Technics RS-BX501 EEPROM-Werte?

+A -A
Autor
Beitrag
TimeTurn
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:05
Hallo allerseits

Habe das Deck aus dem Threadtitel quasi kostenlos bekommen, da es eine defekte Andruckrolle hatte. Beide Rollen ersetzt und dann hat es auch gespielt. Da aber der rechte Kanal trotz Reinigung und Entmagnetisierung leiser war als der Linke, wollte ich mal gemäß Service Manual das Teil kalibrieren, soweit mir das mit einem Tongenerator auf dem Handy, einem Tape mit einem 315Hz / 0 dB-Ton auf einer auf einem anderen Deck bespielten Kassette und einem Multimeter möglich ist.

Um erstmal aufzuräumen, hab ich im EEPROM sämtliche Werte entfernt, die im Service Manual nicht angegeben waren um einen definierten Grundzustand zu haben, in der Annahme, diese seien nicht wichtig - böser Fehler. Denn offenbar waren da auch Timeouts für die Pickup-Spindel bzw. deren Reflexlichtschranke dabei - daher geht das Deck nun nach 1s wieder auf STOP, egal ob beim Spulen, Play oder Rec.

Da mein Haushaltsvorstand mir kein zweites RS-BX501 genehmigt, um die Werte davon 1:1 übernehmen:

Könnte mir jemand (ggf. gegen Bares) die fehlenden Werte in eine Tabelle scheiben? Wie man in den Programmiermodus kommt, in dem das Deck die Werte anzeigt, steht auch in der Tabelle unten, ist relatvi simpel. Man muss nur zwei Drähte kurzschließen, die im Board mit dem Display durch eine Öffnung sichtbar sind, dann beim Einschalten STOP gedrückt halten. Mit VOR/ZURÜCK kann man durch die Speicherbänke wechseln und mit PAUSE/REC die Werte ändern. Solang man dann einfach ausschaltet und nicht STOP drückt, wird dann auch nix gespeichert, sodass Ihr euer Deck dabei nicht zerlegt.

Hier die Tabelle: https://docs.google....qNZmL-9SkYqZaCYc3UVY

Ein Screenshot der Tabelle würde mir dann schon reichen, ich tipp das zur Not einfach ab oder fütter das Deck direkt damit.

Vielen Dank

Technics RS-BX501
TimeTurn
Neuling
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:37
Habe inzwischen doch ein zweites gekauft und die Werte sofort notiert - damit funktioniert alles wieder. Matürlich stammen einige Werte aus der Kalibrierung des Decks, daher sollte danach kalibriert werden. Aber es läuft dann erstmal wieder.

2019-03-29 19_30_38-Technics RS-BX501 EEPROM-Tabelle.xlsx - Excel

IMG_20190329_172654

Leider hat das ursrüngliche Laufwerk noch einen weg, muss ich mal nochma zerlegen. Stoppt in Vorwärtsrichtung, weil der Zähler nicht mehr sauber arbeitet und es kommt kein Audiosignal mehr heraus.


[Beitrag von TimeTurn am 29. Mrz 2019, 19:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:21
Zumindest ist es sehr interessant dies zu lesen!
Ich besitze seit ca 1992 ein RS-BX606 und habe mich immer gefragt, wofür diese "Brücke" auf der Platine ist.
Aber soweit ich mich erinnern kann (ist lange her), existiert bei meinem Deck ein durchtrennter Draht, wo auf der Platine "Test" steht. Kann mich jetzt aber auch vertun....

Danke
TimeTurn
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 13:02

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Aber soweit ich mich erinnern kann (ist lange her), existiert bei meinem Deck ein durchtrennter Draht, wo auf der Platine "Test" steht. Kann mich jetzt aber auch vertun....


Sind hier zwei parallel verlötete Drahtbrücken. Aber von 1992, hatte das dann überhaupt schon ein EEPROM? Das RS-BX501 wurde ja bis 2004 gebaut soweit ich weiß. Aber kannste ja mal brücken und schauen was passiert. Wenn die nicht gebrückt werden dürfen, könnte allerdings der "Magic smoke" austreten - besser mal nach nem Service Manual schauen. Dein Deck ist ja ziemlich hochwertig, Direct Drive, Quartz lock... da kann man ja neidisch werden

Nachdem ich aus zweien eins gemacht hab, funktioniert mein RS-BX501 nun wieder einwandfei. Auch mechanisch nun alles schön.


[Beitrag von TimeTurn am 16. Mai 2019, 13:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 16:03
Einen EEPROM kann ich im SM nicht finden, nur einen Micro-Computer Chip. Ansonsten schweigt sich das SM auch über diesen "Test-Jumper" aus.
Ich habe aber damals diese durchgekniffene Brücke gebrückt, aber ich kann nicht mehr sagen was dann geschah. Anscheinend nichts weltbewegendes, da das Deck noch läuft und ich mich auch daran nicht mehr erinnere.


Dein Deck ist ja ziemlich hochwertig, Direct Drive, Quartz lock... da kann man ja neidisch werden


Danke, aber das war damals das kleinste 3-Head Deck von Technics. 3-Head und Dolby-C/HX Pro war mir zu der Zeit nur wichtig.
Das zudem noch der Direktantrieb vorhanden war, war ein willkommendes Feature

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tape Deck RS-5
maggy222 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Technics Kasettendeck Brummt auf einem Kanal
Iannis_c am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Tape Deck Sony TC K711S Capstan Problem
l390hifi am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  12 Beiträge
Technics RS-M226 Tape Deck defekt!
hife92 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  3 Beiträge
Nakamichi Tape-Deck CR5E
Stutz am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Kenwood Tape Deck schaltet immer ab?
yesikenwood am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
Lost_in_the_seventies am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  34 Beiträge
Sony Tape Deck dumpf
Ann_A._Log am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Marantz SR 2010 Netzbrumm auf einem Kanal ?
Holzbocker am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge
Siemens 777 Tape-Deck Reparatur
marais am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen