Grundig CD 7550 - ist das normal?

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DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 20:47
Hallo,

Ich habe heute das o.g. Gerät aus der Bucht bekommen und nach einem kurzen Testlauf erst mal geputzt und auch die Front ab genommen um das Display auch von hinten zu reinigen. Der Player sieht jetzt wieder schön aus. Natürlich habe ich auch mal über die Linse gewischt, aber trotz dem Siff sah die erstaunlich sauber aus.

Bescheuert finde ich, dass er schmaler ist als die restlichen 7500er Komponenten und dann auch noch braun. Wenn man schon 2000 Mark für so ein Ding hinlegen musste könnte man doch zumindest erwarten, dass Alles zusammen passt.

Naja nun zu meinen Beobachtungen:

Wenn ich eine CD einlege, die Lade schließe und dann warte bis sie eingelesen ist wird sie dann scheinbar einwandfrei wiedergegeben. Wenn ich den CD Player mit eingelegter CD aus und wieder ein schalte und dann Play drücke wird die CD zwar direkt wiedergegeben, springt dann aber. Genau das selbe passiert auch, wenn ich bei geöffneter Lade Play drücke. Mit einem Programm habe ich es noch nicht probiert.

Wenn ich Titel direkt anpeile stottern die ersten paar Sekunden häufig, ob der Track dann sauber durchläuft hängt offenbar ebenfalls vom Einlesevorgang ab.

Weiß Jemand was?

Danke

LG Tobi
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 21:41
Moin,
der 7550 stammt doch vom Philips CD304 ab.

Dessen Schwaechen sind die Masse-Durchkontaktierungen der Platinen und der Spindelmotor. Dazu sollte sich einiges hier finden lassen.
Erst wenn das in Odnung ist, kann man sich um die Fehler kuemmern, die uebriggeblieben sind.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 23:28
Und zudem noch die schrecklichen blauen Philips-Elkos tauschen, die eigentlich immer taub sind. Auch die ROE-Elkos können Probleme bereiten.
Dabei das Servoboard nicht vergessen und bei der Montage aufpassen das dort die Leiterbahnfolien der Lasereinheit nicht einreißen!
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 05:53
Gibt es da Fotos zu, die das evtl vereinfachen? Ich habe null Erfahrungen mit dem Gerät!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 17:03

Gibt es da Fotos zu, die das evtl vereinfachen?


Naja, die Kondensatoren auf den Platinen halt....oder was möchtest du dazu genau wissen?
Wenn man sich irgendwelche Fotos vom Geräte inneren ansehen will, kann man auch das eigene Gerät öffnen und reinschauen.
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 17:28
Ich kann mir jetzt unter "Durchkontaktierungen" z.B. Nichts vorstellen.

Dann hieß es, dass am CD Mechanismus irgendeine Plastikschraube ist, die man verstellen kann, an sowas würde ich ungern rumschrauben.

Dann die Sache mit dem Servoboard, das klingt gefährlich und da ich das Gerät nicht offen habe, kann ich mir das grad Alles nicht bildlich vorstellen, zumal es Kondensatorsätze gibt, die aus 48 Teilen oder so bestehen. Sind es so viele, die betroffen sind? Das ist ja schon ein ganzes Stück arbeit, zumal sich das auf mehrere Platinen zu belaufen scheint und das nicht mal eben in 1 oder 2 Tagen ausserhalb des Feierabends getan ist, da will ich wenn dann schon vorbereitet sein und keine Angst haben, noch mehr kaputt zu machen, als schon ist.

Der CD Player läuft auf jeden Fall durch. Ich denke also, dass der Laser und die Mechanik in Ordnung sind. Ich habe gestern CDs mit mehr als 74 Minuten laufen lassen und auch Titel direkt angepeilt. Er braucht zwar manchmal mehrere Anläufe und wird zum Ende hin gähnend langsam bei der Titelwahl, aber wenn er den Track gefunden hat spielt er ihn auch anstandslos ab. Eine CD von vorne bis hinten spielen ist kein Problem, die CD ist nach 3 Sec eingelesen und wird auch vernünftig abgespielt. Soundtechnisch scheint auch Alles ok zu sein.

Ist es normal, dass man vor dem Starten der CD ein "Error" bekommt, wenn man Titel anwählen will? Erst nach dem Play drücken kann ich Titel springen oder wählen, aber ohne Programm z.B. nicht direkt von Titel 7 starten oder so. Und was ich auch komisch finde, wenn ich mehrere Titel vor drücke, ist die Next Taste irgendwann wie blockiert, man muss dann erst warten bis der Laser gefolgt ist. Es ist von Titel 1 aus direkt nur möglich 4 oder 5 Titel zu springen, von da aus muss man dann kurz warten.

Wenn man zu schnell nach Titel springt vergisst er ab etwa Track 11 manchmal die TOC, bei CDs unter 20 Tracks sieht man das dann weil der Kalender plötzlich 20 Titel anzeigt und die Digits 00 anzeigen.

Ist es eigentlich normal, dass der Player vor jedem Titel P 00 anzeigt? Ich habe gestern mal ein Programm erstellt, das er auch angenommen und abgespielt hat, aber trotzdem stand vor jedem Titel P 00 im Display, bevor er die Zeit angezeigt hat. Ich dachte, er würde vielleicht bei einem Programm die Programmnummer anzeigen, oder hat das eine andere Bewandnis? Eine Gebrauchsanweisung habe ich leider nicht gefunden, deshalb muss ich das Alles hier erfragen.

Ich habe übrigens den falschen Player gekauft... mittlerweile habe ich raus bekommen, dass es ihn in schwarz gab. Man sieht das je nach Belichtung in den ebay Auktionen nur so schlecht.

Ich suche jetzt jedenfalls eine schwarze Front im guten Zustand. Falls also Jemand sowas übrig hat oder ein Schlachtgerät ohne Inhalt, bei dem die Front noch gut aussieht wäre es nett, es würde sich Jemand bei mir melden, gerne auch im Tausch, falls eine braune Front gesucht wird.

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2018, 17:55

Ich kann mir jetzt unter "Durchkontaktierungen" z.B. Nichts vorstellen.


Das ist eine Verbindungsniete, die eine elektrische Verbindung, von der oberen zur unteren Seite, einer Platine eingeht.
Hier die vielen Löcher:
index

Diese können einen hohen Übergangswiderstand besitzen oder gänzlich keinen Durchgang mehr haben.


Dann die Sache mit dem Servoboard, das klingt gefährlich ...


ServoBoard:
DSC

Leiterbahnfolien (grün) im Stecker. Beim ziehen kann die Folie einreißen.
Elkos (rot) sollten geprüft/getauscht werden.
Auch hier die blauen Elkos von Philips (steht auch drauf) und zudem diese grauen Elkos:

servo-philips-cd-304_347574

Diese rot-braunen ROE-Elkos könnten, je nach Bauart, auch vorhanden sein und diese dann auch prüfen/tauschen:
images
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2018, 19:04
Danke! Das hilft mir irre weiter :-) wann ich dazu komme weiß ich aber noch nicht.

Gibt es eine Stückliste, damit ich die Elkos vorher bestellen kann? Diese fertig Sets für 50 Euro scheinen mir nämlich etwas teuer.

LG Tobi
klausES
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2018, 19:19
Auf den ROE (dunkelrot stehend) steht es meist sehr gut lesbar drauf (eigentlich das einzig gute an denen ),
bei den leidigen Philips (liegend) könnte es, je nachdem wo die Beschriftung steht bisschen schwieriger werden.

Im Service Manual steht es aber unmissverständlich. Kapazität "und" Spannung beachten.
Rastermass kann man (wenn nötig, hier in den meisten Fällen nicht) auf der Unterseite messen.

Einfach eine "Einkaufs" Liste machen.

Und du ahnst es richtig. Diese "Sets" sind natürlich total überteuert.
sandscholle
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 19:30
hallo Klaus,
ich finde den Preis für solch ein Set nicht überteuert ( Versandkostenfrei). Es sind alles hochwertige Kondensatoren mit 105 Grad. Ich bestelle diese Kondensatoren bei Conrad oder auch mal bei ebay. Aber viel günstiger sind die dann auch nicht. z.B. Vishay Kondensatoren bekommt man auch nicht überall.

https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-CD-304-304MKII-MK2-Player-Netzteil-Elko-power-supp-recap-caps-recapping/262782507446?hash=item3d2f0ed9b6:g:bz8AAOSwEzxYZCBq:rk:10:pf:0
.

Und du ahnst es richtig. Diese "Sets" sind natürlich total überteuert.[/quote]


[Beitrag von sandscholle am 27. Okt 2018, 10:00 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2020, 17:25
Ist zwar schon ne Weile her, aber mir ist es jetzt endlich gelungen einen schwarzen CD 7550 für 139 Euro im guten Zustand zu ersteigern. Er ist noch nicht hier, ich habe aber die Kondensatoren, einen Riemen und ein Ersatztahnrad bereits ersteigert und werde mich wohl demnächst an die Arbeit machen, wenn Alles da ist. Ich werde berichten. Mit der tollen Anleitung kann ja nun eigentlich nix mehr schief gehen! Mein erstes Gerät war ja versehentlich braun, weshalb ich mich irgendwie nicht aufraffen konnte mich darum zu kümmern. Nachdem ich aber nun 2 CF 7500 brauchbar in Gang bekommen habe ist der Wunsch nach einheitlichen Komponenten wieder größer geworden. Nun soll der Turm auch komplettiert werden. Vielleicht kaufe ich irgendwann auch noch den Plattenspieler, allerdings stören mich da bei beiden Modellen die stark abweichenden Maße zu den restlichen Komponenten. Schon der CD 7550 ist minimal schmaler, als die restlichen Geräte. Bei den Plattenspielern geht es da aber wirklich um 2 bis 3 cm.

LG Tobi
Glimmlämpchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jun 2020, 15:44
Der Riemen kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Wenn die Schublade trotz neuen Riemens nicht voll einfährt, liegt das an der Mechanik, die an einer bestimmten Stelle nachjustiert werden muss. Habe ich bei meinem lange nach suchen müssen, obwohl es ziemlich leicht zugänglich ist.

Den Reflex, den Turm aus allen Komponenten der gleichen Serie zusammenstellen zu wollen, kann ich gut verstehen und hatte ihn auch. Aber gerade der PS 7550 ist echt ein Witz. Er basiert auf einem DUAL CST 100, ist ein Plastikbomber vor dem Herrn und passt weder in der Breite noch - und das finde ich erst recht blöd - in der Tiefe. Denn die Gummifüße sind so angeordnet, dass er entweder vorn etwas übersteht oder, wenn die Front bündig ist, die hinteren Füße in der Luft hängen und er mit dem Boden auf dem darunter stehenden Gerät aufsetzt. Ich weiß da echt nicht, was ich mit diesem Plattenspieler (in silber) anfangen soll, denn guten Gewissens kann man ihn eigentlich nichtmal verkaufen - selbst wenn er völlig in Ordnung ist. Da gibt es echt zahllose Bessere.


[Beitrag von Glimmlämpchen am 18. Jun 2020, 15:47 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2020, 05:48
Naja der PS 7500 ist aber noch schmaler und den gibts nur in braun und silber...

Ich schau mal wie es mit der Mechanik aussieht. Hab ihn ja noch nicht. Sollte aber heute oder morgen kommen. Bei meinem Braunen fährt die Lade ja auch nicht mehr ein, das geht aber relativ schwer wenn man mit dem Finger gegen drückt, deshalb kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass es tatsächlich am Riemen liegt. Das macht er aber noch nicht lange. Die Lade fuhr immer noch komplett zu - mit original Zahnrad und original Riemen.

LG Tobi
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2020, 12:53
Der CD Player ist heute angekommen. Der Zustand ist recht gut. Ich habe ihn eben zur Probe mal eingesteckt und ohne irgendwas zu machen scheint das Gerät - bis auf die Sache mit der Lade einwandfrei zu laufen. CD war schnell eingelesen und das Springen zu Track 20 ging auch verdammt schnell und zuverlässig.

Ich dachte eigentlich Alle Geräte seien von defekten Elkos betroffen. Ob da schon was dran gemacht wurde? Oder ist es auch hier nur eine Frage der Zeit?

Einen offensichtlichen Fehler habe ich bereits gefunden. Eine abgelaufene CD stoppt nicht am Ende sondern spielt wiederholt von Track 1 ab - überraschend schnell übrigens, der Wechsel geht nahtlos. Dabei zeigt das Display allerdings Error an.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 19. Jun 2020, 15:35 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2020, 19:30
Also zumindest die Durchkontaktierungen hat schon Jemand gemacht. Bis auf den Error beim zweiten Durchlauf keine Ausfälle bisher. Bei der Lade habe ich Riemen und Zahnrad getauscht, das funktioniert jetzt wieder perfekt.

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LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2020, 22:37
Schöne Grundig.

Die Displays würde ich noch von Innen reinigen. Gerade beim Tuner und Verstärker sehen sie doch recht trüb aus.
DOSORDIE
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2020, 23:05
Die sind schon gereinigt. Das ist bei diesen Geräten leider eine Krankheit, dass diese „Gläser“ trüb werden.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2020, 00:22
Ist da noch eine (Filter-)Scheibe zwischen der eigentlichen äußeren Scheibe verbaut, die man evtl nicht ohne weiteres entfernen kann (verschweißt / verklebt)? Das könnte dann noch das Problem sein.
DOSORDIE
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2020, 10:06
Schon, hab ich aber alle ab gemacht bzw. Gereinigt. Man sieht am Tuner z.B. Auch, dass da in der vorderen Scheibe ein Gebilde entstanden ist, das aussieht, als hätte Jemand Rauch rein geblasen. Das nervt mich selbst total, ich hasse dreckige Scheiben, aber ich kann es nicht ändern. Bin sogar mit Politur dran, aber es ist nicht äußerlich. Der CD 304 ist in der Philips Version ja berühmt dafür, dass die Scheiben matt werden, genau in der Grundig Version passiert das aber nicht.

Ich habe aber auch Geräte gehabt, die von Anfang an so aussahen. Panasonic Videorecorder z.B.

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2020, 13:44
Das hatte ein Kumpel damals auch an seinem neuen Sharp-VCR. Da war das Display auch von Innen so milchig und es lag sogar eine gelbe Spinne drin (die war aber tot ).
Glimmlämpchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jun 2020, 10:31

DOSORDIE (Beitrag #19) schrieb:
Schon, hab ich aber alle ab gemacht bzw. Gereinigt. Man sieht am Tuner z.B. Auch, dass da in der vorderen Scheibe ein Gebilde entstanden ist, das aussieht, als hätte Jemand Rauch rein geblasen. Das nervt mich selbst total, ich hasse dreckige Scheiben, aber ich kann es nicht ändern. Bin sogar mit Politur dran, aber es ist nicht äußerlich. Der CD 304 ist in der Philips Version ja berühmt dafür, dass die Scheiben matt werden, genau in der Grundig Version passiert das aber nicht.


Genau, für den Philips CD 304 gab es eine Zeit lang auf Ebay Ersatz-Displayscheiben, weil es wirklich ein sehr verbreitetes Problem ist, dass sie im Inneren so milchig werden. Ich habe auch einen CD7550, bei dem die Scheibe immer noch schön klar ist. Paradoxerweise sind es dann aber der T7500, der V7500 und etwas seltener auch das CF7500, deren Displayscheiben mehr oder weniger stark und (un-)gleichmäßig grau anlaufen. Das sieht dann wirklich unschön aus.

Die einzige Lösung besteht darin, die Scheiben zu ersetzen. Welches Material dafür am besten geeignet ist, sollte man sicher dort wissen, wo viel Polycarbonat oder PMMA verarbeitet wird. Das Interesse an einer günstigen Nachfertigung der Scheiben in größerer Stückzahl dürfte aber ziemlich gering sein.
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2020, 11:37
Ja, ist halt keine besonders beliebte Anlage, bis auf den Tuner und CD Player sind es - verglichen zu den Japanern ja auch keine wirklichen Spitzengeräte. Das Tapedeck hat keinen Doppelcapstan und relativ hohe Gleichlaufschwankungen, der Verstärker hat bis auf die Loudness und den regelbaren Phono Eingang auch keine besonderen Merkmale, relativ wenig Anschlüsse und ziemlich wenig Leistung, das wäre wo anders eher untere Mittelklasse gewesen. Zumal der auch sehr warm wird und deshalb kein wirkliches Partygerät ist und einen richtig guten Plattenspieler gibts auch nicht, weil der PS 7500 nur in braun und Silber zu haben ist und nur 42 cm breit ist, kann man den ganz schlecht kombinieren und der PS 7550 passt zwar einigermaßen, ist aber kein wirkliches Spitzenmodell und man ist komplett eingeschränkt, was die Wahl des Systems angeht.

Auch der Vorverstärker SXV 7500 ist designtechnisch ja nicht mal vernünftig angepasst (ist ja ein SXV 6000, genau wie der Tuner eigentlich zu großen Teilen ein T6000 ist. Da ärgert mich übrigens besonders, dass ausgerechnet der teuerste Tuner den LED Balken über der Power Taste nicht hat. Die Anlage wirkt an vielen Stellen irgendwie als wäre sie aus der DDR zusammenimprovisiert und die Neupreise waren ja nun auch nicht billig. Da wirken japanische Konkurrenzprodukte in der selben Klasse teilweise schon irgendwie ein bisschen massiver und die DIN Buchsen 1985 noch in Massen zu verbauen bei Spitzenmodellen ist jetzt auch nicht so der Bringer. Blöd ist auch, dass die Tape 2 Buchse vorne ist. Wenn zusätzliche eine hinten wäre, könne man sie dauerhaft nutzen, ohne dass ein Kabel raus guckt.

Das sind wahrscheinlich die Punkte, die die Anlage nicht zu einem Sammlerhighlight macht. Ich find sie trotzdem schön. Und gerade in der Küche ist sie perfekt zum Feiern. Wenn man einmal Alles in Gang gekriegt hat ist sie auch sehr zuverlässig. Und ja ich hab gesagt als Partyanlage ist sie nicht besonders gut geeignet, aber mir ging’s jetzt eher um richtig hohe Pegel kurz vor der „Overload“ Anzeige.

Was macht übrigens diese Overload Schaltung, die wird da so angepriesen, ich hab aber immer noch nicht verstanden wie die funktioniert und was genau sie macht bzw. Verhindert... kommt der dann nicht ins Clipping oder wie?

LG Tobi
PitCook
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2022, 14:00
Na dann ich mal neugierig, was da auf mich zukommt.

Hoffentlich kommt mir im Bedarfsfall die gleiche Unterstützung zu. Kondensatorentausch ist nicht meine Lieblingsdisziplin, dann schon eher die Mechanik.
PitCook
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2022, 22:51
Ich finde kein Riemenrad für den Schubladenein- und auszug für eine CDM-1

Habt ihr eine Bezugsquelle?

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Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2022, 20:11
Könnte das passen?:

Klick
PitCook
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2022, 23:32
Ich glaube nicht die Schwesternmodell

Marantz CD-34
Philips CD 304

werden nicht aufgeführt. Ich bereits ein - hoffentlich richtiges - Riemenrad bestellt.

