dem SM bei:

https://www.pic-uplo...me978515737.jpg.html

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 07. Aug 2018, 21:00 bearbeitet]
HiFi-Boy61
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2018, 01:44
Hallo,

so, daß Problem ist jetzt glücklicherweise gelöst! Die Kiste macht wieder Stereo ... mir hat der Betrag von Armin Kahn hier gut weitergeholfen: http://www.good-old-hifi.de/tunerabgleich-ohne-messequipment/ nun habe ich auch wieder dazu gelernt (Home-Grobabgleich) und weiß was ein "Frontend" beim Tuner ist.

Die Empfangsleistung ging hoch durch einstellen am Drehko (FM-Vorkreis) und der Rest kam mit L101 und Stereo war da, inkl Anzeigeleuchte :-)

Letztlich also kein Chip kaputt sondern Abstimmungssache. Nun hat sich das Aufarbeiten wenigsten richtig gelohnt.

Danke!

HiFi-Boy61
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2018, 07:00
Glückwunsch!
Ein Bild des Frontends oder nur des Drehkos hatte ich leider nicht gefunden und im Service Manual des Gerätes ist keine Zeichnung der HF-Abgleichelemente. Der blaue Trimmer war der des Oszillators.Wenn der Gleichlauf zwischen Vorstufen- und Mischerkreis nicht mehr stimmt, ist die Empfindlichkeit gering. Insgesamt war das eine normale, weil alterbedingte Aktion .
DB
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2018, 15:20
Achtung:
bei Abstimmung mit Drehko werden die Spulen bei eingedrehtem Drehko (niedrige Frequenz), die Trimmkondensatoren bei ausgedrehtem Drehko (hohe Frequenz) abgeglichen. Das Ganze sollte mehrfach wiederholt werden.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Aug 2018, 15:22 bearbeitet]
HiFi-Boy61
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2018, 15:46
Hallo DB,

kannst du das für mich als "Tuner-Anfänger" bitte etwas näher erläutern? Hier sind die Links zu den Bildern, sowie dem Schaltplan-Auszug:

https://www.pic-upload.de/view-35753409/IMG_1902.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35753510/IMG_1898.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35753513/IMG_1899.jpg.html

https://www.pic-uplo...me978515737.jpg.html

Meintest du mit Spulen die beiden (L101, L102) außerhalb des Drehko (Abschirm)-Gehäuses, oder die innerhalb? Ist bei dem Drehko mit Abschirmgehäuse der eine Teil für FM (links?) und der andere Für AM (rechts?). Blauer Trimmer war ja Oszillator. Die Trimmkondensatoren sind ja die am Drehko direkt, das sind 2. Der eine brachte die Empfangsverbesserung, der andere auch etwas, minimal aber nur. Oder war der für AM ;-) und es war nur subjektiver Eindruck?

Ich musste mit dem Oszilator (blau) etwas nachregeln, da Sender nicht zu Skala paßt (Vergleich zu 2 anderen Analogtunern). Bei so 104 MHz war das dann alles korrekt, brachte aber dann unten (89/90 MHz) etwas Ungenauigkeit ( +/- 1-2 MHz) so das ich es in "etwa" final bei 98 MHz (Mitte) exakter neu einstellte um die Ungenauigkeit was zu minimieren.

Mein Saba TS-2000 bringt mit "Krokoklemmenantenne" mehrfach Sender mit voller Feldstärke rein, beide Onkyos (TX 2000, TX-2500 MK2, gleicher Raum, selbe Position etwa) "schaffen" jeweils nur Bestenfalls 85-90% von Maximal. Oder sind die Onkyo Feldstärkeinstrumente schlichtweg eben nur anders geregelt, bzw. weniger empfindlich (?)

Also quasi zum Abgleich des TX-2000 den Drehko komplett rein (unterste Frequenz) und dann welche der Spulen? Die im Drehkogehäuse oder die außerhalb? An AM will, muss ich eher nicht hantieren, da ungenutzt. Und danach Drehko voll raus drehen (oberster Bereich) und die Trimmer direkt am Drehkogehäuse (einer, linker oder beide - links + rechts?)?

Ich hatte die beiden Trimmer im BIld markiert (Pfeile) eingestellt am Drehko, nehme an das waren die korrekten?

https://www.pic-uplo...e9785157241.jpg.html

Auch so eine Sache, da ich ja weniger Radioprofi bin :-) beim Abgleich der Skala : Empfangsfrequenz via Vergleich des TX-2000 mit 2 Digitaltunern fiel mir auf, daß der analoge TX-2000 (also das Gerät hier um das es geht) die Sender an anderer Frequenzposition jeweils anzeigt verglichen mit den Digitunern (75 Ohm Buche) die allerdings (!) beide über Kabelantenne (Kabelnetz/Antennenanschluß) laufen. Ist das normal? Sorry falls das eine dumme Frage ist ;-) war mit so was schon länger nicht mehr zugange. Ist da eine Differenz für "Radio via Air" (Antenne) bzw. Kabelnetz?

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 08. Aug 2018, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver ONKYO TX-2500 kein UKW-Stereo
bukongahelas am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  42 Beiträge
ONKYO TX 2000
dzikku am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-2000 tot?
jorth62 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  17 Beiträge
Onkyo TX 4500 Schlechter UKW Empfang
LA100 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  38 Beiträge
onkyo tx-2500 - UKW nur Rauschen
maniero am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-7920
jwin am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Telefunken Bajazzo CR7500 - UKW leise, kein Stereo
SaFa am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  12 Beiträge
Marantz 2238B - kein UKW Stereo mehr!
lada2hell am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  33 Beiträge
Defektes LA-Relais + Anzeige Onkyo TX-SV 9041
maexchen60 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-4500 Stereo/Mono Problem
rt78 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen