TECHNICS SU V8

+A -A
Autor
Beitrag
seebaer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 23:32
Hallo
habe seit einiger Zeit mit meinem Technics Verstärker su v8
Vor knapp einem Monat ging der nach ungefähr 45 Minuten aus und dann wieder an mit einem klicken des Relais und das dann die ganze Zeit an und wieder aus.
Mittlerweile verabschiedet sich das Gerät schon nach ein paar Minuten!!
Der Lautstärke Regler war nie über 3 das Gerät wurde also nie richtig gefordert.
Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 22:08
Kläre mal, ob das auch ohne Lautsprecher so ist.
Wenn nein, dann zieht etwas zu viel Strom am Ausgang (Kurzschluss am Kabel, in einer Frequenzweiche oder einem Chassis des Lautsprechers).
Wenn ja, dann wird am Ausgang eine Gleichspannung erkannt. Das kann an der Schutzschaltung selbst liegen oder der Fehler ist echt.

- Johannes
seebaer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2019, 10:39
also andere Boxen hatte ich schon dran da gab es den gleichen Fehler!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2019, 16:31
Messe bitte erstmal den Gleichspannungsanteil an den Lautsprecherausgängen.

Ich vermute hier weniger einen Schaden an Halbleitern, sondern eher an Elkos/Widerständen und/oder es sind nur kalte Lötstellen.
Evtl. muss der Verstärker auch einfach nur neu abgeglichen werden, wozu sich ja die DC-Offset und die Bias Potis im Endstufenbereich befinden.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2019, 18:22
Bitte nicht an den Trimmern drehen, bevor sicher ist, dass kein Fehler vorliegt. Und wenn es unbedingt sein muss Trimmerstellung markieren und erstmal einen Kanal testen. Wenn du keine Ahnung hast von Elektronik, wirst du den Fehler nicht finden. Das ist leider so. Ansonsten:

- Öffnen, auf Verschmutzung prüfen
- Gleichspannung an beiden LS- Ausgängen im Ruhezustand messen.
- Gleichspannung vor den Relais-Kontakten messen, wenn dieses abgefallen ist
- Auf Spuren von Überhitzung prüfen
- Auf ungleiche Erwärmung der Endstufentransistoren prüfen
- Versorgungsspannung prüfen

Keinesfalls Transistor-Kur, also alle Transistoren auf Verdacht tauschen. A ist das teuer B gibt es viele Transistoren nur noch als billige und schlechte Kopien, die garantiert nicht die korrekte Daten haben.

Der Verstärker ist sehr schön, es wäre schade, wenn er auf den Schrott käme.
seebaer1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2019, 22:54
Hallo mein Verstärker läuft wieder
Es waren wirklich nur ein paar kalte Lötstellen.
Ein Freund von mir hat sie auf der Endstufe Platine entdeckt!!

Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare
seebaer1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:45
Hallo,
leider macht er wieder Probleme.
Schaltet sich wieder nach ein paar Minuten aus und dann wieder an und so weiter!
Nur das jetzt der rechte Kanal sehr verzerrt klingt.
Also wieder mal die Frage:
Hat einer eine Idee woran es liegen kann?
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:17
Wenn die Protection Schaltung noch auslöst, dann musst Du jetzt anfangen, nach der Ursache zu suchen.

Hier der Schaltplan des linken Endstufenkanals des Technics SU-V8. Oben sieht man das mit Protection IC. Eingang und Ausgang, sowie die verschiedenen Schaltungsstufen habe ich mal farblich markiert.

Technics SU-V8 schematic detail left channel power amp stages marked


Das Datenblatt des Protection ICs "TA7317P" (Technics Namensgebung hat nur das Präfix "SVI") findet man z.B. bei DatasheetCatalog.com.

Protection Schaltungen solcher Verstärker erkennen folgenden Bedingungen als Fehler:
- Gleichspannung (DC bzw. "Offset") am Endstufenausgang, meistens lösen sie aus ab ca. +/-0,6DC
- Zu hoher Strom durch die Leistungstransistoren, gemessen durch den Spannungsabfall an einem Emitterwiderstand
- Vorhandensein/Fehlen einer Versorgungsspannung

Du brauchst ein Multimeter, mindestens solltest Du mal die Gleichspannung an jedem der beiden Endstufenkanäle messen (siehe auch was die anderen schon geschrieben haben.

Eine mögliche Fehlerursache könnte in der Protection Schaltung selbst liegen, da altern manchmal bestimmte Elkos, so dass grundlos ein DC Fehler erkannt wird.

Gutes Gelingen.

- Johannes
seebaer1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:38
Hallo mein Verstärker läuft wieder!
hoffentlich bleibt es dabei auch!
Es wurde auf der Vorverstärker-platine der 2sc2632 Transistor gewechselt und nun ist der rechte Kanal nicht mehr verzerrt und die Schutzschaltung springt nicht mehr an.
Danke nochmals für die Antworten!
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2019, 19:42
Freut mich!
Danke für die Rückmeldung.

Der defekte Transistor dürfte Gleichspannungsschwankungen auf das Nutzsignal überlagerst haben, genug um die DC-Erkennung der Schutzschaltung auszulösen.

Welcher Transistor genau war es denn? „Q???“
Das könnte für den nächsten Wiederholungsfall interessant sein.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 15. Mrz 2019, 19:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:30
Freut mich auch - Glückwunsch!
Und wieder ein Technics gerettet
seebaer1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2019, 10:37
Hallo nochmal
ausgewechselt wurde der 2sc2632 Transistor.
Der wurde vor einigen Monaten schon für den linken Kanal ausgewechselt.
Da verzerrte der linke Kanal auch bloß das da die Schutzschaltung nicht ansprang.
Bei dem rechten Kanal sprang die Schutzschaltung gleich an und wieder aus und dann verzerrte der Kanal.
und somit war es dann einfach den Übeltäter zu ermitteln.
Hat vielleicht einer eine Idee was für ein Problem mein Grundig scf 6200 hat??
Mein Grundig scf 6200 macht große Probleme. Bei Play fährt der Kopfschlitten hoch und dann gleich wieder runter. Und das macht er die ganze Zeit. Vor- und zürückspulen funktionieren aber die Endabschaltung nicht!
Ich habe den Verdacht das die Endabschaltung nicht funktioniert aber die konnte ich bei diesem Gerät einfach nicht finden??
Drei neue Zahnräder sind schon erneuert und die anderen Drei sind in Ordnung
childofman
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:07
Hallo Seebär1 -
leider ist das keine Antwort auf die auch für mich interessante Frage WELCHER 2sc2632 ausgewechselt wurde. Im Schaltplan sieht man, dass von dieser Sorte eine ganze Reihe davon verbaut sind. Entscheidend und hilfreich ist die Frage nach der Q - Nummer, wie Rabia fragte: Also ob zum Beispiel Q 315 gewechselt wurde oder Q 314 usw... Wenn Du darauf antworten kannst, hilfst Du anderen Forenmitgliedern die möglicherweise irgendwann mal dasselbe Problem haben... Die Q Nummer definiert den betroffenen 2Sc2632 eindeutig im Serviceschaltplan...
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:05
Nach der Beschreibung vermute ich mal, dass Q315 und Q316 gemeint waren ?

Diese sind in der VAS (Voltage Amplification Stages) des Leistungsverstärkers. Stufe 3 (rot in dem Diagramm oben).

Anders als im Schaltplan und PCB Layout dargestellt, arbeiten diese Transistoren nicht als Konstantstromquelle (constant current source), sondern als Stromspiegel (current mirror). Sie müssen den gesamten Spannungshub des Verstärkers verkraften, während bereits ein ganz ordentlicher Ruhestrom durch sie hindurchfließt. Sie dürften durch die entstehende Verlustleistung also an der Grenze der Belastbarkeit betrieben werden für so einen Kleinsignaltransistor.

Auf der Platine F sind sie hier zu finden:

Technics SU-V8 PCB F layout power amp VAS

Waren es diese beiden?


[Beitrag von Poetry2me am 16. Mrz 2019, 16:50 bearbeitet]
seebaer1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:10
Ja genau die waren es!!
childofman
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2019, 02:04
Wow - Herzlichen Dank @poetry - super erklärt und dargestellt. Danke auch an Seebär1 für die Bestätigung.
mw_dn
Neuling
#17 erstellt: 01. Feb 2020, 11:42
Hallo, ist zwar schon was her, vielleicht bekomme ich dennoch Antwort. Wenn man genau hinsieht, unterscheiden sich die beiden Teile. Ist das so korrekt?
Grüße
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2020, 20:38
Stimmt, die Transistoren Q315 (links) und Q316 (rechts) sind in der gleichen Funktion, nur unterschiedliche Kanäle.

In dem PCB Layout Bild hat die Typenbezeichnung bei einem von beiden einen Zahlendreher drin.

Richtig ist sicher 2SC2632, denn so steht es auch im Schaltplan (oben links) für beide Transistoren.

- Johannes
mw_dn
Neuling
#19 erstellt: 02. Feb 2020, 02:34
Nun gut, werde die Beiden tauschen, habe allerdings mittlerweile eine Menge andere Effekte. ... schaltet mit einem krachen in protection. Nach dem Aus- und wieder Einschalten und der Betätigung des Volume-Reglers kracht es sofort und geht in protection..... mal sehen, was der Tausch bringt, wäre zu schade, wenn man es nicht hin bekäme.
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2020, 11:10
Frage:
Kracht es nur an einem Kanal oder an beiden gleichzeitig?
Durchgebrannte Transistoren findet man zu 99% erst mal an einem einzigen Kanal.
Ansonsten ist die Ursache wohl eher bei Versorgungsspannungen (Netzteil) zu suchen, weil dies beide Kanäle betrifft.

Das Krachen entsteht, wenn zunächst Gleichspannung am Ausgang anliegt (sogenannter "Offset") und damit auch gefährlicher Gleichstrom fließt in die Bass-Chassis der Lautsprecher. Sobald die Schutzschaltung das erkennt und ordnungsgemäß das Relais öffnet, entsteht dann ein Spannungssprung, der (als Signal wiedergegeben) einen heftigen Knall erzeugt.

Ich würde auf keinen Fall mehr Lautsprecher anschließen
Alle weiteren Tests kann man sicher auch mit einem (preisgünstigen) Kopfhörer machen.

Außerdem würde ich anfangen ein paar Messungen im Gerät zu machen, um den Fehler zu finden. Zumindest wäre eine Offset-Messung am Endstufenausgang sinnvoll. Mindestens um den Reparaturerfolg zu überprüfen, bevor wieder Lautsprecher dranhängen.

Und: Da ist häufig nicht nur ein Transistor defekt, sondern auch ein paar der umgebenden Bauteile.
Wenn man dann nur den Transistoren tauscht, ist dieser eventuell augenblicklich wieder durchgebrannt, weil nicht ALLE defekten Bauteile repariert wurden.

- Johannes
mw_dn
Neuling
#21 erstellt: 02. Feb 2020, 11:28
Optisch sah es schon so aus, als wenn beide Kanäle gleichzeitig krachen...die Bassmenbranen machten schon eine abendteuerliche Bewegung. Nun, ich bin da kein Fachmann, der weiß, wie, wo und was man messen muss. Der Tausch bei den Transistoren werde ich noch hinbekommen.Aber Danke für den Tipp.
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V8 seltsames Rauschen am KH
Stereo-Öli am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SU-V2A Schutzschaltung aktiv
ullibolle am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  18 Beiträge
Technics Su 7700k - Linker Ausgang defekt
Eagle90 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-V4A
Middleman am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  24 Beiträge
Technics SU 7700K
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  7 Beiträge
Schaltplan Technics SU-A4
Holly1199 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  2 Beiträge
Technics SU-V6
transalien am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
Technics SU 7300 - Kanal fällt aus
KalleHH am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  9 Beiträge
Technics SU A60 macht ärger
lulli73 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106