Die Revision der Durchkontaktierungen bereitet mir große Mühe und der passende Kolben bzw Pumpe fehlen mir. Ich hoffe, es ist nicht erforderlich
Ich wollte hier beginnen und habe aufgehört. Hoffentlich habe ich keinen Unsinn gemacht.

96A211D8-AF68-416C-9BAC-5ED0FBD3B7CF

Warum ist eigentlich der Stecker 36 frei

AE8CD83F-53C3-4B32-BEA2-72DAB9D19D15


[Beitrag von PitCook am 10. Feb 2022, 23:35 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2022, 11:13
Hallo Pit,

bei der Reparatur der Durchkontaktierungen verwende ich eine verchromte Sicherheitsnadel: Die Lötstelle erhitzen, die Nadel in die Schmelze stecken (unbedingt von der Leiterbahnseite aus, da sonst die Gefahr besteht, die Lötaugen zu beschädigen). Eine verchromte Sicherheitsnadel nimmt kein Lötzinn an und lässt sich nach dem Erkalten der Schmelze problemlos herausziehen; einen kurzen Schaltdraht in das entstandene Loch stecken (ich verwende hierzu die abgezwickten Beinchen von erneuerten Elkos) und beidseitig neu verlöten. Der freie Stecker gehört zum Kophörerverstärker, dieser wird nur beim Philips CD 304 verwendet.

Grüße, maurice.
PitCook
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2022, 18:39
Hallo maurice,

verchromte Sicherheitsnadel - nicht schlecht. Meine Lötspitze und meine Augen sind leider nicht dafür geeignet, insbesondere auf der Gegenseite, fehlerfrei zu arbeiten. Ich sehe die Gefahr, dass ich eine Leiterbahn in Mitleidenschaft ziehe. Lötaugen beschädigen, ist so eine Spezialität von mir Das wie und warum habe ich verstanden. Ich bin mehr für Röhrenradios, da braucht man weniger Feinmotorik.

KH Ausgang habe ich mir gedacht, erhofft hatte ich mir koaxial digital. Das Loch im Gehäuse wäre schon vorhanden.

VG Pit


[Beitrag von PitCook am 11. Feb 2022, 18:45 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2022, 22:01
Da isser das Riemenritzel.


[Beitrag von PitCook am 11. Feb 2022, 22:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2022, 22:16
Glückwunsch!
Dann brauche ich dir zu deiner PM vmtl nicht mehr antworten.

Und auch hier gefunden:

Zahnrad für Grundig CD7550, Philips CD304, Marantz CD-34

Gear For B&O 4500 CDX CD3300 DAD7000 for Philip CD104/204/304 CDM1
PitCook
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2022, 00:36

Glimmlämpchen (Beitrag #21) schrieb:

DOSORDIE (Beitrag #19) schrieb:
Schon, hab ich aber alle ab gemacht bzw. Gereinigt. Man sieht am Tuner z.B. Auch, dass da in der vorderen Scheibe ein Gebilde entstanden ist, das aussieht, als hätte Jemand Rauch rein geblasen. Das nervt mich selbst total, ich hasse dreckige Scheiben, aber ich kann es nicht ändern. Bin sogar mit Politur dran, aber es ist nicht äußerlich. Der CD 304 ist in der Philips Version ja berühmt dafür, dass die Scheiben matt werden, genau in der Grundig Version passiert das aber nicht.


Genau, für den Philips CD 304 gab es eine Zeit lang auf Ebay Ersatz-Displayscheiben, weil es wirklich ein sehr verbreitetes Problem ist, dass sie im Inneren so milchig werden..


Gibt es hier immer noch
prengelmeister
Stammgast
#32 erstellt: 13. Feb 2022, 01:19
Danke @Pitcook für den Link!

Ich besitze zwei Philips CD-304. Da kann ja einer mit der bronzierten Filterscheibe
wieder aufgearbeitet werden!
Macht dann wieder einen guten Eindruck im Regal.

Grüße
Harty
PitCook
Stammgast
#33 erstellt: 16. Feb 2022, 21:24
Läuft. Hat Spaß gemacht.

BCB6D037-2463-443B-8834-131E999B356E
PitCook
Stammgast
#34 erstellt: 22. Feb 2022, 15:22

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Und zudem noch die schrecklichen blauen Philips-Elkos tauschen, die eigentlich immer taub sind!


Habt ihr da eine genaue Empfehlung?
sandscholle
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2022, 16:05
hier gibt es ein kompl Set mit Displayglas und den Riemen

https://nanocamp.de/?revision
PitCook
Stammgast
#36 erstellt: 22. Feb 2022, 17:51

PitCook (Beitrag #34) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Und zudem noch die schrecklichen blauen Philips-Elkos tauschen, die eigentlich immer taub sind!


Habt ihr da eine genaue Empfehlung?


2. Versuch (ich brauche keinen Riemen, Set oder Display) es geht nur um die „Blauen“
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2022, 19:55
Die "blauen" sind ja auch nur "normale" Elkos und daher funktionieren dazu auch die heutzutage erhältlichen Elkos. Die axialen Elkos lassen sich auch in radiale tauschen. Die nackten Beinchen sollten dann aber gegen Leiterbahnkontakte isoliert werden.
Den Hersteller kannst du selbst wählen. Ich bevorzuge Panasonic & Nichicon.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Feb 2022, 19:55 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#38 erstellt: 22. Feb 2022, 22:55
Danke
PitCook
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mrz 2022, 18:49
Im Vergleich zum 104er von Philips ist bei diesem Gerät der Titelsprung erbärmlich langsam.

Ist das richtig oder gibt es eine bekannte Ursache ?
airmax78
Stammgast
#40 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:39
Hallo Pit,

unter normalen Bedingungen gibt es keine nennenswerte Unterschiede zwischen CD 104 und CD 304 beim Einlesen oder beim Titelsprung. Wenn einer deutlich langsamer ist als der andere, dann ist was faul.
Zum (leidigen) Thema klemmende Schublade:
bei fast allen CD 104/204/304 bleibt die Lade beim Schliessen einige Millimeter vor der Endposition stehen sodass von Hand nachgeholfen werden muss. Es gibt hierzu die wildesten Anekdoten, aber aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass es fast immer nur an einen durchrutschenden Gummiriemen im Primärantrieb liegt. Bitte nicht an der Lademechanik herumbiegen, man handelt sich dadurch nur weitere Probleme ein, z.B eine auf den Plattenteller durchrutschende CD.

Grüße, maurice
PitCook
Stammgast
#41 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:24
Danke für die Rückmeldung. Probleme mit der Schublade habe ich nicht bzw wurden immer erfolgreich behoben.

Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Titelsprung irritieren mich schon, zumal es sonst keine Abweichungen gibt. Am Grundig muss ich teilweise 2x NEXT drücken.
hf500
Moderator
#42 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:32

airmax78 (Beitrag #27) schrieb:
Hallo Pit,
bei der Reparatur der Durchkontaktierungen verwende ich eine verchromte Sicherheitsnadel:


Moin,
ich verwende dazu eine Spritze mit Kanuele. Gleicher Effekt, gleiche Vorgehensweise, aber fuer mich besser handhabar, weil der Griff groesser ist ;-)
Die Kanuelen sind aus Edelstahl und nehmen ebenfalls kein Zinn an.

73
Peter
PitCook
Stammgast
#43 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:02

PitCook (Beitrag #39) schrieb:
Im Vergleich zum 104er von Philips ist bei diesem Gerät der Titelsprung erbärmlich langsam.

Ist das richtig oder gibt es eine bekannte Ursache ?


hf500
Moderator
#44 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:38
Moin,
eigentlich sollte es da keine Unterchiede geben, denn die Geraete sind bis auf das Bedienteil elektrisch ziemlich identisch.
Moeglich waeren Softwareunterschiede im Servoprozessor.
Spindelmotor mechanisch ok?

73
Peter
PitCook
Stammgast
#45 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:21
Jo. Keine Auffälligkeiten. Laser neu justiert.
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